Rath Amp 103

Ah, wieder mal was dazu gelernt - wieso aber nen parallelen FX Loop mit Send + Return verbauen, und nen seriellen als Insertbuchse? Macht das irgendwie Sinn? Oder hat der lieber Herr Rath einfach nur gedacht "Hey, das waer' doch mal cool!" :p
 
so, also hier mal die rückseite:



Ratking, ich danke dir für deine zeit. habe den Jürgen R. wegen dem handbuch angemailt, schaumermal..
 
@bemymonkey: Das macht ganz im Gegenteil sogar Sinn - so kann man den Amp sowohl mit zumischbaren Effekten (Reverb, Chorus, Delay, whatever ...) als auch mit Ersetzungseffekten (Kompressor, Limiter, Gate usw.) gleichzeitig betreiben. Der Aufbau des 103 (2HE-Rackeinschub hinter der Frontblende) begünstigt ein umfassenderes FX-Setup auch :)
 
Na klar macht das Sinn! Mir geht's nur darum, dass der eine Loop separate Send + Return Buchsen hat und die andere nur ne kombinierte Insertbuchse... Haette man ja ein Bisschen konsequenter machen koennen (sonst kommen so Idioten wie ich ja drauf, dass die Insertbuchse die Fussschalterbuchse fuer den FX-Weg sein koennte...). Es macht einfach keinen Sinn, die Dinger unterschiedlich zu gestalten ;)...
 
Ah so, alles klar ... ist aber bei Pulten und anderen Geräten genauso, gibt's sicher 'nen guten Grund für, der mir nur grade net einfällt :D
 
Klar ist das bei Pulten so... aber nur bei ganz wenigen Gitarrenverstaerkern. Mein VH100R hat auch 3 unterschiedliche FX-Loops - trotzdem hat jeder Send + Return Buchsen ;)... Haetten sie einfach zwei Insert-Buchsen verbaut, wuerde ich ja auch nicht meckern :D...
 
ich halte mich dabei raus.... :gruebel:
 
Hmmm, jetzt, wo ich mir das Bild anschaue, denke ich wieder fast, dass Insert doch eine Fusschalterbuchse ist - sieht so aus, als waere das ne Buchse, die "Master" (zwei Master-Volumes oder so?) und den Loop schaltet... Kann das sein? Oder hast Du (Ratking) den Amp schon mal ausprobiert und dabei die Buchse als Loop verwendet? Vielleicht soll da auch "Master Insert" stehen - dann waer' ja die Beschriftung einfach etwas schlecht positioniert :)...

Am Besten probierste einfach mal aus, was die Buchse macht - haste nen Fussschalter mit Stereoklinke? Also, so'n Standard Marshall-Doppelfussschalter oder so was Aehnliches?
 
Ich hab's selber noch nicht mit Effekten probiert, aaaaber wegen dem 4-Ohm-Problem mehrmals mit dem Jürgen Rath telefoniert - zunächst hatte er vermutet, dass es ein Kontaktproblem im Insert-Weg sein könnte. Deswegen hat er mir dazu geraten, einfach mit 'nem kurzgeschlossenen Stereo-Klinkenstecker den Insert-Weg zu brücken - eben in der Insert-Buchse - oder mit 'nem Standard-Klinken-Kabel von der Insert-Buchse in den Return zu gehen, hat den gleichen Effekt. Letzteres hab' ich gemacht (es lag eben nicht am Insert-Kontakt, sondern wohl wirklich daran, dass der 103 ohne modifizierte Kühlung bei der höheren Netzspannung im 4-Ohm-Betrieb thermische Probleme kriegen kann) ... Dass die Buchse also irgend was mit einem Fußschalter zu tun hat, ist ausgeschlossen ;)
 
Axo, alles klar. :)
 
- oder mit 'nem Standard-Klinken-Kabel von der Insert-Buchse in den Return zu gehen, hat den gleichen Effekt.

Hmmm, shice...
Bin seit kurzem stolzer Besitzer desw Stagemaster 120-Topteils, und hab mir jetzt extra einen Insert-Adapter bestellt, um mein bisheriges Kabelbündel weiternutzen zu können.
Dass der Insert quasi als serieller "send" zu nutzen ist, wär mir jetzt gar nicht als Idee gekommen (Ich denk mal, dass das beim SM dann gleich wie beim 103 sein wird).
 
Hallo,

ich habe eine Anleitung für den Rath-Amp als Kombo. Als Anleitung für den Head dürfte diese ausreichen, da Kombo und Head fast identisch sind. Auf jeden Fall den Rath-Amp behalten. Dieser ist um Längen besser. Ich habe den Kombo seit ca. 2 Jahren und bon voll zufrieden.

Gruß bingo10_6
 
Liebe Gemeinde !

Wer hat ein Rath-Amp Model 103 Manual, und könnte
uns das für einscan Zwecke freundlichst mal 2-3 Tage zur Verfügung stellen ?


a lot´s of greetz,
maddeeeen, pcl
 
Liebe Gemeinde !

Wer hat ein Rath-Amp Model 103 Manual, und könnte
uns das für einscan Zwecke freundlichst mal 2-3 Tage zur Verfügung stellen ?


a lot´s of greetz,
maddeeeen, pcl

würde dir das Handbuch als pdf auch weiterhelfen? das hab ich noch auf der festplatte.
 
hab ich auch in pdf, allerdings nur für dei combo.
 
würde dir das Handbuch als pdf auch weiterhelfen? das hab ich noch auf der festplatte.

Hi,

ja bitte handbuch als pdf. an martin ät pcl - vintageamp . de
und falls jemand noch irgendwo ein rangemaster manual hat,
bitte auch gleich mal hier ins saarland mailen.

danke jungs !!!!!!!
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben