Radiohead: Seltsame Showeffekte (mit mp3); Was ist das?

  • Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
Killamangiro* schrieb:
waren nicht leslies die ersten effekte? ;)

el_duderino schrieb:
der erste richtigen effekt im stompbox-format (tremolo und hall waren ja immer im verstärker verbaut) war imo ein fuzz! ist technisch ja auch das einfachste. also zumindest gabs das schon 65, weil wenn die stones für satisfaction kein fuzz benutzt haben, dann schmeiß ich meine ohren weg

was fällt auf?
 
Dass man früher viel kleinere Lautsprecher hatte und auch noch auf denen rumgetrampelt is?
23.gif
 
@ aufnahme...könnten es nicht einfach auch richtig kurze loops sein? so ähnlich hörn sich nämlich auch total zerkratzte cd's an xD
 
Hoi. Ich hör gerade Pistola von Incubus. Geht mal auf 2:40 und hört auf Einzigers Solo.
Benutzt er da nicht den selben Effekt wie bei dem Song von Radiohead?
 
stimmt, der klingt ziemlich genau so. entweder is das doch so ein schneller loop oder ein effekt. dass interessiert mich jetzt aber auch mal...
 
Aber das klingt nicht so wirklich nachbearbeitet, klingt als würde er es wirklich irgendwie in Echtzeit steuern
 
Cool

Danke für die Diskussionsbeteiligung! :great: Tatsächlich: Das Solo von Incubus ist dem Sound von Radiohead recht ähnlich. Zwar mehr Distortion und eher verwischt das ganze, aber manche Einlagen hört sich sehr ähnlich an. Ich weiß nicht wie der Effekt arbeitet. Im Video vom Jonny Greenwood Solo sieht es nicht so aus als würde er an seiner Gitarre oder am Boden etwas schalten. Die Loops bzw. dieses Stottern scheint willkürlich und zufällig in Geschwindigkeit und Art der Ausführung aufzutreten. Was schon sein kann: Jonny Greenwood hate seine Telecaster Plus modifiziert; und zwar mit einem Cut-Off-Switch, womit er das ausgehende Signal quasi per schnellem Fingerdruck unterbrechen kann. Dies verwendet er in manchen Songs aber ich glaube hier nicht.


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
ja aber dass ist ja nichtnur ddass der sound unterbrochen wird, sondern dass sich die töne wiederholen, wie eine springende cd...
 
the_arcade_fire schrieb:
Ich hätte mal gerne gewusst was der Jonny Greenwood von Radiohead im Outro von "Go To Sleep" für kranke Effekte einsetzt. Das ganze ist ein Live Auftritt. Im zugehörigen Video hämmert er total krank auf der Gitarre rum. Mit welchen Geräten oder auch Spieltechniken erreicht man solche Töne? Kann es sein (mein Verdacht), dass er sich in der Gitarre eine Art Ton-Unterbrecher eingebaut hat, mit der man per Druckknopf (schnelles Tippen) das Signal unterbrechen kann? Ich weiß das ganze ist nur Show, aber ich find das hat schon was. Wer weiß genaueres?
Für mich hört sich das in Teilen wie eine Signalunterbrechung an.
Das könnte man natürlich relativ einfach selbst bauen: Regelbarer Frequenzgenerator für Rechtecksignale (ein einfacher VCO), mit dem man dann das Audiosignal ein und aus schaltet. quite simple.
 
Böhmorgler schrieb:
Für mich hört sich das in Teilen wie eine Signalunterbrechung an.
Das könnte man natürlich relativ einfach selbst bauen: Regelbarer Frequenzgenerator für Rechtecksignale (ein einfacher VCO), mit dem man dann das Audiosignal ein und aus schaltet. quite simple.

wird aber nich alles sein denk ich...

aber könnste trotzdem mal n schaltplan aufzeichnen? (wenns nich zuviele umstände macht)
 
Ich hab die Lösung!
The guitar-work at the end of this track was achieved by Jonny Greenwood playing a sequence of random notes on his guitar that were being processed through a digital patch for software called Max/MSP, which is musical software frequently used by electronica or experimental artists. Some believe that even though this is a random process, what you hear on record sounds slightly more structured and therefore may have been edited in the production process. However, Greenwood has played this song live using the same patch on many occasions, most notably on Later...With Jools Holland where the patch seemed to generate a more frantic and random rendition of the unique solo.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Go_to_Sleep
 
so wirklich hab ich da nix gefunden. zwar gibts zu dieser software ne seite aber ganz hab ich nicht durchgeblickt wie man das live benutzen soll. einmal gabs da son midi-controller für 450$ und einen für 2500$ oder sowas. aber er scheint den effekt selbst nicht zu kontrollieren oder?
 
Also so langsam klingt mir das alles hier zu umständlich :D

So toll find ich den Effekt jetzt nicht, als dass ich dafür 2000$ zahlen würde hehe
 
ich auch nich. aber ich glaub dieses ringtone-effekt würde den gleichen effekt erziehlen (und dann isses schon wieder geil :D )
 
Aber du meinst jetzt nicht Ring-Modulator oder?

wenn ja, ach jooa, der is schon ganz nett. Aber den würde ich auch sooooo selten einsetzen, weil der ja auch extrem abgespacet klingt.
Irgendjemand hat mir mal erzählt, das wenn man das Wah-wah Pedal in einer bestimmten Stellung lässt, es dann einem Ring-Modulator sehr nahe kommt. Äh, stimmt das? Weil ich hab noch keine wirkliche Position gefunden. Vieleicht so bei 20-25% Einstellung, aber da braucht man schon viel Phantasie.
 
ring modulator hat schon jimmy page benutzt. und mit nem geigenbogen seine klampfe gespielt ^^

aber mal im ernst, für mich klingt das wie meine alte atari konsole, als sich sich verzweifelt geweigert hatte meinen pac man highscore zu akzeptieren, um dann ihren geist aufzugeben :screwy:

also eventide oder whammy pedal sind für mich schon die grenze. das da war eher ne folter für meine arme öhrchen ^^
 
ich meinte das ringtone-effektgerät:
Killamangiro* schrieb:
da kommt man schon ziemlich gut an diesen effekt von einziger und radiohead ran.

@steve69: da bist du bei mir an der falschen stelle, ich liebe trash-musik und mir ist kein modulator zuviel. ich steh auf den kram und da bin ich nicht der einzige. auch wenns vielleicht nich den ganzen song über so klingen muss, für so ein solo oder outro find ich solche sounds echt geil.
ist aber nicht jedermanns sache :D
 
Ein Ringmodulator läßt sich - wenn man ihn den braucht - relativ einfach bauen. Man braucht nur 4 Dioden (Achtung: müssen Germaniumdioden sein!) und zwei Trafos. -> Siehe Bild.

Bei X-IN geht das Musik-Signal rein
Bei OUT kommt es raus
bei Y-In geht das Modulationssignal rein. Am besten eine reine Sinusschwingung mit niedriger Frequenz. Diese Frequenz moduliert das Musik-Signal in Art einer Amplitudenmodulation.

Noch eleganter gehts freilich mit entsprechender IC-Technik. Da kann man z.B. einen AD-633 nehmen.
 
Yeah!! Es ist gelöst

Und wie. Killamangiro hatte Recht, oder besser gesagt, ja -> was im Wikipedia steht stimmt. Jonny Greenwood verwendet das Prgramm Max/MSP von Cycling '74. Dieses Programm läuft Live über sein Apple Powerbook und wird mit Fußtaster eingeschaltet. Der Effekt ist einfach ein Random-mäßiges abspielen, bzw. Loopen von Tönen. Sowohl die Stärke, als auch die Dauer und das Einsetzen des Effektes scheinen willkürlich. Und das stimmt auch. Einfach die Demo des Programmes laden (Original kostet 495 Dollar), dann noch die beigefügte Datei in das Haupfenster des Programmes ziehen, E-Gitarre an den Pc stöpseln, mit gewünschten Effekten dazwischen und es haut hin. Ich war total begeistert. Hin und weg. Die Ekstase gestern Abend. Ich liebe krankes Zeug.

Hier die Links


Cycling '74 (Oben auf max/MSP gehen und Demo suchen -> dann installen)

Nur wie schaltet man das alles Live? Brauche ich da eine Schnittstelle für den PC/Laptop (extern), die mir den Sound per Fußtaster über den Pc und das Programm laufen lässt und wieder retour auf den Mischer und die PA leitet, oder?

Naja, please um Help, und lasst mal was hören, wenn ihr testet! :great:

"Ladys and Gentleman - This is the ne Shit."


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 

Anhänge

  • SleepStutter1.3.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 65

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben