Rammstein / Herzeleid / 1995 / CD

  • Ersteller Finalstrike
  • Erstellt am
Finalstrike
Finalstrike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
18.05.09
Beiträge
353
Kekse
227
album-herzeleid.jpg



Stil: Neue Deutsche Härte; Industrial Metal
Label: Motor Music
Anzahl der Songs : 11
Laufzeit: 49 min 22 s

Besetzung
Gesang: Till Lindemann
Gitarre: Richard Kruspe
Gitarre: Paul Landers
Bass: Oliver Riedel
Schlagzeug: Christoph Schneider
Keyboard: Christian Lorenz

Vorwort
So ich wollte auch mal ein Review schreiben und zwar zu dem Album "Herzeleid" von Rammstein. Wer Rammstein kennt weiß das es kein normaler Metal ist. Ich will aber auch noch nicht zu viel Vorweg nehmen.

Cover
Auf dem Frontcover sieht man eine Blume. Im Vordergrund sieht man alle Bandmietglieder mit ihrem nacktem Oberkörper. Das Booklet enthält neben den Liedtexten auch Portraits zu jedem der sechs Gruppenmitglieder.

Komposition
Typisch für "Herzeleid" sind harte Gitarrenriffs und ein einfacher, treibender Rhythmus. Von reinen Heavy-Metal-Alben unterscheidet sich "Herzeleid" jedoch durch ihren massiven Einsatz von elektronischen Klängen, sowie den Verzicht auf atemberaubenden Gitarrensolo´s. Bemerkbar beim Gesang von Till Lindemann ist seine tiefe Stimme. Außerdem rollt Till Lindemann das "R" sehr gerne.

Texte
Man hat einen gewissen "Freiraum" um Rammsteinstücke zu interpretieren. Da Rammstein auch keine Auskunft geben was sie in ihren Texten meinen. Sozusagen kann jeder sich denken was Rammstein mit einem Song sagen. Manchmal ist es einem Sonnenklar manchmal hört man es erst später heraus. "Herzeleid" sind durchaus durch ihre "unmoralischen" Texte bekannt.

Trackliste
Trackliste
1.Wollt ihr das Bett in Flammen sehen? - 5:17
2.Der Meister - 4:08
3.Weißes Fleisch - 3:35
4.Asche zu Asche - 3:51
5.Seemann - 4:48
6.Du riechst so gut - 4:49
7.Das alte Leid - 5:44
8.Heirate mich - 4:44
9.Herzeleid - 3:41
10.Laichzeit - 4:20
11.Rammstein - 4:25

Lieder
Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
Gleich beim ersten Song demonstriert Rammstein einen kräftigen Song der sich hören lässt. Ein gutes Intro für ein Album 8/10P

Der Meister
Der zweite Song schließt gleich beim ersten ein und geht ab. Sehr gelungener Song :rock:. 7/10P

Weißes Fleisch
Seeeehr böser Text: "Du, auf dem Schulhof - ich, zum Töten bereit und keiner hier weiß
von meiner Einsamkeit". Das Lied wechselt ständig zwischen ruhig und laut und kleines Solo ist auch dabei. Der Song ist der absolute Kracher vom Album:rock:. 10/10P

Asche zu Asche
Bei Asche zu Asche mischen Rammstein Heavy Metal mit elektronischer Musik und Klangeffekten. Im Song spielen durchgehend harte Gitarrenriffs, die mit einem durch lang ausgehaltene Grundtöne (H - A - G) unterlegten Synthesizer-Pattern wechseln. 6/10P

Seemann
Seemann ist die erste Ballade von Rammstein. Das Lied teilt sich in zwei Teile. In den Strophen ertönen ruhige Melodien, in den Refrains sind schließlich die typischen E-Gitarren-Riffs von Rammstein zu hören. Der Text ist einfach traurig. Ein Klassiker unter Rammsteinfans. 10/10P

Du riechst so gut
Wer kennt schon nicht "Du riechst so gut" von Rammstein?. Der Song gehört auch zu Rammstein´s Klassikern. Die harten Riffs und das kleine Synthesizersolo machen den Song so besonnders. 8/10P

Das alte Leid
Das alte Leid ist ein etwas ruhiger Song mit einem langem Outro. 6/10P

Heirate mich
Ganz bööser Text wieder. Die Riffs gehen total ab und die Atmosphäre von dem Song ist unglaublich fast wie ein böse Nachtgeschichte von Oma:D. Es handelt um einen Nekrophilen der eine Leiche ausgräbt um mit ihr Geschlechtsverkehr zu haben. Das Outro ist auch spannend und es ist wieder ein kleines Gitarrensolo vorhanden. 9/10P

Herzeleid
Dieses Lied wiederholt, untermauert von Instrumenten und sehr langatmig - beinahe jede Silbe wird einzeln gesprochen - ein altes Sprichwort, das man häufig auf Hochzeits-Glückwunsch-Karten findet:

"Bewahret einander vor Herzleid,
denn kurz ist die Zeit,
die ihr beisammen seid.
Denn wenn euch auch viele Jahre vereinen,
einst werden sie wie Minuten euch scheinen.
Bewahret einander vor der Zweisamkeit
Herzeleid!"

- Herzeleid 8/10P

Laichzeit
Vorletzter Song vom Album. Ist etwas ruhiger der Song. 7/10P

Rammstein
Letzter Song vom Album. Dieses Lied ist das erste, das von der Band geschrieben wurde, als sie noch keinen Bandnamen hatte. Das immer wiederholte "Ramstein" im Text hat die Band dazu gebracht, sich "Rammstein" zu nennen - im Gegensatz zu der Stadt Ramstein. Das zweite ‚m' kam jedoch nur durch Zufall hinzu, da die Mitglieder davon ausgingen, Ramstein werde mit zwei ‚m' geschrieben. Das Lied selbst handelt vom Flugtagunglück in Ramstein, das 1988 70 Opfer gefordert hat. Auf der Bühne zündete sich Till Lindemann während des Songs an. Der angezündete Mantel bestand aus Asbest. Bei heutigen Live-Shows bevorzugt Lindemann bei diesem Song zwei an seinen Armen befestigte Flammenwerfer, da Asbest - aufgrund der Krebserreger, die es enthält - in vielen Ländern verboten wurde. 9/10P

Mein Fazit
Ein tolles Debütalbum. Die Lieder klingen manchmal eintönig aber die Stimme von Till Lindemann und die ganzen Synthesizerparts während dessen lassen das vergessen. Empfehlenswert. 9/10P

Autor: Lennart Woroschilow (Finalstrike)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben