docs
Gesperrter Benutzer
Hy, ich möchte mir ein Studio zum Produzieren zusammenstellen. Das Wichtigste hardwaretechnisch gesehn ist mE die Leistung des Computers und die Abhörmonitore. Des weiteren sollte ich denk ich nicht an einer billigen Soundkarte sparen. Ich hab mich für einen Mac entschieden, weil mir das Programm Logic sehr zusagt (mehr als Cubase zB). Jedoch hätte ich bei der Auswahl des Computers nicht mit 5000€ gerechnet! Vielleicht könnt man irgebdwo Abstriche machen, die aber keine großen Verluste wären? Ich kenn mich technisch damit nicht extrem gut aus.
Wie sinnvoll ist zB ein RAID Karte wirklich? Diese Karte die div. Zugriffe beschleunigen soll kommt immerhin auf 630€.
man könnte evtl. ein TB weglassen, obwohl ich viel mit Samples arbeite. Aber so ein Terrabyte kostet nur 150€, was eig. wirklich nicht mehr ins Gewicht fällt. Vielleicht könnte man von 12 auf 8 GB RAM wechseln, weiß aber nicht ob das dann schon zu schwach ist, für meinen Workflow.
Hier mal meine Zusammenstellung für den Mac:
[FONT="]Mac Pro[/FONT]
[FONT="]Zwei 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon "Westmere"; (8 Kerne) 5450 €[/FONT]
[FONT="]RAM 12 GB (6 x 2 GB)[/FONT]
[FONT="]Mac Pro Raid Card[/FONT]
[FONT="]Festplatte Pos. 1 - 1 TB[/FONT]
[FONT="]Festplatte Pos. 2 - 1 TB[/FONT]
[FONT="]Festplatte Pos. 3 - 1 TB[/FONT]
[FONT="]Festplatte Pos. 4 - 1 TB[/FONT]
[FONT="]ATI Radeon HD 5770 1 GB[/FONT]
[FONT="]One 18x SuperDrive[/FONT]
[FONT="]Apple Mouse[/FONT]
[FONT="]Apple Wireless Keyboard[/FONT]
[FONT="]64 Bit OSX Leopard Betriebssystem[/FONT]
Danke schonmal!
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
Wie sinnvoll ist zB ein RAID Karte wirklich? Diese Karte die div. Zugriffe beschleunigen soll kommt immerhin auf 630€.
man könnte evtl. ein TB weglassen, obwohl ich viel mit Samples arbeite. Aber so ein Terrabyte kostet nur 150€, was eig. wirklich nicht mehr ins Gewicht fällt. Vielleicht könnte man von 12 auf 8 GB RAM wechseln, weiß aber nicht ob das dann schon zu schwach ist, für meinen Workflow.
Hier mal meine Zusammenstellung für den Mac:
[FONT="]Mac Pro[/FONT]
[FONT="]Zwei 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon "Westmere"; (8 Kerne) 5450 €[/FONT]
[FONT="]RAM 12 GB (6 x 2 GB)[/FONT]
[FONT="]Mac Pro Raid Card[/FONT]
[FONT="]Festplatte Pos. 1 - 1 TB[/FONT]
[FONT="]Festplatte Pos. 2 - 1 TB[/FONT]
[FONT="]Festplatte Pos. 3 - 1 TB[/FONT]
[FONT="]Festplatte Pos. 4 - 1 TB[/FONT]
[FONT="]ATI Radeon HD 5770 1 GB[/FONT]
[FONT="]One 18x SuperDrive[/FONT]
[FONT="]Apple Mouse[/FONT]