Raum grob schalldämmen

  • Ersteller Schlagi666
  • Erstellt am
S
Schlagi666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
23.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Balgheim
Guten Abend,

Ich hab folgende "Problematik"
und zwar ist es so, dass wenn ich Schlagzeug spiel, man des in der ganzen Straße hört. Und jetzt wollt ich allgemein mal fragen, ob's da ne möglichkeit gibt, des wirklich überwiegend abzudämmen.
Danke schonmal
l. G.
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist möglich.

Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Das wird teuer, wahrscheinlich teurer als dein Schlagzeug. Mindestens vierstellig, und sehr viele Arbeitsstunden.

Du brauchst einen neuen Boden (oder mindestens ein Podest) und eine oder mehrere Vorsatzschalen vor die Wände... und wenn du noch ein Fenster hast, wird das nochmal komplizierter.
 
Falls Keller vorhanden, Schlagzeug dort aufbauen.
Massnahmen zur Dämmung werden dann etwas günstiger.

Ohne nähere Angaben Deinerseits kann man leider nix konkretes empfehlen.
 
Also um mal eine günstige Option darzulegen:
1. Am besten im Keller aufbauen.
2. Unter das Schlagzeug ein Teppich legen (dann hast du auch mehr Grip bei der Fußmaschine)
3. Eier Palette an die Wände kleben , natürlich ohne Eier :D :D
Die Paletten kannst du beim Wochenmarkt kaufen/bekommen, und dann an Wände und Tür mit z.B. doppelseitigen Klebeband befestigen.

Klar ist es keine professionelle Methode aber es hilft schon mal. Weil leider sind Dämmmatten von musicstore oder musik-produktiv extrem teuer, wenn man einen ganzen Raum dämmen will.
 
Eierkartons bringen gar nichts, ausser daß sie eine unnötige Brandgefahr darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das führt leider alles in die falsche Richtung.

Es geht nicht primär darum, den Raum in der Akustik zu optimieren, sondern darum, daß verhindert werden soll, daß Schall NACH AUSSEN dringt.

Das würde bedeuten, alle Luftschlitze abzudichten und ggfs. Doppeltüren einzubauen, Fenster zu dämmen usw.
 
Aber wenn man doch z.B dünne Wände hat dann sollten solche Absorber ja eigt was bringen, und gleichzeit erhöhen sie das Klangvolumen. Denn eigt. heißen sie ja nicht um sonst Schallabsorber.
Denn Akustik optimieren und außen leiser zu sein geht Hand in Hand, weil ja keine Schallwellen nach außen "verloren" gehen.
 
Aber wenn man doch z.B dünne Wände hat dann sollten solche Absorber ja eigt was bringen, und gleichzeit erhöhen sie das Klangvolumen. Denn eigt. heißen sie ja nicht um sonst Schallabsorber.
Bevor wir uns verzetteln: absorber heissen absorber weil sie absorbieren.
und eierkartons heissen eierkartons. fertig.
das bedeutet folglich, dass ein eierkarton kein absorber ist.
qed.

Denn Akustik optimieren und außen leiser zu sein geht Hand in Hand, weil ja keine Schallwellen nach außen "verloren" gehen.
Gewagte worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wären denn Mesh-heads usw eine Alternative für dich?
 
@iTunes: Klar, es ist alles ansichtssache. Jeder hat andere Erfahrungen und Vorlieben. Ich erzähle nur was bei meinem Drummer wenigstens "bedingt" und vorläufig geholfen hat.
 
@iTunes: Klar, es ist alles ansichtssache.
Nein, Akustik ist ein Teilgebiet der Physik, und damit Wissenschaft.
In der Wissenschaft gibt's keine "Ansichtssache", denn glücklicherweise lässt sich jede "Ansicht" (man nennt das "Hypothese") durch ein Experiment überprüfen, bis man dann zu einer allgemein gültigen Theorie kommt.

Und nein, Absorber im Raum verhindern nicht, dass Schall nach außen dringt, da lässt sich die Physik leider nicht betrügen.

Auch Eierkartons bringen NICHTS zur Absorption, auch verhindern sie die Schallübertragung nach außen nicht. Auch die Diffusivität des Schallfeldes erhöhen sie nicht in nennenswertem Maße (weil sie keine schallharte Fläche darstellen).
Eierkartons sind für akustische Zwecke gänzlich (!) ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eierkartons sind für akustische Zwecke gänzlich (!) ungeeignet.

Dafür aber ideale Anzündhilfen. Ich verwende die beim Grillen gerne um die Holzkohle anzufachen.

Soviel zum Thema Brandschutz. ;)


Wie schon richtig gesagt wurde, funktioniert eine wirkliche Schalldämmung nur mit einem sog. Raum-in-Raum-Konzept, sprich einer Schallkabine.

Das ist nicht gerade günstig.

Günstiger ist auf alle Fälle mit den Nachbarn zu reden und bestimmte Spielzeiten auszumachen, an die man sich dann auch halten muss.
Ist das nicht machbar, wird man sich wohl ein E-Drumset besorgen müssen.
 
Auf jeden Fall bräuchte man für sinnvolle Tips ein Paar Angaben zur Übungssituation.
wo befindet sich der Raum im Haus, raumgrösse, wieviele Fentster und Türen e.t.c.
 
Abschließend noch zum Thema Eierkartons diesen Link.....damit sollte das Thema gut sein.
 
Danke für den Link!

Auf den werde ich wohl öfter in solchen Threads mal zugreifen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na hoffentlich ist das Thema "Eierkartons zur Schalldämmung" damit endgültig durch.

Ich befürchte aber, dass da noch (leider, leider) der eine oder andere Proberaum angesengt wird, bevor das passiert.

Manche Dummheiten haben zum Unglück eine lange Halbwertszeit. :rolleyes:
 
Hallo und Moin Moin,
ich greife den thread mal auf weil ich nach umzug das selbe problem habe. Ich darf vom vermieter genehmigt im keller mein schlagzeug aufbauen und spielen, muss aber für ausreichend dämmumg sorgen. der keller befindet sich im letzten winkel eines mehrfamilien hauses. zum keller hin führt ein ca 5 meter langer und verwinkelter zugang leider nur eine tür die zugangstür zum " kellergewölbe".über mir ist eine bäckerei mit gastronomischen betrieb, soll heissen samstag/sonntag kommen diverse ausflügler um ihren kalorienvorat wieder aufzufüllen den sie bei der wanderung wohl verbraucht haben.(komisches spiel das ) die decke scheint ziemlich "dün" zu sein da man ab und an das stühle rücken hören kann.
der keller mist ca 4 meter x 2,50 meter und ist ca 2,10 meter hoch also nicht sehr viel platz.im keller befinden sich noch 2 schränke und ein paar kartons mit alten akten, 3 wände besteh aus massieven mauerwerk die 4te der übliche keller lattenzaun. meine frage was wäre hier die sinnvollste und bezahlbarste art zu dämmen.
LG drumedar

edith: meinte ich sollte nich unerwähnt lassen das die fläche wo das schlagzeug steht mit 3 mm gummimatten ausgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Ziel ja nicht Klangdefinition ist. Sondern dass günstige absorben von Klang würde ich ich dir dicke gebracuht teppiche empfehlen. Wäre zumindest mein erster Gedanke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben