Rauchen im Proberaum

Das glaube ich nicht mal. Ich weiß gar nicht, wo das Vorurteil herkommt, dass nur Raucher feiern gehen.

Nur die Raucher scheinen so zimperlich zu sein und glänzen mit Abwesenheit. Warum zur Hölle sind dann plötzlich die Nichtraucher schuld? Ich bin weiterhin in der Kneipe und sorge für das Überleben der Wirtes. Ihr Raucher anscheinend nicht - also wenn man schon für Wirte vorsorglich mitjammert, dann bitte an die eigenen Nase fassen.)

Lies bitte noch mal den Bezugspost von mir.

Wenn ich sage, dass ein Großteil der typischen "Arbeiterkneipen" Kneipen hier leer sind, weil eben KEIN NIchtraucher und KEIN Raucher kommt, dann ist das so. Möglicherweise kennst Du solche Kneipen nicht... aber bitte ignorier es nicht einfach, nur weil Du es nicht kennst. Außerdem hat Dir niemand die Schuld gegeben.

Ich wohne übrigens in einem Ort, der eine der größten Kneipendichten Deutschands hat. Betroffen sind zum größten Teil die traditionellen Arbeiterkneipen und die typischen "Versackkneipen" mit Stammpublikum aus Punkrock/Alternativen Szene, wo bis morgens um fünf Billard gespielt, gefeiert und getrunken wurde, was das Zeug hält. Und zwar jeden Tag.

KLar, die Kneipen, wo man gepfegt ein bis drei Bier trinkt und noch Kleinigkeit speist, sind nicht so betroffen. Aber die haben auch eine völlig andere Zielgruppe.

...
 
Eben, das Problem ist, dass die Nichtraucher früher schon immer mitgekommen sind. Deshalb kommt es jetzt zu diesen Einbrüchen der Besucherzahlen.
Raucher + Großteil der Nichtraucher (früher) ist eben mehr als (fast) nur Nichtraucher (jetzt).
Aber die Raucher weigern sich natürlich heftigst, jetzt mitzugehen. Warum auch! Lieber so lange jammern, bis die Nichtraucher (wieder) die dummen sind.
Ich denke nicht, dass die Raucher jammern. Sie kämpfen eher für ihr Recht. Das Recht der anderen wurde jedoch vom Staat ersteinmal bewilligt, womit die Raucher weiterkämpfen. Ein Teufelskreislauf :D . Ich denke jammern muss nicht sein, einfach wenn man rauchen will kneipen etc. meiden. Anstattdessen in Raucherlokale gehen, wo dem Raucher die gleichen Möglichkeiten wie dem Nichtraucher gegeben sind. Schade nur wenn aufeinmal auch alle Nichtraucher dort drinnen hängen, was leider jetzt mehr und mehr der Fall wird. Das beweist vielen nämlich, dass das Gesetzt so naja war.


Warum sollte es? Von mir aus können Restaurants gerne Raucherbereiche haben, solange die wirklich getrennt sind von den Nichtraucherbereichen.
Ich will ja niemandem verbieten, zu rauchen, ich will nur nicht, dass ers in meinem Beisein tut.
Sag ich auch nichts gegen. Mit den geschlossenen Türen und so muss jedoch noch verbessert werden ^^


Das denke ich auch, und genau deshalb denke ich, dass die Raucherschaft sich in ihrem Geschimpfe mal etwas zurücknehmen sollte.
Da geb ich dir langsam wirklich recht. Nicht mecikern sondern meiden und andere lokalitäten suchen. Fertig aus, alle glücklich (abgesehen natürlich von den kneipenwirten)[/Quote]


Ob der Mensch bei dir, mir, oder sonst irgendwem verloren hat, ist ihm in dem Moment, wo er sich seine Kippe anzündet, total egal.
Das ist das Problem, und meiner Meinung nach der einzige Grund, warum wir ein Verbot brauchen. Einfach weil ich nicht einsehe, in solchen Situationen grundsätzlich den Kürzeren zu ziehen ("ist doch nicht verboten").
Zu recht! Man darf seine eigene Handlunsweise nicht auf andere übertragen.

Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern an diese Person, die vorher diese Aussage mit dem minimalen Unterton "alles Schwachsinn" gepostet hatte. Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.
Nein ist in Ordnung ;).. Hätte es auch anderseits garnicht als negativ aufgefasst. Du weißt ja was mir oft für Schoten rausrutschen :D

Gruß
 
Ich denke nicht, dass die Raucher jammern. Sie kämpfen eher für ihr Recht. Das Recht der anderen wurde jedoch vom Staat ersteinmal bewilligt, womit die Raucher weiterkämpfen.
Stimmt schon, nur eben, dass die Frage ist, wer hier das "Recht" hat.
Und genau das muss festgelegt werden. Klar ist, dass man es nicht beiden Parteien Recht machen kann. Deshalb muss man abwägen
Aus meiner Sicht (zugegebenermaßen als Nichtraucher) gibt es folgende Möglichkeiten, das Wegbleiben aus Kneipen etc. nicht mitgerechnet (das sehe ich nämlich nicht als Alternative):
1) die Nichtraucher müssen den Qualm in der Kneipe akzeptieren und sich dabei gesundheitlich gefährden
2) die Raucher müssen zum Rauchen vor die Kneipentür gehen und diese Tatsache akzeptieren
Hat jemand dazu noch weitere Vorschläge?

Da geb ich dir langsam wirklich recht. Nicht mecikern sondern meiden und andere lokalitäten suchen. Fertig aus, alle glücklich (abgesehen natürlich von den kneipenwirten)
Ich finde, selbst das ist schon eine ziemlich "zickige" Reaktion.
Nichtraucher sind früher auch immer zuhauf mitgekommen und hatten meiner Meinung nach sehr viel mehr zu "ertragen" als Raucher jetzt.

Zu recht! Man darf seine eigene Handlunsweise nicht auf andere übertragen.
Den versteh ich nicht :redface:

Nein ist in Ordnung ;).. Hätte es auch anderseits garnicht als negativ aufgefasst. Du weißt ja was mir oft für Schoten rausrutschen :D
Ist es mies wenn ich jetzt "ja" sage? :p;)
 
Stimmt schon, nur eben, dass die Frage ist, wer hier das "Recht" hat.
Und genau das muss festgelegt werden. Klar ist, dass man es nicht beiden Parteien Recht machen kann. Deshalb muss man abwägen
Aus meiner Sicht (zugegebenermaßen als Nichtraucher) gibt es folgende Möglichkeiten, das Wegbleiben aus Kneipen etc. nicht mitgerechnet (das sehe ich nämlich nicht als Alternative):
1) die Nichtraucher müssen den Qualm in der Kneipe akzeptieren und sich dabei gesundheitlich gefährden
2) die Raucher müssen zum Rauchen vor die Kneipentür gehen und diese Tatsache akzeptieren
Hat jemand dazu noch weitere Vorschläge?
Lokalen, dessen größte Zielgruppe Raucher gewesen sind, das rauchen legalisieren



Ich finde, selbst das ist schon eine ziemlich "zickige" Reaktion.
Nichtraucher sind früher auch immer zuhauf mitgekommen und hatten meiner Meinung nach sehr viel mehr zu "ertragen" als Raucher jetzt.
Sollte gar nicht zickig gemeint sein. Einfach nur ein Tip um sich ein möglichen Herzinfarkt vom Leibe zu halten. Zuviel Aufregung ist einfach nicht gut.
Zum zweiten: Versteh ich nicht wirklich. Ein Nichtraucher sucht sich aus wo er hingeht und wem er folgt. Da kann man nicht die Schuld dem Raucher geben. Wenn ich ein guter Freund von dir wäre und du ne Klippe runterspringst, spring ich auch nicht umbedingt nach :D Ok sehr krass jetzt der Vergleich. In beiden Fällen geht es jedoch um den Tod ^^


Den versteh ich nicht :redface:
Nicht alle Raucher nehmen Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Dass ich Rücksicht nehme, darf ich nicht auf andere übertragen.


Ist es mies wenn ich jetzt "ja" sage? :p;)

und wie :twisted: .. Ich glaub ich habe auch immer leicht meinen sarkastischen Unterton drin ^^ ..
 
Lokalen, dessen größte Zielgruppe Raucher gewesen sind, das rauchen legalisieren
Das funktioniert nicht, weil jede Kneipe von sich behaupten würde, dass die größte Zielgruppe Raucher waren.
Außerdem: Wie will man das feststellen, speziell da die Bewertungsgrundlage in der Vergangenheit liegt?

Sollte gar nicht zickig gemeint sein. Einfach nur ein Tip um sich ein möglichen Herzinfarkt vom Leibe zu halten. Zuviel Aufregung ist einfach nicht gut.
Zum zweiten: Versteh ich nicht wirklich. Ein Nichtraucher sucht sich aus wo er hingeht und wem er folgt. Da kann man nicht die Schuld dem Raucher geben. Wenn ich ein guter Freund von dir wäre und du ne Klippe runterspringst, spring ich auch nicht umbedingt nach :D Ok sehr krass jetzt der Vergleich. In beiden Fällen geht es jedoch um den Tod ^^
Natürlich sucht der Nichtraucher sich das aus. Aber er war bisher zumindest ansatzweise kompromissbereit, was die Raucher offenbar momentan überhaupt nicht sind. Jedenfalls nicht die, die sich weigern, in Nichtraucher-Kneipen zu gehen.
Und es ist eben so, dass das vor der Tür rauchen in meinen Augen ein wesentlich "schwächerer" Kompromiss ist, als das sich zuqualmen lassen, insbesondere wenn letzteres wirklich gesundheitliche Probleme (und seien es nur Kopfschmerzen) auslöst.

Nicht alle Raucher nehmen Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Dass ich Rücksicht nehme, darf ich nicht auf andere übertragen.
Achso, ja. Stimmt ;)
Leider.
 
Das funktioniert nicht, weil jede Kneipe von sich behaupten würde, dass die größte Zielgruppe Raucher waren.
Außerdem: Wie will man das feststellen, speziell da die Bewertungsgrundlage in der Vergangenheit liegt?

Wie wärs mit der folgenden Lösung:

Kneipen mit mehreren Räumen müssen einen Nichtraucherbereich anbieten, Kneipen mit einem Raum ists freigestellt. Wenn eine Raucherkneipe beschlossen wird, kommt nen grosses Schild vorne dran, und der U18 Fraktion wird der Eintritt verwehrt.

Dadurch werden Nichtraucher vorgewarnt, und können selbst entscheiden, ob sie reingehen oder nicht. Damit wär für alle gesorgt.

Zum Thema: Bei uns im Proberaum wird nicht geraucht. Wir machen Pausen, und im Nebenraum wird geraucht. Alle sind zufrieden. Nur ist unser Proberaum grösser als meine Stammkneipe...
 
Kneipen mit mehreren Räumen müssen einen Nichtraucherbereich anbieten, Kneipen mit einem Raum ists freigestellt. Wenn eine Raucherkneipe beschlossen wird, kommt nen grosses Schild vorne dran, und der U18 Fraktion wird der Eintritt verwehrt.
Also im Prinzip genau so wie vor dem Verbot. Die wenigsten Kneipen haben mehrere öffentliche, aber abgetrennte Räume, und freiwillige Rauchverbote macht eh keiner; warum auch.
Das funktioniert also nicht ;)
 
Also hey, ich sag doch gar nicht, dass jeder Nichtraucher den Qualm zu konsumieren hat ob er will oder nicht. Hallo?
Ich bin für Reservate, also Orte an denen geraucht werden darf ohne dass der Nichtraucher das auch muss. Ich sehe es ja ein, dass das Rauchen nicht jeder sexy findet :)
Für mich und andere gehört es eben beim Feierabendbierchen dazu, sich ne Fluppe ins Gesicht zu stecken. Wenns keinen trifft der das nicht will ist es doch ok?
Auf der Basis hab ich meine Argumentation aufgebaut.
Ich sag ja nicht, dass Kinder sterben und wir uns über das Rauchen aufregen.
Ich sage nur, dass irgendwo Kinder sterben und hier trotzdem noch die Raucher in ihren eigenen Zonen verdammt werden. Ohne dass Nichtraucher belästigt werden. Das stört mich. Nicht, dass nicht jeder Zigarettenrauch mag.
Das Anliegen der Nichtraucher, nicht überall angequalmt zu werden habe ich begriffen und unterstütze es. Aber dass ich als Raucher nicht mehr in eine Kneipe gehen kann, obwohl ich bereit bin, mich in einer Art Reservat aufzuhalten, das nervt mich.

Ich frag zb. immer die Leute neben mir beim Essen, ob es sie stört wenn ich rauche. Manche sagen ja, andere nein. Jedoch wird immer ein Lob ausgesprochen, dass man überhaupt fragt, das kommt gut an.
Dass das nicht jeder macht weiss ich auch. Aber warum um Himmelswillen kann man nicht einen Kompromiss eingehen? Ich rauch da wo ich darf und nicht wo es die Leute nervt?
Im Sommer wenn es draussen Tische hat ist es mir doch auch egal rasu zu gehen. Warum soll im Winter nicht ein Teil einer Kneipe abgetrennt sein, damit keiner belästigt wird?
Würde doch keinem weh tun.

Und wegen dem Personal, es kann auch keiner klagen der Automechaniker ist und bei Benzingeruch umfällt. (Lösungsmittel, geht mächtig aufs Hirn)
Oder soll mal ein Soldat klagen, sein Leben könne ja in Gefahr sein wenn er in den Irak muss. Mein Cousin ist deutscher Panzerkommandant, er musste zusehen wie Kumpüels der Kopf weggeschossen wurde. Er fand es schrecklich, schob es jedoch nie auf den Beruf und dessen Risiko.
Also wirklich.
 
Aber dass ich als Raucher nicht mehr in eine Kneipe gehen kann, obwohl ich bereit bin, mich in einer Art Reservat aufzuhalten, das nervt mich.
In jeder mir bekannten Kneipe mit mehren Räumen gibt es einen Raucherraum, teilweise größer als der Nichtraucherbereich. Wo ist dein Problem?

Und wegen dem Personal, es kann auch keiner klagen der Automechaniker ist und bei Benzingeruch umfällt. (Lösungsmittel, geht mächtig aufs Hirn)
Oder soll mal ein Soldat klagen, sein Leben könne ja in Gefahr sein wenn er in den Irak muss. Mein Cousin ist deutscher Panzerkommandant, er musste zusehen wie Kumpüels der Kopf weggeschossen wurde. Er fand es schrecklich, schob es jedoch nie auf den Beruf und dessen Risiko.
Normalerweise sind Aktivkohlefilter vorgeschrieben, wenn es zu Ausdünstungen kommt. Hält sich da ein Betrieb nicht dran und lässt seinen Angestellten ihr Gehirn zersetzen, so macht er sich im höchsten Maß Strafbar.

Und Kellner mit Soldaten zu vergleichen ist nun noch abwegiger. "Tut mir leid, Frau X, ihr Mann ist an Lungenkrebs gefallen. Mutig hielt er bis zum letzten Atemzug aus. Posthum erheben wir ihn in den Rang eines Oberkellners." ;)
Bekommen Kellner in Raucherkneipen dann auch Gefahrenzulage? Dürfen sie sich dann wie Soldaten ihres Lebens erwehren? Wenn ja, sind Automatikwaffen zugelassen?
Der Vergleich hinkt ein wenig, merkste selbst, oder?
 
Ja, Vergleiche hinken immer. Ok, wenns meist einen Raucherrraum gibt hab ich kein Problem.
 
hat aber sogut wie keine einmannbetriebbar... von daher -> Problem
 
In jeder mir bekannten Kneipe mit mehren Räumen gibt es einen Raucherraum, teilweise größer als der Nichtraucherbereich. Wo ist dein Problem?

was leider illegal ist...
nichtraucherräume müssen größer sein als raucherräume.

Gruß
 
Ich kenne auch nur wenige Kneipen wo es zwei Räume gibt!
 
In jeder mir bekannten Kneipe mit mehren Räumen gibt es einen Raucherraum, teilweise größer als der Nichtraucherbereich. Wo ist dein Problem?

Ich sag es nochmal, auch hierauf bezogen: Nur, weil Du etwas nicht kennst, heisst es nicht, dass es das nicht gibt. Es gibt Unmengen kleiner Einraumkneipen. Vielleicht nicht in Deiner Heimat, aber auf Deutschland bezogen sehr wohl.

Bei solchen Diskussion ist es nützlich, ein bißchen über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen.

Bei uns gibt es beides. Mit dem Resultat, dass jene Kneipen mit zwei Bereichen nun proppenvoll sind und die kleinen gähnend leer (außer den wenigen, die sich über Gesetz hinwegsetzen). Für die Vielfalt und die Konjunktur nicht gerade förderlich. Vorher konnten alle ganz gut leben. Jetzt wechseln die Stammgäste der kleinen Kneipen notgedrungen in die größeren mit zwei Räumen. Für den Raucher selbst (zumindest bei uns) ist das Gesetz also weniger tragisch, da er ausweichen kann. Die Einraumkneipen sind leider nicht für "Famllienfreundlichkeit" und Erlebnisgastronomie konzipiert, sonden dienen einzig und allein dazu, an der Theke abzuhängen. Das ist jetzt Vergangenheit. Ich finde das schade - nicht nur für die Wirte.

...
 
@all: Back to topic please.

Thema war "Rauchen im Proberaum". Für alles andere gibt es einen anderen Thread.
 
@all: Back to topic please.

Thema war "Rachen im Proberaum". Für alles andere gibt es einen anderen Thread.

Das stimmt zwar, aber bei Thema "Proberaum" sind sich die meisten einig: muss nicht sein.

Da müsstest Du schon schließen.

Ich selbst kann das nicht machen, weil ich ja die OT - Diskussion gefördert habe. Das wäre irgendwie fadenscheinig. Aber meinen Segen hättest Du. ;)

...
 
Ich werde offen lassen und sehen ob noch themenspezifische Beiträge kommen.
 
Ok, ich lasse mal die OT Diskussion bleiben. Möchte versuchen mal eine Überleitung zu gestalten. Ich versuche alles möglichst positiv zu sehen. Das machts leichter im Leben. Dass man im Probelokal nicht raucht ist ja den meisten klar, ausser es ist für alle ok.

Jetzt aber mal was anderes:
Es gibt ja auch grosse Vorteile wenn man da nicht raucht.
Erstens stinkt es weniger. Denn vermischt mit den noch offen rumstehenden halb leer gesoffenen Bier- und anderen Flaschen entsteht ja ein spezielles Aroma. Dazu noch gesammelte Werke des Abfalls, von der rostigen gerissenen Saite, dem zertrümmerten Drum Fell bis hin zu Essensresten. Dann noch möglichst nicht lüften.
Man nehme noch etwas Moderaroma hinzu, soll es ja in Kellerräumen auch geben. Und schon haben wir den Duft der uns betört:
Den true smell eines echten Proberaumes. :)
Schade hab ich mein altes Handy verschenkt, da hatte ich echte Stilleben dokumentiert mit der Kamera.
Dass die Instrumente vergilben, die Elektronic leidet weil sie vollgekleistert wird kommt noch dazu. Man könnte das auch als Vintage anschauen, hehe.
Aber in jedem Studio das ich kenne, ist Rauchen nicht gestattet, weder in den Aufnahme-, noch in den Regieräumen. Aus eben diesen Gründen.
Habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt ich weiss.

Bin halt einfach für Hygiene. Ich mag bei keiner Band mitspielen, deren Raum aussieht und riecht wie Berlin, im Frühjahr 1945. Bin vielleicht zu alt dafür, wer weiss? ;)

Und noch ein Vorteil lol. Falls mal Damenbesuch ansteht, braucht die Band nicht erst noch hektisch die Höhle zu säubern, weil Frauen keine alten oder jungen Stinker mögen :D
 
Und noch ein Vorteil lol. Falls mal Damenbesuch ansteht, braucht die Band nicht erst noch hektisch die Höhle zu säubern, weil Frauen keine alten oder jungen Stinker mögen :D

Auch Damen rauchen mitunter gern. Und durch den Rauchverzicht wird der Raum nicht automatisch ordentlich, sauber und gut riechend. Am Ende setzt Du in Deiner Aufzählung voraus, dass das Rauchen gleichzeitig eine komplette Vermüllung und Verwahrlosung des Proberaums mit sich zieht. Und das ist gewagt, Denn man kann rauchen und dennoch täglich duschen und seine Bierflaschen raus tragen. Man sogar rauchen und Mineralwasser trinken.

... was allerdings kein Argument PRO Rauchen im Proberaum sein soll. Lediglich soll es die Aussage in Punkto Hygiene und Sozialverhalten eines Rauchers relativieren. Die Nikotinsucht führt nicht zwingend zu einer Disfunktion der Fähigkeit, einen Staubsauger zu benutzen. .... bzw ist man als Raucher nicht gleichzeitig auch ein Messi.

.....
 
Auch Damen rauchen mitunter gern. Und durch den Rauchverzicht wird der Raum nicht automatisch ordentlich, sauber und gut riechend. Am Ende setzt Du in Deiner Aufzählung voraus, dass das Rauchen gleichzeitig eine komplette Vermüllung und Verwahrlosung des Proberaums mit sich zieht. Und das ist gewagt, Denn man kann rauchen und dennoch täglich duschen und seine Bierflaschen raus tragen. Man sogar rauchen und Mineralwasser trinken.

... was allerdings kein Argument PRO Rauchen im Proberaum sein soll. Lediglich soll es die Aussage in Punkto Hygiene und Sozialverhalten eines Rauchers relativieren. Die Nikotinsucht führt nicht zwingend zu einer Disfunktion der Fähigkeit, einen Staubsauger zu benutzen. .... bzw ist man als Raucher nicht gleichzeitig auch ein Messi.

.....

Öhm, sorry falls es so rüber gekommen ist. Bin selbst Raucher und wollte in keinster Weise sagen, dass Raucher automatisch Messis sind.
Man könnte vielleicht sagen, dass die kalten Ascher zum restlichen Müll den man manchmal in Übungsräumen vorfindet den "Duft" noch steigert. Ob Proberäume ordentlich oder unordentlich sind hat mit dem Thema Raucher/Nichtraucher nichts zu tun.
Beschränken wir es auf die Frage, ob der Nikotin Schleier der sich überall drauf setzt gut oder schädlich für das Equipment ist, dann sollte es passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben