Ramones Sound einstellen...

  • Ersteller Blitzkriegbop23
  • Erstellt am
B
Blitzkriegbop23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
11.01.09
Beiträge
61
Kekse
0
Moin Moin
Kann mir jemand vlt sagen, wie ich den "perfekten" RAMONES-sound an meinem Verstärker einstellen kann, so wie bei Liedern wie Blitzkrieg Bop oder Rock 'n' Roll High School ?
Schonmal danke, an die, die mir weiterhelfen können :great:

lg
Blitzkriegbop
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für einen Amp? Und was für eine Gitarre? Prinzipiell sollte der Ramones-Sound nicht so schwer einstellbar sein.
 
also ich hab ne Les Paul Studio von Epiphone und nen Vintage Line GX60R Combo von Fame
...ich weiß...die ramones spielen das mit ner strat...
 
Der schwankt ja auch von Platte zu Platte. Der klassische klingt relativ "weich", also würde ich die Höhen zwar dominant, aber nicht übertrieben einstellen. Wichtig ist eher, wie du mit Gain umgehst - recht viel, aber kein langes Verhallen.

Ist jetzt aber Spekulation - ich persönlich mag schneidendere Gitarrensounds lieber.
 
oke...
kannst du mir dann mal die einstellungen so schreiben, wie sie ungefähr hin kommen???

lg
Blitzkriegbop
 
Ich kann morgen mal schauen, aber mach's doch nach Gehör?! Effekte musst du ja keine Nutzen :D
 
@Threadsteller: Entscheidend ist zunächst mal, dass Du wirklich so spielst wie die Ramones. Also Rhythmtik, Anschlag, Akkordauswahl, Voicing, Phrasierung usw. Das solltest Du flüssig und lässig rüberbringen können. Die Ramones (oder wer auch immer) klingen vor allem wegen Ihrer spielerischen Eingenarten so, wie sie klingen. Auf die Details (wie viel oder wenig Zerre, mehr oder weniger Höhen) kommst Du mit Ausprobieren dann ganz von selbst.

Wobei "perfekt" eh nicht geht. Du bist nicht die Ramones und Du hast weder deren Psyche, noch deren Erfahrung noch deren Equipment. Aber Du kannst halt versuchen, es so gut zu spielen, wie es geht und Dich mit der Zeit ranzutasten. "Welchen Regler drehen für..." geht so oder so nicht.
 
Johnny Ramone hat nie ne Strat gespielt!!! Das war ne Mosrite, ne absolute Schrottgitarre damals, die nur durch ihn n enormen Popularitätsschub bekommen hat...
Ansonsten hat der einfach nur in nen JCM800 eingestöpselt und 1-2-3-4 gebrüllt...
Sollte prinzipiell machbar sein.;)

http://guitargeek.com/rigview/334/
 
Ganz wichtig: Fette Downstrokes-auch bei hohem tempo. Sound am amp hat imo nicht viel gain. Nimm nen guten crunch.
 
Ganz wichtig: Fette Downstrokes-auch bei hohem tempo. Sound am amp hat imo nicht viel gain. Nimm nen guten crunch.

Genau, das ist eigenlich das Wichtigste, wenn du dem Ramones-Sound nahe kommen willst nur Abschläge (auch wenn du mit Wechselschlag sicher schneller wärst-klingt aber anders) !!!

Der der immer 1-2-3-4 gebrüllt hat spielte meines Wissens aber sowas wie nen Fender Mustang Bass und nannte sich Dee Dee...`

Gruß Klaus
 
DeeDee hat eigentlich auch meist Mosrites gespielt soweit ich mich jetzt erinnere? CJ am Ende auf jeden Fall, aber DeeDee hat ja auch ab und zu gewechselt über die Jahre; sieht man im Pet Sematary Video recht deutlich ;) Die Mosrite hat Johnny damals der Legende (und seinen eigenen Worten) übrigens gekauft, weil sie billig war :D

DER Ramones-Soundalike-Trick schlechthin sind übrigens Halbton-Hammer-Ons mit Powerchords, so wie die vom Intro von Sheena is a Punkrocker oder I Wanna Be Sedated.
 
Das mit den Mosrites stimmt natürlich, aber irgendwo habe ich noch ein altes Video liegen da würde ich wetten, es ist ein Mustang.
Und so ernst habe ich es ja auch nicht gemeint, Dee Dee war nur so bekannt für sein "Brüllen":D.

Gruß Klaus
 
Anark-oi!
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: hat nichts mit dem Thema zu tun...
DeeDee hat eigentlich auch meist Mosrites gespielt soweit ich mich jetzt erinnere? CJ am Ende auf jeden Fall, aber DeeDee hat ja auch ab und zu gewechselt über die Jahre;

moin,

dee dee spielte bei gründung der ramones anfang 1974 nach seinen eigenen worten einen danelectro-bass (zu sehen auch auf den frühesten ramones-filmaufnahmen aus dem CBGB). auf aufnahmen vom fotografen bob gruen aus den jahren 1975/76 ist eindeutig ein fender-mustang-bass zu erkennen; spätestens seit mitte 1976 spielte er hauptsächlich precision-bässe (lediglich bei dem roten instrument mit der spinnen-grafik, das er am ende seiner ramones-karriere spielte, bin ich mir nicht sicher).

einen mosrite-bass hat dee dee bei den ramones nie gespielt; wohl aber seine frau barbara zampini in dee dees späteren bands („ramainz“ und solo).

CJ spielte während seiner zeit mit den ramones soweit ich weiß ausschließlich precision-bässe; erst nach auflösung der band 1996 legte er sich den mosrite „ventures“-bass zu.

(quellen: diverse ramones-literatur)

frank
 
Johnny Ramone hat nie ne Strat gespielt!!! Das war ne Mosrite, ne absolute Schrottgitarre damals, die nur durch ihn n enormen Popularitätsschub bekommen hat...
Ansonsten hat der einfach nur in nen JCM800 eingestöpselt und 1-2-3-4 gebrüllt...
Sollte prinzipiell machbar sein.;)

http://guitargeek.com/rigview/334/

es war aber ein jmp master vol. und kein jcm 800.
 
sooo bin seit langer zeit mal wieder hier. und ich als relativ junger alter Ramones Fanatiker muss sagen. Ich hab den Ramones Sound auch noch nich gefunden und bin immer noch am suchen. aber am besten klappts wirklich mit nem alten Marshall. den link hab ich hier noch nich gesehen http://www.rockometer.com/ramones/equipment/snd_gtr.html da findet man was Johnny als auch Dee Dee an Gitarren und Amps genutzt haben.
Mittlerweile gibts auch ne wirklich gute Kopie der Ramones Mosrite von Eastwood die den Namen JR Elite trägt, man sollte allerdings den Bridge Pu gegen einen dimarzio fs-1 tauschen den johnny übrigends auch drin hatte. so und wie gesagt noch nen alten Marshall Super Lead 100 oder auch den jcm 800 und dann nur noch den richtigen downstroke rhytmus finden und das dürfte es dann sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben