Raum Dämmen wenn ja wie? oder anderen Alternativen.

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Hallo, ich spiele öfters mal E Gittare und da ich mir einen Röhrenamp mit Cab bestellt habe wird es vermutlich in naher Zukunft etwas laut werden, sowohl unter als auch ober mir wohnen Nachbarn die da Recht empfindlich reagieren. So dachte ich, das eine Schalldämmung vielleicht hilft. Wird das von allen Seiten möglich? Welche Möglichkeiten zum Dämmen gibt es. Und mit welchem Preis muss ich Rechnen? Oder wäre nicht generell sinnvoller einen Proberaum zu suchen mit denen ich Probleme nicht hab?
 
Eigenschaft
 
Oder wäre nicht generell sinnvoller einen Proberaum zu suchen mit denen ich Probleme nicht hab?
Das würde ich auch so sehen. Eine wirklich effektive Schalldämmung eines vorhandenen Raumes gegenüber anderen baulichen Gegebenheiten ist, wenn es sinnvoll sein soll, keine triviale Angelegenheit. Körperschallübertragung in (Neu)bauten ist mit "Bordmitteln" z.B. überhaupt nicht beherrschbar. Man könnte natürlich ein "Raum in Raum" Konzept andenken, aber der Aufwand dafür wird beträchtlich sein und erfordert profundes Know How im Thema Ingenieurakustik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder wäre nicht generell sinnvoller einen Proberaum zu suchen mit denen ich Probleme nicht hab?

Das ist mit Sicherheit preiswerter gegenüber einer aufwendigen Schalldämmung, die Du ggf. (Mietwohnung?) auch rückbauen musst, wohl wissend, dass auch Proberäume Geld kosten und ggf. Anfahrtszeit erfordern.

Ich würde erstmal mit einem Mini Tube Amp oder Modeler Amp und Kopfhörern das Problem angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das genauso. Die Nachbarn werden darauf immer reagieren. Auch wenn es gefühlt leise ist.
Ich spiele über einen Blackstar HT1r Head mit einem AKG K240.
Ist sehr bequem und AUX in hat der HT1 auch.
 
Das kann soweit gehen, daß Nachbarn sich gestört fühlen, obwohl der Bassist nur mit Kopfhörern übt.
Der Hund der Nachbarn hört/fühlt/riecht scheinbar das Geräusch eines unverstärkten E-Basses und fängt an Lärm zu machen....:rolleyes:
 
Das ist mit Sicherheit preiswerter gegenüber einer aufwendigen Schalldämmung, die Du ggf. (Mietwohnung?) auch rückbauen musst, wohl wissend, dass auch Proberäume Geld kosten und ggf. Anfahrtszeit erfordern.

Ich würde erstmal mit einem Mini Tube Amp oder Modeler Amp und Kopfhörern das Problem angehen.
Bei den Mini Amps bin ich vom Sound recht unzufrieden ( besitze einen Marshall Code 25 untern anderem ) und die Modeler die sich gut anhören sind da recht teuer. (Kemper ist bei mir schon länger im Visier), bei den Proberäumen muss ich mal gucken, ich hab mich mal per "Desktop Verstärker" informiert, mal gucken ob ich darauf umsteige. Danke erstmals für die hilfreiche Antwort.
 
Der Hund der Nachbarn hört/fühlt/riecht scheinbar das Geräusch eines unverstärkten E-Basses
Nein. Das sind nicht die Hunde.

Die Nachbarn fühlen Lärm, bevor er noch entstanden ist. Glaube in der Quantenphysik gibts das unter "Verschränkung" nachzulesen, Albert Einstein nannte es "Spukhafte Fernwirkung" :D:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben