Ratschläge Boxenbestückung gesucht

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.04.05
Beiträge
369
Kekse
557
hallo Ohm- Mathematiker -
eine 2x12 Mashall Box ist nach Jahren Verleih zu mir zurückgekehrt! Ist das nicht klasse? Ist aber nur ein Celestion drin.
(es gibt noch ein Paar 1x12" Selbstbau-Boxen, die sogar mit rotem Kunstleder überzogen sind. Aber die habe ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen....)

obwohl ich nicht mehr regelmäßig spiele, möchte ich doch alles in Ordnung haben und endlich überall no-name Speaker austauschen. Dabei sind verschiedene Anlagen für entsprechend vielfältige Anforderungen mein Dilemma.
Ich stelle meine Komponenten vor:
  • 1x Crate Power Block: 1x 150W an 8Ohm, oder 2x75W an 4 Ohm
  • 2x12 Box : darin ein Celestion GT75 (oder so, Bezeichnung folgt) sowie irgendein noname (?), sieht jedenfalls danach aus.
  • 1x Vox VT20+, ein Combo zwar (30W, 4Ohm), aber möchte eine Schaltbuchse einbauen, um eine externe 4 Ohm Box zu betreiben (der kleine ist einfach handlich, der 8" aber doch zu klein)
  • 1x FAME 1x12" Box, noch mit dem Original-Speaker. Hinten offen, darin montiert der Poweblock nur als Endstufe, so ich nur an seine Kehrseite komme, wo die Anschlüsse sind. (der muss da aber nicht drin bleiben, war für digitale Bodengeräte/Preamps gedacht)
Meine weiteren Geräte werden kaum eine Veränderung erfahren, wie etwa eine weitere Endstufe-Box Combi (H&K Endstufe + 1x12 Jensen) die einfach super ist oder mein Vox VTX 60 - aber wer gute Ideen hat......

Grundidee war, die Schaltbuchse in den kleinen VT20+ zu bauen, und damit eine 4 Ohm Box zu betreiben, sowie dem Powerblock endlich sinnvolle LS zu spendieren.

- ja und ich möchte möglichst flexibel sein. Natürlich liebäugel ich gern nach günstigen Sachen, die trotzdem gut sind;
diese zB sind für meinen Stil geeignet:
Jensen C12Q

Konzepte:

  • Dem FAME Gehäuse einen 4 Ohm LS verpassen und damit den Vox betreiben
  • die 2x12 mit Speakern versehen, die zum Poweblock passen
Sinnvoll wäre auch
Da ich mehr zum Kleinen hin tendiere, dem Poweblock evt ein Gehäuse mit 1x12" zu bauen - kompakt und klein - was aus der Marshall würde weiß ich dann noch nicht.

weiß zudem nicht, wie das nochmal mit den Watt Angaben ist- wie ist der Toleranzbereich, wenn man schwächere LS mit hoher Endstufenleistung betreibt? Ich weiß das Thema ist alt, aber ich komme jetzt total durcheinander. Wer kann helfen? Danke schonmal


 
Eigenschaft
 
Watn Stil soll damit denn gedeckt werden?
 
Clean, crunch, Blues, vintage rock - kein High Gain.... die C12Q wären darin laut Beschreibung wohl gut.
Leider finde ich keinen preiswerten Eminence - die hatten auch mal sowas
Guitar Legend glaub ich.. 50 € und gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben