Raumklang – Bass hat fetten Ton

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Wahnsinn... ich dachte mein Bass klingt scheiße. Die Saiten sind 20 vielleicht 30 Jahre alt, Steg ist verzogen - ich ein fortgeschrittener Anfänger.
Ich nehme also den Bass mit zur Musikschule und will meinem Lehrer zeigen wie blöd alles klingt im Gegensatz zu seinen Bässen dort...

Und was höre ich als ich dort anfange auf meinem Bass zu streichen... "uhhh wow? Wo kommt der fette Ton her?!" - "Ja das ist der Raum" sagte er unbeeindruckt. :D

Schon krass was der richtige Raum ausmachen kann. Werden die Räume in den guten Musikschulen eigentlich unter speziellen Gesichtspunkten gebaut? Besonderer Fußboden oder sowas könnte man sich vorstellen wegen des Kontaktes zwischen Instrument und Boden... aber prinzipiell ist das n stinknormaler Raum mit Tisch und Klavier. Nur sehr groß / hoch.
Bei anderen Instrumenten habe ich sowas nicht bemerkt bisher.
 
Eigenschaft
 
Hi Fastel!

Das Phänomen tritt häufig auf Holzböden auf. Besonders betroffen/geeignet: Baß, Cello und Harfe, also Saiteninstrumente mit direktem Kontakt zum Boden - spart das kürzlich erwähnte Resonanzpodest ;) . Kann in Wohnungen aber auch zum Problem werden, wenn über den Boden der Klang zu den Nachbarn getragen wird. Dann ist Schallentkopplung angesagt, am einfachsten mit Dämm- und darüber eine Betonplatte. Wenn man darf: Stachelgummi auf Holzböden entfernen, macht halt kleine Löcher, nicht umsonst laufen die meisten Stachel spitz aus.

An eine extra Bauweise für Musikschulen mag ich nicht glauben, oft hatten die Räumlichkeiten schon viele andere Benutzer; aber Raumhöhe tut allen Instrumenten immer gut.

Grüße

Thomas
 
Ja der Boden macht witklich was aus. Am besten klingt es auf Holzdielen (die mit Hohlraum drunter) und in die Zimmerecke gespielt - volle Dröhnung :)

Wenn das Instrument komisch klingt, muss man die Instrumente im gleichen Raum mieinander testen und den Klang relativ beurteilen. Wie klingen denn seine im Vergleich? Also im gleichen Raum?

Gruß,

Pablo
 
Naja ich habe jetzt meinen Bass einmal mitgehabt, und dort nicht direkt zu den Bässen meines Lehrers gegriffen.
In erster Linie ist das Ansprechen der Saiten bei seinen Bässen viel besser. Daher... ich war jedenfalls sehr überrascht, dass der Bass es in seinen Raum klanglich mit seinen Bässen aufnehmen könnte. Zumindest aus meiner Erinnerung an den Klang seiner Bässe heraus.
Er meinte aber, der Bass klänge etwas Nasal - wohl aufgrund der Saiten.
 
Hi Fastel!

Also mit: "Die Saiten sind 20 vielleicht 30 Jahre alt" braucht sich niemand über einen "etwas" nasalen Klang wundern. Leiste Dir einen guten neuen Satz für 150,-- €, das macht dann 4 Cent pro Tag auf die nächsten 10 Jahre ;) . Den krummen Steg kann man kurz auskochen, das zieht in wieder gerade. Und dann klingen die tollen Bässe in der Musikschule vielleicht "ganz alt" im Vergleich zu Deinem Baß :D .

Grüße

Thomas
 
Ausgekocht ist er schon ... jetzt ist er nur noch krumm und nicht "wahnsinnig krumm" :D
 
Ich will nun keinen Extra Thread aufmachen aber was ist denn das für ein Bass hier bei 13:37 :D (edit: bei 15:11 sieht man nochmal sowas)
Verlängerte Mensur für die H Saite - wahrscheinlich ist sie auf G/F oder tiefer gestimmt. Obwohl er da oben ja nicht mehr greifen kann. Wenn er allerdings auf höhe von sagen wir dem normalen C greift wird der Ton ja aber aufgrund der unterschiedlichen Mensur woanders liegen?

http://www.youtube.com/watch?v=5UJOaGIhG7A

Coole Sache - hab ich noch nie gesehen.
 
Das ist eine C-Mechanik oder C-Extension, nicht für die H-Saite, sondern für die E-Saite. Genau das ist der Sinn davon, man braucht keinen Fünfsaiter. Die Version, die man hier sieht ist relativ jung - da ist es meines Wissens tatsächlich so gedacht, dass er auf der "Verlängerung" greift. Hab ich noch nie live gesehen. Verbreiterter ist die Version, die man bei dem ersten Bildausschnitt in deinem Video rechts in der Ecke sieht bzw. am zweiten Pult. Dieser Mann hat an der C-Mechanik (da macht der begriff Mechanik dann auch sinn) mehrere "Hebel", mit denen er die E-Saite halbtonweise tiefer machen kann. Je nach Bauweise werden diese Hebel entweder direkt von Hand eingestellt oder über Klappen bedient, das sieht dann aus wie eine Zwitter aus Kontrabass und Klarinette...

679.jpg
Double_bass_C_extension.jpg
low_c_extension.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fastel!<br>
<br>
Meinst Du sowas wie auf dem ersten großen Bild auf der Seite unten: <a href="http://www.billbentgen.com/bass/bass_player_hall_of_fame.htm" target="_blank">http://www.billbentgen.com/bass/bass_player_hall_of_fame.htm</a> (Übrigens eine ganz tolle Seite zum Thema KB - und Bill Bentgen spielt Pöllmann 5-Saiter, starren Steg und deutsche Bogenhaltung, nicht alle Amis sind völlig durchgeknallt.). Das sind C-Extensions, in der angelsächsischen Welt sehr verbreitet in Orchestern als Alternative zum 5-Saiter. Wie der Name schon sagt: Es sind Erweiterungen für die E-Saite, also bis zum Kontra C. Kann man greifen über die Schnecke, sehr gewöhnungsbedürftig, zumeist haben sie vier kleine Capodaster für Cis, D, Dis, E. E-Spezialsaite braucht man, das ist in den Saitenkatalogen mit langer E-Saite gemeint, die Saite wird um und durch die Schnecke wieder zurück zur Mechanik geführt. Bei den meisten Konstruktionen wird die Schnecke verhunzt, Löcher müssen gebohrt werden - da braucht es schon einer kulturellen Rohheit das seinem Baß anzutun. <br>
<br>
Höhenverstellbarer Steg und C-Extension - der typisch US-amerikanische Orchesterbaß. Ansonsten: Viel Spaß beim googeln zum Thema.<br>
<br>
Grüße<br>
<br>
Thomas

P.S. Tatsächlich wird eine C-Saite ab Sattel verwendet wie Bassistenschwein schrieb, zumindest in Deutschland wird die passende Saite dennoch als "lange E-Saite" bezeichnet.

P.P.S. Das "P.S." angefügt, jetzt erscheinen überall die "<br>" und der Link funktioniert auch nicht mehr... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Tatsächlich wird eine C-Saite ab Sattel verwendet wie Bassistenschwein schrieb, zumindest in Deutschland wird die passende Saite dennoch als "lange E-Saite" bezeichnet.

Oh - das war ein Flüchtigkeitsfehler! Ich wollte E-Saite schreiben. Ich wollte mich eigentlich auf Fastels Vermutung "Verlängerung der Mensur der H-Saite" beziehen, d.h. korrigieren, dass es da keine H-Saite gibt, und so macht das ja erst recht keinen Sinn. Habe es jetzt geändert, damit gar nicht erst Verwirrung entsteht...
 
Hi Bassistenschwein!

Ich hatte mir zweimal überlegt, ob ich Deine "C-Saite" im Sinne der "Saiten-Stimmungspolizei" kritisieren soll. Aber eigentlich hast Du ja Recht, wenn die Saite leer klingt ertönt ein C. Nur der Sprachgebrauch ist halt anders.

So eine C-Extension wäre (für mich;)) ganz interessant als "G-Extension" auf der H-Saite. Aber die Teile sind nicht billig, ich meine so ab 500,-- €, verschandeln den Baß und eine sonderangefertigte H-Saite, wegen der Länge, bräuchte man auch noch. Und mehr als ein leises brummmm brummmm wird wohl nicht mehr rauskommen. Also lieber doch nicht, dann doch gleich einen Oktobaß :rofl:

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben