Rauschen bei Aufnahme von Akustikgitarre mit RME Babyface Mikro AKG c1000

  • Ersteller abc_cab
  • Erstellt am
A
abc_cab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.12
Registriert
05.07.07
Beiträge
12
Kekse
0
Wenn ich eine Akustik Gitarre aufnehmen will, muss ich den Gain des Babyfaces fast voll aufdrehen (54 von 60dB die möglich sind). Der Pegel ist dann etwa bei -10dB. Leider hört man bei dieser Verstärkung auch ein deutliches Rauschen, wenn man die Aufnahme etwas lauter abspielt. Die Mikros die ich verwende sind das AKG c1000 und ein altes Sennheiser MD 407 HN. Das Rauschen ist bei den Aufnahmen beider Mikro zu hören. Als Aufnahmeprogramm verwende ich Samplitude.
 
Eigenschaft
 
Phantom Power ist eingeschaltet?
 
Jo, Phantom Power ist an. Das Aufnahme an sich ist ja auch ganz okay. Problem ist halt, dass ich für die Aufnahme der Akustikgitarre den gain relativ weit aufreißen muss und irgendwann rauscht halt auch jedes Interface etwas, da kann mal wohl nichts gegen machen. Die Frage ist: gibt es eine Möglichkeit eine Gitarre rauschärmer Aufzunehmen eventuell durch ein preamp oder ein anderes Mikro. Oder ist es normal, dass mal bei der Aufnahme von Akustikgitarren den gain soweit aufreißen muss?
 
Also zumindest das C1000 ist nicht besonders empfindlich, oder andersrum, liefert nicht so viel Power: 6 mV/Pa (-44 dBV)
Zum Sennheiser habe ich nichts gefunden, was ist das denn für ein Mikrofon?

Gruß
Klaus
 
Ja, stimmt besonders empfindlich ist das c1000 nicht, aber müsste man damit nicht trotzdem eine rauschfreie Aufnahme hinbekommen. Was ich so in verschieden Foren gelesen habe ist das c1000 ja ein gängiges Mikro für die Aufnahme von Akustikgitarren. Das Sennheiser ist ein Mikro aus den 60er Jahren (dynamisch, Nieren Charakteristik). Habe eben auch nochmal ein SM58 angeschossen gleiches Problem. Bin mit dem Sound der Mikros übrigens zufrieden, lediglich das Rauch ist störend.
(was die die Empfindlichkeit angeht habe ich gerade bemerkt das preislich höhere Mikros auch nicht viel bessere dBV Werte aufweisen Shure SM81 zB. -45bdV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nebst der Empfindlichkeit spielt auch das Rauschverhalten des jeweiligen Mics eine Rolle. Hier herrscht allerdings oft ein wenig Begriffsverwirrung: Eigenrauschen, Äquivalenzschalldruck, Signal-/Rauschabstand und noch einige andere Begriffe treiben da in den Spezifikationen ihr Unwesen.
Das C1000 ist mit 21 db(A) Äquivalenzschalldruckpegel angegeben, das SM 81 mit 18 db(A) Eigenrauschen. Diese Werte sind vergleichbar, das Shure rauscht also dem Wert nach weniger. Hinzu kommt allerdings gerade beim Rauschen auch noch die subjektive Wahrnehmung des Rauschspektrums durch den Anwender...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hast du die Mikros denn positioniert (Ausrichtung auf Bund/Steg/Abstand von der Gitarre)?
Ab wieviel dB Aussteuerung beginnt denn das Rauschverhalten und wie hoch ist dann der Pegel in der DAW?

Gruß
Klaus
 
Wir hatten hier mal ein ähnliches Problem auch mit dem Babyface und einem SM58. Der Haken lag damals an der DAW unter Windows das kein ASIO unterstützt hat. Ein Umstieg auf ASIO Treiber hat es gelöst.
 
[FONT=&quot]ASIO ist eingestellt. Basselch hat ja schon die subjektive Wahrnehmung des Rauschspektrums durch den Anwender angesprochen. Daher hab ich mal eine Testaufnahme (3 wahllos zusammengeworfene Akkorde) hochgeladen. Der Pegel der Aufnahme war recht niedrig (ca. -20 dB) daher habe ich die Aufnahme normalisiert. Am Babyface habe ich bei beiden Kanälen folgenden Gain eingestellt 54 von 60dB die möglich sind. Ein höheren Gainwert wollte ich nicht einstellen da sonst rauschen von seitens des Babyfaces erzeugt wird. Wenn man sich die Aufnahmen leise anhört ist das Rauschen so gut wie nicht zu hörten, aber sobald man die Aufnahme etwas lauter macht ist das Rauschen doch sehr präsent.[/FONT]
Hier die Aufnahmen: Original Normalisiert
 
Das Rauschen klingt mir nicht nach elektronischem Rauschen, sondern nach Umgebungsgeräusch. Zumindest zum größten Teil. Hast Du den PC im Raum stehen?

Banjo
 
Achso.. ganz vergessen zu schreiben die Position der Mikros ist übrigens c1000 12er Bund (ca. 20 cm entfernt), Sennheiser Korpus unten rechts von Gitarrenspieler aus gesehen.

- - - Aktualisiert - - -

Umgebung ist leise Lüftung vom pc ist kaum hörbar.
 
Klingt aber so auf der Aufnahme. Ich höre ganz leise unter dem, was ich als Umgebungrauschen wahrnehme, ein feines elektronisches Rauschen, aber der Löwenanteil des Rauschens klingt nach PC oder sonstigem Umgebungsgeräusch.

Um das auszuschließen, kannst Du mal eine Aufnahme laufen lassen (ohne Gitarre) und das Mikro dann zwischen zwei dicken Kissen oder ähnlichem begraben. Wenn der Rauschpegel dabei leiser wird, war es das Umgebungsrauschen.

Banjo
 
Ich bin auch der Meinung das es Umgebungsrauschen ist.
 
Habs eben gerade nochmal getestet. Das Rauschen des PC ist es leider nicht. Wenn man ganz genau hinhört kann man zwar tatsächlich das Rauchen den PCs wahrnehmen aber, das ist nicht ausschlaggebend für das Rauschen. In Kissen eingepackt rauscht es noch genauso laut, halt nur etwas anders vom Klang.
 
ich finde es jetzt nicht übermässig 'schlimm' in Relation zu den Einstellungen (54dB gain)
die leise Stelle ganz am Anfang liegt auch in dem Bereich, am Ende klingt ja noch die Saite mit.
das Rauschen selbst ist anfangs etwas dunkler, aber ansonsten sauber
imho ist es ein psycho-akustischer Effekt
rechne mal auf die rohe Aufnahme die 19dB bis zur Vollaussteuerung drauf
stelle dann die Abhöre so ein, dass das Rauschen deutlich wird
dann schalte auf einen beliebigen YT Dance Mix... :p
da fliegen dir die Ohren weg :D

im Kontext ist das imho völlig ok, für Solo Gitarre würde man halt Mic u/o Preamp optimieren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme dir da zu Tom. Problematische könnte es aber dadurch werden, dass die Aufnahmen die ich machen werde nur Akustikgitarren und Gesang beinhalten. Und nach dem Abmischen noch gemastert werden. Habe halt die Befürchtung, dass wenn die Gitarre nur so bei -20db ist und dass ganze anschießend gemastert und Lautstärketechnisch angehoben wird die Aufnahme etwas unsauber klingt oder ist diese Sorge unbegründet. Was müsste man denn für ein Preamp oder Mikro ausgeben, das dieses Problem lösen könnte.
 
Sorry, kein Preamp oder Mikro der Welt können Dein Problem des Umgebungsrauschens lösen. Hast Du den von mir vorgeschlagenen Versuch gemacht?

Banjo
 
jo hatte ich ja eben schon geschrieben:
Habs eben gerade nochmal getestet. Das Rauschen des PC ist es leider nicht. Wenn man ganz genau hinhört kann man zwar tatsächlich das Rauchen den PCs wahrnehmen aber, das ist nicht ausschlaggebend für das Rauschen. In Kissen eingepackt rauscht es noch genauso laut, halt nur etwas anders vom Klang.
 
schon mal ein anderes Mikrofonkabel probiert? Das RME mit Netzteil verorgt?
 
In Kissen eingepackt rauscht es noch genauso laut, halt nur etwas anders vom Klang.
Wenn es elektronisches Rauschen wäre, würde es sich NICHT ändern. GARNICHT.

Hast du ein Spektrum-Analysator Plugin? (zB Voxengo SPAN) da könntest du dir genau anschauen, WAS sich vom "Klang" ändert.

Und nebenbei: Wenn das Rauschen gleichmäßig ist (elektronisches Rauschen, KEIN Umgebungsrauschen) kann man es durch div. Rauschentferner ganz gut entfernen... ReaFIR benütze ich dafür (wird bei Reaper mitgeliefert, aber es gibt auch äquivalente für andere DAWs)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben