Rausche Rausche Rausche

neXXus schrieb:
Hi, habe mir diesen Pickup http://rockinger.com/index.html?lang=DEU&cat=WG0993&art=J005S für meine Jazz-Gitarre geholt, doch schon beim normalen anstöpseln an den Amp kommt es zu nicht akzeptablem Rauschen.
...
Woher kommt das rauschen, und am wichtigsten wie kann ich dem vorbeugen.
Und was hat der alte Pickup, was der neue nicht hat? Kann es sein, dass es von einer metall-hülle umgeben ist?

vielen dank für jede hilfe.
Versuchen wir mal ein wenig Grund in die Sache zu bringen.

1. Tonabnehmer

Der von Dir gepostete Link zeigt ein PU, der von Schaller als "Western flach, verstellbar" bezeichnet wird. Warum er bei Rockinger als "Jazzhumbucker" bezeichnet wird? Keine Ahnung.

Frage:

Handelt es sich tatsächlich um diesen Tonabnehmer?

2. Signal

Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, ob der Tonabnehmer grundsätzlich arbeitet.

Frage:

Wenn Du eine Saite anschlägst, ist ein Signal im Verstärker zu hören?

3. Zu den Störungen

Störungen in der Elektrogitarre können vielfältige Ursachen haben. Schlechte oder fehlende elektrische Verbindungen sind da nur eine Möglichkeit.

Das von Dir gepostete Demo läßt auf eine elektrische Störung schließen. Es handelt sich ganz einfach um ein sogenanntes Rauschen.

Das System besteht nach Deinen Angaben nur aus dem Tonabnehmer, Anschlußkabel und Stecker. So viele Möglichkeite gibt es da also nicht!

Frage:

Kannst Du mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer feststellen, ob der Tonabnehmer überhaupt einen Widerstand hat?

Wenn man am Stecker zwischen den beiden Anschlüssen mißt sollten Werte zwischen 2 und 15kOhm festzustellen sein.
Ist der Werte wesentlich größer (unendlich), liegt die Vermutung nahe, daß eine Unterbrechung vorliegt. In so einem Fall hängt der "heiße" Anschluß des Verstärkers "in der Luft" und arbeitet als Antenne. -> Rauschen

Bitte auch die Lötverbindungen am Stecker und den Stecker selber prüfen. Bei billigen Versionen läßt sich die Spitze (Tip, heiß) häufig schon nach kurzer Zeit drehen und sorgt dann für schlechten (mal da mal nicht da) Kontakt. In einem solchen Fall gibt es nur eins: Hochwertigen Stecker (Neutric,...) kaufen und austauschen!

Nach Möglichkeit sollte man dann versuchen herauszubekommen, ob eine Unterbrechung im Kabel vorliegt. Dazu muß man den Widerstand vom Stecker zu anderen Ende des Kabel (am Tonabnehmer) messen. Hier sollten sehr geringe Werte (~0Ohm) festzustellen sein. Wenn es deutlich größer ist, liegt eine Unterbrechung im Kabel vor.

Wenn es möglich ist, kann man auch versuchen den Widerstand des Tonabnehmers direkt an den Kabelanschlüssen zu messen. Auch gilt wieder "zwischen 2 und 15kOhm " ist Ok!

Wenn die Kabelverbindung bis zu den SpulenAnschlüssen in ordnung ist, liegt der Verdacht nahe, daß eine der beiden Spulen unterbrochen ist. Damit wäre dann das Todesurteil für das PU gesprochen! :(

4. Vorbeugende Maßnahmen.

Abschirmungen sind häufig eine Lösung. Der Schaller-PU ist elektrischen Störungen vollkommen schutzlos ausgeliefert, wenn das Gehäuse nicht aus Metallbesteht und geerdet ist.

Unter der Annahme, daß der Tonabnehmer ein Signal liefert, könnte man versuchen mit einer Kupferfolie eine Art "Abschirmkäfig" um die Spulen herum aufzubauen und diesen dann zu erden.

Da es sich anscheinend um einen Humbucker handelt, sollten magnetische Störungen kein bemerkenswertes Problem darstellen.

Abschließende einige generelle Fragen zu diesem Tonabnehmer, die mich persönlich sehr interessieren:

1. Die Magnetpole werden als "verstellbar" beschrieben.

Frage:

Sind sie in Richtung der Saiten verschieblich oder (wie normal) in der Höhe. Nach dem Bild vermute ich letzteres.

2. Eine der beiden Spule hat keine Pole.

Frage:

Sind die fehlenden Pole am Gehäuse befestigt und verschiebbar?
Kannst Du mir ein gutes Bild dieses Gehäuses zukommen lassen?

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Der von Dir gepostete Link zeigt ein PU, der von Schaller als "Western flach, verstellbar" bezeichnet wird. Warum er bei Rockinger als "Jazzhumbucker" bezeichnet wird? Keine Ahnung.
habe mit rockinger kontakt aufgenommen.
DerOnkel schrieb:
Frage:
Wenn Du eine Saite anschlägst, ist ein Signal im Verstärker zu hören?
ja es kommt ein signal, sonst hätte ich den pickup schon längst zurückgesendet.
DerOnkel schrieb:
Das von Dir gepostete Demo läßt auf eine elektrische Störung schließen. Es handelt sich ganz einfach um ein sogenanntes Rauschen.
Frage:
Kannst Du mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer feststellen, ob der Tonabnehmer überhaupt einen Widerstand hat?
habe mir gerade ein multimeter bei ebay ersteigert, und werde mal meine gitarre durchmessen. :)
DerOnkel schrieb:
Abschirmungen sind häufig eine Lösung. Der Schaller-PU ist elektrischen Störungen vollkommen schutzlos ausgeliefert, wenn das Gehäuse nicht aus Metallbesteht und geerdet ist.
habe mal eine abschirmfolie zwischen pickup und saiten gehalten, da passiert noch gar nix, wenn aber die metallfolie die saiten berührt ist das rauschen fast weg, aber schon mal viel geringer und sollte denke ich ausreichen, für einen guten hörgenuß.
DerOnkel schrieb:
1. Die Magnetpole werden als "verstellbar" beschrieben.
Frage:
Sind sie in Richtung der Saiten verschieblich oder (wie normal) in der Höhe. Nach dem Bild vermute ich letzteres.
also in richtung der saiten, sozusagen mann kann es entweder zum hals hin schieben oder zur brücke.
DerOnkel schrieb:
2. Eine der beiden Spule hat keine Pole.
Frage:
Sind die fehlenden Pole am Gehäuse befestigt und verschiebbar?
Kannst Du mir ein gutes Bild dieses Gehäuses zukommen lassen?
versteh ich nicht, wie die fehlenden pole am gehäuse befestigt sind??
ich kann nur sagen, dass die "schiebeteile" mit irgendeinem mechanismus befestigt sind, den man nicht sieht, weil innen eine schwarze folie drübergeklebt ist. und außerdem finde ich jetzt keinen sooooo großen unterschied, wenn man die teile verschiebt. E und H Saite knallen immer noch zu laut rein, egal welche position man einstellt.

aber ich danke dir erstmal für diese super anleitung und für die hilfe.
das gibt eine glatte 1+, setzen :D
 
neXXus schrieb:
habe mal eine abschirmfolie zwischen pickup und saiten gehalten, da passiert noch gar nix, wenn aber die metallfolie die saiten berührt ist das rauschen fast weg, aber schon mal viel geringer und sollte denke ich ausreichen, für einen guten hörgenuß.
Wenn man als Spieler hinter der Gitarre steht, wirkt der Körper als Antenne, die jeden elektrischen "Schutz" sammelt und von hinten in die Gitarre einstrahlt. Bei der Elektrogitarre sind die Saiten geerdet. Berührt man sie, so ist der Körper geerdet und die Störungen fließen gen Masse. Wenn Du bei Deiner Gitarre etwas ähnliches machen kannst, sollte es wesentlich besser werden.

Generell scheint diese Konstruktion sehr störanfällig zu sein.

neXXus schrieb:
versteh ich nicht, wie die fehlenden pole am gehäuse befestigt sind??
ich kann nur sagen, dass die "schiebeteile" mit irgendeinem mechanismus befestigt sind, den man nicht sieht, weil innen eine schwarze folie drübergeklebt ist.
Die Pole zum Verschieben müssen irgendwie magnetisch mit den Polen in der Spule verbunden sein, sonst funktioniert das ganze nicht. Gehe ich recht in der Annahme, daß die Spule mit den Magnetpolen unterhalb der verstellbaren Pole des Gehäuses sitzt?

Ulf

ps: Ich würde die von Dir geposteten Bild gerne in der nächsten Version von Guitar-Letter I verwenden. Hast Du etwas dagegen?
 
DerOnkel schrieb:
Die Pole zum Verschieben müssen irgendwie magnetisch mit den Polen in der Spule verbunden sein, sonst funktioniert das ganze nicht. Gehe ich recht in der Annahme, daß die Spule mit den Magnetpolen unterhalb der verstellbaren Pole des Gehäuses sitzt?
genau so sieht das aus, tschuldige, hab deine fragestellung erst nicht verstanden.
ps: Ich würde die von Dir geposteten Bild gerne in der nächsten Version von Guitar-Letter I verwenden. Hast Du etwas dagegen?
habe ich kein problem damit, war ja eh nur mal so geknipst.
vielen dank nochmal für deine ausführungen.

werde mich aber trotzdem mal nach einem anderen pickup umschauen. vielleicht gibt es solche pickups noch mit metall-hülle, sodass das rauschen etwas niedriger ausfällt, ohne dass man gleich in einer bleikiste spielen muss. :)
 
neXXus schrieb:
genau so sieht das aus, tschuldige, hab deine fragestellung erst nicht verstanden...
werde mich aber trotzdem mal nach einem anderen pickup umschauen. vielleicht gibt es solche pickups noch mit metall-hülle, sodass das rauschen etwas niedriger ausfällt, ohne dass man gleich in einer bleikiste spielen muss. :)
Dann ist diese Art der Verschiebung zwar ganz nett gemeint, in seiner Auswirkung aber nicht besonders effektvoll, da hier nur die Position der Pole verändert wird, was sich ein wenig im Kammfiltereffekt auswirkt. Wenn überhaupt ist das dann nur eine Nuance.

Eine Höhenverstellbarkeit wäre da mit Sicherheit sinnvoller gewesen!

Für so eine Art von Tonabnehmer würde ich grundsätzlich ein abgeschirmtes Gehäuse erwarten. Dieses PU scheint mir daher eine kleine Fehlkonstruktion zu sein! Schade eigentlich

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben