Yamaha CP50 vs. Roland RD 300 NX

  • Ersteller tommyk86
  • Erstellt am
T
tommyk86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.12
Registriert
06.06.10
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1800__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_in der Gig-Saison: 1x die Woche__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _20__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_als Klavierersatz in einer Band__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Pop____(andere Bandmitglieder: Bass, Gesang, E-Gitarre, Drums)____________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _Schwerpunkt schon auf Piano-Sounds. Es sollten aber auch andere brauchbare Sounds zur Verfügung stehen, etwa die typischen "Strings" und dergleichen__________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


So, liebe Musiker-Board-Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stage-Piano und hoffe, von euch ein paar Ratschläge bekommen zu können.
Eigentlich hat es mir das Roland RD 300NX angetan.
Nun konnte ich bei einem Händler meines Vertrauens auch das CP50 von Yamaha antesten und es hat mir auch ganz gut gefallen.
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den beiden Geräten bzw. würdet ihr eines von beiden bevorzugen?
Preislich liegen beide ja auf einem Niveau.

Wie oben bereits angegeben, sind mir eigtl. die Piano-Sounds am wichtigsten. Daneben sollten aber eben auch die Standard-Klassiker auch brauchbar sein, also die typischen Streicher, Bläser und vlt. auch ein paar Synthie-Sounds.
Schön wäre auch, wenn ein Equalizer und ein paar Effekte mit an Bord wären (Delay etc.)
Da es doch schon einige Male hin und her transportiert werden wird, sollte das Piano nicht mehr wie 20 kg wiegen - sonst wird das doch eher eine Schlepperei ;)

So, ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt...


PS: Bei der Tastatur bin ich nicht so wählerisch - da bin ich bis jetzt mit jeder gut klar gekommen ;)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben