Caparison User-Thread

  • Ersteller FleXevil
  • Erstellt am
FleXevil
FleXevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.10
Registriert
01.07.08
Beiträge
264
Kekse
712
Ort
Ahaus, Germany
Soo, da ich durch die Forum-suche keinen Caparison Thread gefunden haben, hab ich mir mal gedacht, dass ich einen erstelle...

Ich selbst bin seit gut einem Monat ein stolzer Caparison-besitzer! Ich habe mir mal eine Dellinger CA Pro.White gegönnt (das Chris Amott Signature Model). Also ich äußerst zufrieden mit dem Teil.... die Verarbeitung und Qualität sind echt erste Sahne :) Das Geld sind die Gitarren aufjedenfall wert.

Also, da Caparison ja eher eine etwas unbekanntere Marke ist, könnt ihr auch ruhig fragen stellen, ich kenn mich doch wohl relativ gut aus, da ich mich schon seit nem guten 3/4 Jahr mit Caparison beschäftige.

Hier mal ein paar Bilder von meiner:
picture.php

picture.php

picture.php


So und hier noch ein paar genauere Daten (von der Caparison Hompage geklaut)
Neck Joint: Bolt on Neck

HEAD
Head Stock: Davil's Tail with "Christopher Amott" Signature/ White Binding
Head Angle: 15 degrees
Machine Heads: Gotoh SG381-07 H.A.P
NECK
Neck Material: Hard Maple
Neck Grip: Caparison
Fingerboard Material: Ebony with White binding
Neck Scale: 648mm (25 1/2 inch.)
Nut Width: 42mm
No. of Frets: 24 Frets
Frets: Jumbo
Nut: Schaller R2
Position Inlay: 12 Fret Arch Enemy Inlay
BODY
Body Shape: Dellinger
Body Material: Mahogany
Bridge: Schaller S-FRT II ELECTRONICS
PICKUP
Neck Position: Seymour Duncan SH-1n
Center Position: Seymour Duncan SH-1n
Bridge Position: Caparison PH-R
Controls: Master Volume(CTS) ,5 Way Lever Switch
Master Tone(CTS)
FINISH
Head Top: Pro.White
Neck Finish: Mat Finish
Body Finish: Pro.White
Hardware Color: Chrome

OTHERS
Strings: Dean Markley Nickelsteel LTHB*
(.010-.052)
Tuning: Dropped C
Accessories: Hard Case(CAG-1), Adjustable Wrench

wie gesagt, für Fragen über Caparison stehe ich jederzeit bereit ^^ also, schießt los xD

lg
Alex
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo Alex. Da hast du recht. Ich steh ja nicht so auf Gitarren wie deine. Aber die hat mich letzens echt überzeugt. Die konnte sogar Hendrix Sounds zaubern. Und über Aussehen lässt sich streiten, nicht wahr. Mal gucken wie viele hier was schreiben. :D

Gruß, Flo
 
Naja, du hast schon recht, über Aussehen lässt sich bekanntlich ne Menge streiten^^ Allerdings muss man dazu sagen, dass Caparison mit unter die genialsten Finishes hat... normalerweise haben die nämlich sehr aufwendige Finishes, natürlich alles per Hand ;)

Also dafür dass sie nur matt weiß ist, und n Doom Circle in der Mitte hat, ist sie trotzdem irgendwie nicht langweilig, zwar etwas schlicht, aber keineswegs langweilig... Vorallem das dunkle Ebenholz Griffbrett passt unglaublich gut zu dem matt weiß! Die Gitarre ist einfach in sich stimmig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal was zum Hals. Der lässt sich auch super bespielen. Nicht zu dünn, nicht zu fett. Also man hat was ind er Hand und es geht trotzdem ab wie Schmidts Katze. Der unlackierte Neck trägt da nochmal zu bei.

Gruß, Flo
 
Jap, der Hals ist sehr schön!! Genauso wie das Fretwork, ist einfach genial...!
Zum Sound: wie Flo ja schon gesagt hatte, ist der Sound relativ umfangreich... da sollte für jeden was dabei sein... Eigentlich steht die Marke Caparison ja für Metal klampfen, durchaus berechtigt, die dinger hauen ja auch echt rein, allerdings klingen sie Clean auch seehr weich und fett

der Brigde Pickup (Caparison PH-R) ist DER Humbucker für Metal schlecht hin!!! Wer das ding mal gespielt hat, will den sofort haben, alelrdings ist der sehr schwer zu bekommen, da Caparison die Pickups nicht ienzelnt verkauft... clean klingt er übrigens auch ganz nett... hat halt relativ viel höhen. Allerdings dürfte er den einen oder anderen etwas zu aggressiv sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch die klingen ja wirklich mehr als interessant. Die Horus oder die Dellinger 1 haben echt was für sich, grade für den Preis ist das doch sehr verlockend. Muss ich mich eindeutig mehr mit auseinandersetzen:D
 
Also falls dir der Laden Musik Produktiv was sagt, fahr da mal hin ;-) Die haben da fast alle, und können auch eigentlich alle bekommen! Ja, die dinger sind halt eigentlich schon wohl teuer, 1649€-2299€ (in dem Rahmen ist glaub ich die Preisspanne) Leider ist bei den Preisen kein stück zu verhandeln... Meine Dellinger hat 2149€ gekostet, hab se für 2100€ bekommen... naja... Caparison hat schon dieses Jahr die Preise gesenkt :) Aber im endefekt sind die Preise doch ganz "normal" für ne Jackson,ESP,PRS made in USA bezahlt man so ungefähr das gleiche, und qualitativ bekommt man auch das selbe^^
Achja übrigens, der Herr Itaru (der Caparisongründer) war früher Chef Designer von Jackson und hat dann Caparison gegründet

Ich kann dir nur empfehlen mal eine CP anzuspielen ;-)
Was machst du denn für ne Musikrichtung? Die Horus hat ja 27 bünde und dadurch ist die Bespielbarkeit des 24. Bundes sehr gut! Falls du oft mit Low Tunings spielst, ist das HGS System, was in manchen Horus und Dellinger verbaut ist, genau das richtige. HGS System bedeutet dass die Brigde extra 3mm nach hinten versetzt wurde, damit, wenn man mit LowTunings spielst, die Saitenlage und die Bespielbarkeit noch perfekt ist ;-)

Hier nochmal n Link zur offiziellen CP Seite, da gibts schöne Infos und sonst kannst du ja auch mich fragen :D
http://www.kyowashokai.co.jp/caparison.html
 
Jo die beiden Seiten haben ich mir die letzte Stunde genau durchgelesen:D

Ja, die Horus sagt mir sehr zu. Grad die PU Bestückung ist verlockend. Was mich noch unsicher macht, ist die kürzere NeckScale. Da wäre die Dellinger wieder interessant. Die hat dazu Ebony Neck. Na ich bin schon Bereich Metal angesiedelt, speziell Lead, meistens Normaltuning. Bei Interesse www.myspace.com/wraithwithin da kannste guten Einblick kriegen.
Naja, also ich finde die Preise SEHR moderat, dafür, dass alle Custom Shops im gewissen Sinne sind. Für ne ESP MII etc. bezahlt man das "gleiche", aber da sagt mir die Qualität und vorallemLebendigkeit garnicht zu. Da muss man schon 1000€ mehr drauflegen. Deswegen finde ich Caparison äußerst verlockend. Die TAT ebenso, grade weil Neck Thru und der "interessanten" Bauweise, aber halt begrenzte Farbenauswahl.
 
Jo die beiden Seiten haben ich mir die letzte Stunde genau durchgelesen:D

Ja, die Horus sagt mir sehr zu. Grad die PU Bestückung ist verlockend. Was mich noch unsicher macht, ist die kürzere NeckScale. Da wäre die Dellinger wieder interessant. Die hat dazu Ebony Neck. Na ich bin schon Bereich Metal angesiedelt, speziell Lead, meistens Normaltuning. Bei Interesse www.myspace.com/wraithwithin da kannste guten Einblick kriegen.
Naja, also ich finde die Preise SEHR moderat, dafür, dass alle Custom Shops im gewissen Sinne sind. Für ne ESP MII etc. bezahlt man das "gleiche", aber da sagt mir die Qualität und vorallemLebendigkeit garnicht zu. Da muss man schon 1000€ mehr drauflegen. Deswegen finde ich Caparison äußerst verlockend. Die TAT ebenso, grade weil Neck Thru und der "interessanten" Bauweise, aber halt begrenzte Farbenauswahl.

Nicht nur "quasi" Custom Shop. Deine gitarre wird von den gleichen Leuten, unter gleichen Bedingungen, mit den gleichen Materialien und am gleichen Ort handgebaut, wie die der Stars und Endorser. Da werden qualitativ keine Unterschiede gemacht.

Gruß, Flo
 
Deswegen ja. Deswegen finde ich den Preis so erstaunlich:great:
 
Ja. Hoch Lebe der Vorteil von Nischenmarken, die sich nicht die großen Summen erlauben dürfen ohne abzusaufen :)

Gruß, Flo
 
Wow die sieht echt sehr schön aus.. Glückwunsch!

Ein Freund von mir hat auch vor ein paar Wochen eine Caparison gekauft, ich geb ihm mal Bescheid dass ihn das hier interessieren könnte :D
Ist afaik auch hier angemeldet.
 
Ich habe die Befürchtung, dass bleibt so nicht lange ein Nischenprodukt:D
 
Ein wenig mehr Aufmerksamkeit hätten sie echt verdient. Die produzieren auf höchstem Level.

Gruß, Flo
 
ahh cool der Thread rollt doch noch ;-)

Ja Flo hat recht mit dem was er sagt :D Hat er ja auch von mir ^^

Tja, eins stört mich an Caparison , man kann sich kaum zwischen den ganzen Gitarren entscheiden :D Das ist echt schlimm, das hast du die Horus mit den Hammer Finishes, dann die TAT die n NEck Through hat, dann die Dellinger die n PH-R Pickup hat, dann die Orbit die 27Bünde (wie die Horus) und Neck Through hat.... da kann man sich kaum entscheiden :D Also das beste ist denke ich mal wirklich mal zu Musik Produktiv fahren und ein paar da anspielen ;-)
Hachja, bei Caparison fang ich immer an zu schwärmen^^ Es fühlt sich einfach toll an, die selbe Qualität in den Händen zu haben, wie die Stars da auf der Bühne :D und einfach ne Gitarre zu haben die eigentlich n Geheimtipp ist .... da ist man irgendwie stolz drauf :D
 
Also ma gucken, bin auch äußerst angetan. Das könnte was werden^^ Soundland ist auch noch guter Tipp für die Marke.
 
Soundland?? die haben CP's? Weisst du wie teuer die da sind? Wo istn der Laden?? Also ich hab n gutes halbes jahr auf meine Caparison gewartet^^ Inklusive entscheidung treffen, welche es denn jetzt endlich sein sollte.... und dann wurde mir auch noch die erste Dellinger-CA vor der Nase weggekauft :D ich glaub der ist sogar hier im Forum ^^ naja hab direkt die danach gekauft, hat aber auch wieder fast n Monat gedauert.... Aber es lohnt sich alles wohl ;-)
 
Soundland ist Nähe Stuttgart, in Fellbach. Da muss ich am Wochenende doch gleich mal Besuch abstatten:D Bin per Zufall paar Tage dort unten. Sind aber wohl die gleichen Preise. Haben wohl Dellinger und Horus da. Das wird interessant^^
 
Na dann wünsch ich dir schonmal viel spaß ^^ und verlieb dich nicht in mehrere xD das könnte teuer werden :D
 
:D Lustiger Zufall, dass ich das jetzt entdeckt habe^^ Das muss ich mir dann glatt mal angucken. Toller Thread, wieder neue Marke kennen gelernt. Hat gestern mein neuer Git Lehrer erwähnt und gleich mal nachgeguckt. Beeindruckend alles:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben