Raummaße für Bandmitschnitte ?

  • Ersteller rammsteintypie
  • Erstellt am
rammsteintypie
rammsteintypie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
20.12.09
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Liebe Community

Ich bin gerade dabei einen Bandraum (mit Homestudio) einzurichten. Ich habe im Internet schon viel gesucht, jedoch keine optimalen Maße gefunden. Ich weiß, dass diese wohl auf das Schlagzeug den meisten Einfluss haben werden. So hörte ich z.B. bereits dass eine Höhe von etwa 4 Metern angebracht wäre. Jedoch frage ich mich ob derartige Maße sich wiederrum schlecht auf das Aufnehmen von z.B. Stimme auswirken. Es handelt sich um ein etwas älteres Haus, welches bald ohnehin renoviert wird, was bedeutet, dass ich für diesen Raum nahezu jedes erdenkliche Maß einrichten kann. Hat jemand Vorschläge oder zumindest Wissen über gewisse Verhältnisse der Maße, die einzuhalten sind um den Sound natürlich und gut zu halten ?
Chris
 
Eigenschaft
 
Ich verschiebe das mal in den Bereich Raumakustik, wo du vermutlich den besten Rat erhalten wirst.

Was Du auf jeden Fall schon mal vermeiden solltest sind identische Maße in zwei Richtungen, also zum Beispiel ein quadratischer Raum. Auch ganzzahlige Vielfache bei den Abmessung sind ungünstig.

Der Grund dafür ist, dass sich zwischen gegenüberliegenden Wänden stehende Wellen bilden, deren Frequenz vom Abstand der Wande abhängt. Diese machen sich durch Wummern und Dröhnen im Bassbereich bemerkbar. Wenn jetzt zwei Abmessungen (Höhe/Breite/Länge) identisch sind, haben sie auch dieselben stehenden Wellen und der Effekt verstärkt sich.

Banjo
 
Je höher je besser. Falls es niedriger ist, dann sollte die Decke bedämmt werden. Eine absorbierende Decke ist ja quasi eine unendlich hohe Decke.
Neben den Maßen - näheres hier - wäre es günstig die Wände nicht parallel zu haben sondern anzuwickeln. (im allgemeinen ist Konsens 12° -15°, je tiefer die Frequenz desto "paralleler" sind die Wände - erscheint komisch, aber die Parallelität von Wänden bezüglich Schall ist frequenzabhängig.) Haben wir so gemacht und ich kann nur sagen: super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben