Rauschen bei Funkkopfhörern + Xenyx + Reaper

  • Ersteller erloeser
  • Erstellt am
erloeser
erloeser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
28.08.06
Beiträge
89
Kekse
1.603
Hallo Leute,

ich bekomme ein technisches Problem nicht in den Griff , vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich nutze zum Mischen von zwei Gitarren und zwei Gesangsstimmen ein Xenyx X1222 USB.

Als Aufnahmesoftware verwende ich Reaper.

Die Behringertreiber sind installiert, die Aufnahmen über das Mischpult via USB sind absolut in Ordnung. Auch das Abhören der Aufnahmen PC -> Mischpult klappt.

Ich habe mir jetzt Funkkopfhörer gekauft und verwende zwei Paar davon an einer Sendestation, die ich an den Kopfhörerausgang des Mixers angeschlossen habe.

Im reinen Betrieb des Mischpultes habe ich keinerlei Probleme. Der Klang der Kopfhörer ist so, wie man es von Funkkopfhörern erwarten kann, eigentlich sogar ganz gut.

Sobald ich aber Reaper (oder andere PC-Aufnahmesoftware) nutze tritt bei den Funkkopfhörern ein deutlich wahrnehmbares Rauschen auf.

Bei Verwendung eines normalen Kopfhörers gibt es keinerlei Störungen.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?

Würde mich über Unterstützung sehr freuen und danke schon einmal für's Lesen

Gruß

Ronald
 
Eigenschaft
 
Nicht umsonst werden in Tonstudios Mobiltelefone ausgeschaltet, wenn aufgenommen wird.

Die Frage hast Du Dir mit der Bemerkung bei Verwendung normaler (also kabelgebundener) Kopfhörer selber beantwortet.
 
Nicht umsonst werden in Tonstudios Mobiltelefone ausgeschaltet, wenn aufgenommen wird.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Klingelton "Highway To Hell" bei der Aufnahme einer französischen Ballade ggf. stören würde. Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Es handelt sich nicht um eine Störung durch den Funk, denn dann würde ich die Störung auch hören, wenn der Funkkopfhörer eingeschaltet ist und ich über die Monitore höre oder wenn der Funkkopfhörer nebst Sendestation aktiv ist, ich aber über die kabelgebundenen Kopfhörer höre.

Ist aber nicht
 
Ist denn auch ein Rauschen zu hören, wenn der Computer ausgeschaltet ist (Stichwort: WLAN)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Tipp!... ich glaube mein Rechner hat gar kein Wlan, ist jedenfalls über D-LAN verbunden. Aber ob die Störung durch den Rechner per se kommt, das könnte ich mal probieren. Oder ob ggf durch die Dlan-Übertragung (gleicher Stromkreis).

probiere ich nachher gleich aus
 
So,

der Computer ist es nicht.

Das Phänomen tritt auf, wenn der Asio-Treiber lädt. Ich habe die Asio-Treiber deinstalliert... Kein Rauschen mehr. Kaum installiere ich Asio (über das Behringer-Paket) neu, fangen die Kopfhörer an rythmisch zu rauschen, genau in dem Moment, wo der Treiber sich installiert und aktiviert...
 
also strahlt wahrscheinlich das USB-Kabel die Störungen ab - versuch mal ein besser geschirmtes USB-Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat der erloeser jetzt aber schonmal sehr gut eingegrenzt!

Und das mit der Kabelgeschichte wäre denkbar, ich habe mich auch nach und nach von billigen Kabeln verabschiedet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Kabel getauscht --> der Kopfhörer rauscht :weep:
 
Was heisst Kabel getauscht?

Wenn Du einen Billigheimer gegen einen anderen austauscht, ist das wie Eulen nach Athen zu tragen.

Hm, noch was:
Hast Du das Xenyx direkt am Coumputer angeschlossen und schon mal andere USB-Steckplätze probiert (Vorder und Rückseite)?
Bitte nicht an externem USB-Hub anschliessen und wenn möglich andere USB-Komponenten vom Computer abstecken.

USB-Root-Hubs im Windows-Gerätemanager gecheckt? Dort sollte der Stromsparmodus deaktiviert sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok,

ich hatte das Billig-USB-Kabel gegen ein Kabel getauscht, das auf seiner Verpackung vorgab ein abgeschirmtes Kabel zu sein.

Im Elektronikgroßmarkt meines Vertrauens habe ich nun ein doppelt abgeschirmtes Kabel mit vergoldeten Kontakten erworben.

Der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, dass er mir ein dreifach abgeschirmtes Kabel mit Kontakten aus purem Krypton weder für Geld besorgen könne noch an der Hand meiner unmündigen Tochter oder meinem halben Königreich interessiert sei.

Im Ergebnis ist nun das Rauschen deutlich reduziert.

Danke für Eure Unterstützung.... :great:

Gruß

Ronald
 
Ach, guck´ mal einer an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben