Rauchen im Proberaum

Werd mal nicht beleidigend hier, Herr K&K Oberschlau. Wer wieviel von welchen Schadstoffen vertragen muss, liegt nicht in deinem Ermessen.
Interessant wäre noch, warum manche Leute zu militanten Nichtrauchern werden... :)

Weil ich keinen Schädel und ne vergammelte Stimme nach einer Probe haben will?
 
Werd mal nicht beleidigend hier, Herr K&K Oberschlau. Wer wieviel von welchen Schadstoffen vertragen muss, liegt nicht in deinem Ermessen.
Interessant wäre noch, warum manche Leute zu militanten Nichtrauchern werden... :)

naja wie gesagt, Wasserdampf. Ohne Nikotin. Ein Nullerdepot.
Akku mit roter LED vorn - alle denken sie muessen jetzt auf der Stelle sterben.
Akku mit gruener LED vorne - was fuer ein interessantes Geraet und es riecht so gut (tatsaechlich riecht es nach garnix)
Und jetzt google mal nach Hypochondrie ;)

Oder der Typ der in der Firma partout sein Essen im Raucherkammerl haben muss. Schnell die Fenster auf, weil er hat ja Asthma. Aber daheim anbauen, weil er seinen Verbrauch nimmer finanzieren kann...:screwy:

cu
martin
 
Jaja, das Wort kenn ich schon, keine Sorge :)
 
bin Hepatitis-Impfung sei Dank...seit ein paar Wochen Nichtraucher.

Generell hab ich nichts gegen die Qualmerei, auch wenns mich als Sänger eigentlich stören sollte, aber der Probenraum ist soweit gut belüftet, dass es nicht so dramatisch ist.

Weit schlimmer finde Joints vor oder während der Probe, da hat sich sinnvolles Proben sofort erledigt.
Und in Sachen Alkohol, bin ich eigentlich auch dagegen, aber solang die Probe darunter nicht leidet geht es in Ordnung.
 
Schön nur,

dass man nicht immer sieht, wo der Hypochonder, anfängt und wo er aufhört.
 
Ich spiele in 2 Bands. Ich bin Raucher, eines Tages verreck ich noch an dem Zeug. Aber wir Raucher gehen immer raus ins Freie wenn wir qualmen wollen. Käme uns nie in den Sinn im Proberaum die Nichtraucher vollzuaschen.

Am Arbeitsplatz hab ich das Rauchen den Angestellten verboten, die sollen raus gehen um zu rauchen, ich mach es auch so. Ist doch nichts dabei. Und alle sind glücklich :D
 
Ich seh das ganze recht relaxed. Die Freiheit des Einzelnen hört da auf wo die eines anderen anfängt und ich (als Raucher) werte das Recht auf Gesundheit höher als das des Genusses. Wenn sich also jemand durch meine Raucherei gestört fühlt, dann rauche ich neben dem nicht.

Hooker
 
Ich seh das ganze recht relaxed. Die Freiheit des Einzelnen hört da auf wo die eines anderen anfängt und ich (als Raucher) werte das Recht auf Gesundheit höher als das des Genusses. Wenn sich also jemand durch meine Raucherei gestört fühlt, dann rauche ich neben dem nicht.

Hooker

Genau hier wirds kritisch. Wuerde jeder auf alles verzichten, das einen anderen stört oder gesundheitlich beeinträchtigt, dann wuerd es schnell langweilig werden.
Nicht zuletzt gaebe es dann das musiker board nicht mehr, oder nur mehr mit den Brettern zu Instrumenten und wie man die auf Kopfhörer legt.

Das faengt bereits an und da gibts schon Gerichtsurteile und Absagen von Veranstaltungen. Lokale in denen die Anlage so plombiert ist, dass man nix hoert, wenn sich 30 Leute unterhalten. Aussenvorführungen in Wohnzimmerpegel auf der PLS. Alles im Dienste der Gesundheit, weil ein Nachbar Bluthochdruck von dem Lärm kriegt.
Ist es das wo ihr hin wollt?

Der Rahmen ist der gleiche. Beispiele gaebe es noch Dutzende. Alles verbieten? Tschuldigung, nicht verbieten - denjenigen den es stört "schützen"?

cu
martin
 
Kleine OT-Zwischenfrage von mir.
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber hat auch was mit Rauchen zu tun.

Habe ich was verpasst, oder hält sich einfach nur kaum jemand in NRW an dass Rauchverbot in Gaststätten?
In fast jeder Kneipe die ich besuche stehen Aschenbecher bereit und es wird fröhlich weiter gequalmt.
Am Busbahnhof bei uns -einer der von Ordnungshütern gern besuchter Platz- sieht man in einer Kneipe direkt vom Eingang aus die Aschenbecher auf den Tischen stehen.

Wirds von der Polizei bloß nur ignoriert oder hat sich in der Rechtslage doch was geändert?

btw: Mich stört es nicht dass dort weitergequalmt wird (werden darf?)... ganz im Gegenteil :D
 
Weit schlimmer finde Joints vor oder während der Probe, da hat sich sinnvolles Proben sofort erledigt.
Und in Sachen Alkohol, bin ich eigentlich auch dagegen, aber solang die Probe darunter nicht leidet geht es in Ordnung.

hui, da bin ich aber mal total anderer meinung! Ich kenne genug bands, die anstelle von alkohol, marihuana konsumieren. Es tritt genau das Gegenteil, dessen was du behauptest ein. Sie spielen konzentrierter, mehr auf einander eingestellt und treffen noch ihre saiten, drums, tasten und töne. Beim Alkohol wirds da schon bedeutend kritischer! Vor allem die Stimme leidet unter Alkoholeinfluss.

Dazu sei aber gesagt dass ich (leider !?) der Alkoholseite angehöre(nur als anmerkung, bevor man mich hier nachher noch als Kiffer abgestempelt..).
Außerdem ist Cannabis in Deutschland illegal!´

Was das Rauchverbot angeht, sehe ich lustigerweise, wie all die lokalen Kneipen die Kundschaft veroren haben. Eine hat ihre Öffnungszeiten radikal eingeschränkt ^^. Bin mal gespannt wie lange sie ihre Existenz noch aufrechterhalten können.

Gruß
 
Kleine OT-Zwischenfrage von mir.
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber hat auch was mit Rauchen zu tun.

Habe ich was verpasst, oder hält sich einfach nur kaum jemand in NRW an dass Rauchverbot in Gaststätten?

Könnte wohl daran liegen dass es in NRW noch gar nicht gilt, erst ab Mitte des Jahres (leider).
 
Was das Rauchverbot angeht, sehe ich lustigerweise, wie all die lokalen Kneipen die Kundschaft veroren haben. Eine hat ihre Öffnungszeiten radikal eingeschränkt ^^. Bin mal gespannt wie lange sie ihre Existenz noch aufrechterhalten können.
Da war ja in Bayern die Spannung auch groß...mitzuverfolgen in sämtlichen Tageszeitungen. Ich hatte über Weihnachten reichlich unterhaltsames Lesefutter :) Die Berichterstattung war ja teilweise recht lustig.
 
glaub ich ^^

ganz unschuldig an deren dichtmachung bin ich ja leider auch nicht^^ schließlich geh ich selbst dort nicht mehr hin, seit das rauchverbot in kraft getreten ist. naja ok die nichtraucher sind seitdem auch nicht mehr hingegangen ,da sie da nicht allein rumlümmeln wollen. Vielleicht kann man ja hierdrin den sinn und zweck des rauchverbots in solchen lokalitäten sehen :D:D

Ich selbst habe gott sei dank ne menge kohle auf diese art und weise, seit einführung des verbots, gespart. Mehr geld das in den Kauf von Musikinstrumenten und Tabak investiert werden kann ^^

Gruß
 
Ob das mit den verwaisten Lokalen am Rauchverbot liegt?
Den Trend gibts schon länger, dass man sich irgendwo in einer Wohnung, im Garten, oder sonstwo Privat trifft.

Was mich nicht wundert, wenn ich mal kurz in Bier nachrechne, dann krieg ich fuer den Preis eines Bieres im Lokal (normales Lokal halt, nix besonderes), im Supermarkt 6 Dosen.
Ich koennt mir denken, dass den Betreibern einfach die Preisgestaltung auf den Kopf faellt.
Ich wuerd zwar gern schreiben das Rauchverbot ist schuld, glaubs aber nicht. :D

cu
martin
 
ich muss das leider aus eigener sicht und erfahrung betbejahen!

aber irgendwo zieht doch wirklich jeder vorteile daraus.

Gruß
 
Live-Bericht: Ich war im Winter bei einer Freundin, die in Nord-Norwegen wohnt (also wirklich nördlich des Polarkreises, in der Nähe der russischen Grenze - Batsfjord heißt das Kaff). Da ist es nicht nur dunkel, sondern auch ar***kalt. Und egal, ob das Thermometer schon selbst eingefroren ist, weil sein maximaler Tiefpunkt erreicht ist - die Raucher stehen draußen dick eingemummelt vor der Tür, rauchen gemütlich eine, gehen dann wieder rein und feiern weiter. Und gut is'. Ähnlich beobachtet hab' ich das auch in New York (auch dort ist's im Winter kalt) und Mailand (gut, da ist's wärmer)... klar, auch da gibt es "Schlupflöcher" a la Raucherclubs, aber im Großen und Ganzen funktioniert es.

Da fragt man sich - wieso kann's die ganze Welt, nur Deutschland nicht? Soweit zum Grundsätzlichen...

Live-Erfahrungsberichte
(1) Bei uns im Proberaum wird - u.a. da ich dagegen bin, aber vor allem, weil die Raucher das auch selbst nicht wollen - nicht geraucht. Im Proberaum nebenan, der auch schön mit Raum- in Raum-Konzept und Stoff und Dämmmaterial ausgebaut ist, sitzt eine Qualmer-Truppe. Ihr wollt Euch gar nicht vorstellen, wie das da mufft - über Jahre ist der Qualm diverser Selbstgedrehter tief in sämtliches Holz und Stoff usw. eingezogen - das riecht wirklich nach "extrem ungesund".
(2) In der Band meines Gitarrenlehrers wird seit Kurzem wegen neuer Schlagzeugerin, die das nicht will, nicht mehr geraucht. Ehrliche - wenn auch leicht zerknirschte - Aussage meines persönlichen Gitarrenhelden: Ist wirklich viel besser so, am nächsten Tag ohne Kopf-/Hals-/Augenweh...

Meiner Meinung nach ist Rauchen im Proberaum also total überflüssig.
 
Das mit den Hals/Nasen/Gelenk/Ohren/Hirn/Augen/Herz- und was nicht sonst für Schmerzen kann ich bzw wir bei uns (inkl. nichtraucher) nicht behaupten.

Für uns ist Rauchen im Proberaum nicht "total überflüssig".. Beim Drummer hängt die Kippe oft in der Fresse, bei mir im aschenbecher auf der Orgel. Bei den Saitenmenschen manchmal am Griffbrett und beim Sänger in der Hand.
Das gibt einfach ne ganz andere Atmosphäre egal ob gut oder schlecht für die gesundheit. Das ist schließlich unsere Sache, ob wir jetzt 30 Jahre länger oder kürzer leben.
Wenn unser Gitarrist, der Nichtraucher ist, sagt, dass er es nicht mag/will oder davon Hals/Nasen/Gelenk/Ohren/Hirn/Augen/Herz-Schmerzen bekommt, wird das natürlich gelassen. Von einem Raucher erwarte ich genau die selbe Toleranz, wie von einem Nichtraucher. Im Moment hauen wir alle 3 Riesenfenster zum Lüften eben mal alle 2 Stunden auf. Mit gelben Instrumenten oder Wänden mussten wir bis jetzt nocht nicht kämpfen.

Gruß
 
Live-Bericht: Ich war im Winter bei einer Freundin, die in Nord-Norwegen wohnt (also wirklich nördlich des Polarkreises, in der Nähe der russischen Grenze - Batsfjord heißt das Kaff). Da ist es nicht nur dunkel, sondern auch ar***kalt. Und egal, ob das Thermometer schon selbst eingefroren ist, weil sein maximaler Tiefpunkt erreicht ist - die Raucher stehen draußen dick eingemummelt vor der Tür, rauchen gemütlich eine, gehen dann wieder rein und feiern weiter. Und gut is'. Ähnlich beobachtet hab' ich das auch in New York (auch dort ist's im Winter kalt) und Mailand (gut, da ist's wärmer)... klar, auch da gibt es "Schlupflöcher" a la Raucherclubs, aber im Großen und Ganzen funktioniert es.

Da fragt man sich - wieso kann's die ganze Welt, nur Deutschland nicht? Soweit zum Grundsätzlichen...

Also ich persönlich finds gut dass sich nicht jedes Land 1:1 gleicht. Vielleicht gehöre ich mit der Meinung ja auch nur einer Minderheit an, keine Ahnung, mir egal.

Ich finds auch gut das Raucher für ihre Rechte kämpfen wollen. Das bedeutet für mich, dass es noch Menschen gibt, die sich nicht alles gefallen lassen. Früher war das Rauchen ja noch nicht so verpönt, obwohl die gesundheitlichen Risiken bekannt waren. Damals wurde nocht nicht überall mit dem Finger auf einen gezeigt, ja damals als noch die Profs während der Vorlesungen geraucht haben ^^.

Gruß
 
Wenn Rauch zum feeling gehört, stellt euch doch einen Nebelpuster in den Raum :D

Das was sich Nichtraucher angeblich einreden, reden sich Raucher aber auch ein. Ich kenne selber genug Raucher, die auch sagen: Ohne ist es eigentlich besser, aber so leicht komme ich da nicht mehr weg.
Einige sind es, andere rauchen deutlich weniger.

Meine Mitmusiker hatten bisher immer verständniss, dass mich das nervt. Genauso habe ich aber auch Verständniss, wenn es mal eine Kippe ist. Aber nicht dauerhaft!!!

Zum anderen Kram: Es kommt drauf an, was da noch so geraucht wird. Es soll ja auch Zeugs geben, was nicht so schlimm riecht:)
 
Für mich gibt es ne einfache Regel ob man raucht oder nicht. Deswegen finde ich auch Rauchverbote in Kneipen nicht gut. Überall dort, wo die Nichtraucher sein müssen, da sollte man es verbieten. So zb. am Arbeitsplatz. Da hat der Nichtraucher keine grosse Wahl ob er dahin will oder nicht.
Lokale hingegen könnte man trennen in Raucher- und Nichtraucherbetriebe. Dann braucht auch da keiner mehr zu inhalieren, der das nicht will.
Und wer kellnern will und nicht raucht, macht das eben in einem Nichtraucherladen.
Ich finde in einem guten Speiserestaurant ist das Rauchen vor dem Essen eh ne Beleidigung für den Koch. Da dann raus gehen fürs Rauchen ist ok.
Aber in all den Feierabend Bier Kneipen, wo es ausser Bier und Salzgebäck nicht viel anderes gibt find ich es daneben. Diese Orte werden verwaisen. Lad ich meine Kumpels eben zu mir nach Hause ein, Getränke sind billiger und geraucht werden darf auch. Wen das stört der kommt halt nicht und geht woanders hin.

Proberaum ist auch so eine Zone, bei welcher der Nichtraucher keine Wahl hat. Daher gilt da Rauchverbot. Ist im Sommer eh schöner draussen eine Kippe abzufackeln als drinnen. Im Winter ist es zwar blöd wegen der Kälte, aber so viel Verständnis für das Gesundheitsbedürfnis der Mitmenschen muss sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben