Fragen zu Gitarrenaufnahme mit Behringer Xenyx Q802USB und Reaper

A
Andenf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.17
Registriert
12.09.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe mir jüngst oben besagtes Mischpult zugelegt und möchte nun ein paar Gitarrenspuren aufnehmen. In diesem Bereich experimentiere ich nun zum ersten Mal und durchblicke noch nicht alles so recht. Den Amp nehme ich über ein Mikrofon ab - am ersten Line In. Ein Delay habe ich über FX-Send->Delay->Aux Return hinzugefügt. Am Phone hängt ein Kopfhörer. Als DAW nutze ich Reaper, um einige Aufnahmen zu machen. Nun möchte ich gerne den Clicktrack aus Reaper laufen lassen. Diesen bekomme ich aber nur zu hören, wenn ich am Mischer To Phones / Ctl Room aktiviere, womit dann jedoch das Delay/Aux Return verschwindet. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das bewerkstellige? Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo Andenf
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
ich habe mir jüngst oben besagtes Mischpult zugelegt und möchte nun ein paar Gitarrenspuren aufnehmen.
Bevor ich jetzt anfange irgendwas zu erklären, wie es funktionieren KÖNNTE, möchte ich dir den Rat geben, vergiss das mit dem Pult und hol dir ein vernünftiges Interface

Das hat mehrere Gründe :

Zum ersten, bietet solch ein Pult keinen eigenen Asio Treiber. Du wirst dafür den allgemeinen Asio4all nutzen müssen, den du vermutlich eh noch nicht installiert haben wirst.
Latenzen wirst du sehr schwer mit sowas in den Griff bekommen.
Dann wirst du das Problem haben, das wenn du eine Gitarrenspur aufgenommen hast, und dazu eine zweite aufnehmen möchtest, die erste wieder zum Main zurück geht und
dadurch wieder mit auf der zweiten Spur landet.
Kurz gesagt, wirst du damit nie Mehrspuraufnahmen machen können.

Ein Delay habe ich über FX-Send->Delay->Aux Return hinzugefügt.
Sowas solltest du sowieso nicht bei der Aufnahme schon hinzufügen. Solche Effekte werden später nach der Aufnahme in der DAW hinzugefügt um eventuelle Korrekturen
noch vornehmen zu können. Wenn solche Effekte schon in der Aufnahme drin enthalten sind, hast du ja logischerweise keine Möglichkeit mehr daran etwas zu verändern.

Wenn du hauptsächlich Aufnahmen machen möchtest, kann ich nur nochmal wiederholen....Zurück mit dem Pult und stattdessen ein Interface.
Soll es wirklich NUR darum gehen, mal ein paar Gitarrenspuren aufzunehmen, sollte eigentlich das Focusrite Scarlett Solo oder das Steinberg UR12 ausreichen.
Allerdings besitzen diese beiden Interfaces nur Cinch-Ausgänge für den Anschluss von Boxen.
Besser wäre es gewesen, du hättest dich vorher mal hier informiert, da genau dieses Thema schon Millionen mal hier durchgekaut wurde.
Ein Thema dazu....https://www.musiker-board.de/threads/xenyxq802usb-rauschen.639370/#post-7897224
 
Hallo und guten Morgen..;)
Das was Du vorhast geht durchaus.Ich mache das immer noch am Zweitrechner mit einer alten E-mu Soundkarte,Kx-Asiotreiber und einem alten Behringer Ub 1002.
Funktioniert gut und meine Latenz liegt bei 8 ms.
Anschluß wie folgt:
Pc Audio out--------Mixer Tape in
Mixer Main out-----Pc Line in
Kopfhörer-----------Mixer phones
Lautsprecher-------Mixer Control-room out.

Jetzt am Mixer Tape to Control-room drücken.(ganz wichtig,sonst schlimmes pfeifen,,;) )
Im Pc bzw.Audiosoftware das Asio einrichten. (in deinem Fall Asio 4 All)
Wenn Du jetzt in Reaper was aufnehmen willst,einfach am Mixer den Masterfader auf 0db schieben,den entsprechenden Kanal ebenfalls und gut ist.
Da wird auch nix doppelt aufgenommen.Wenn Du eine Gitarrenspur fertig hast,einfach die nächste aufnehmen.Das Signal von Reaper geht ja über den Tape Eingang am Mixer.
Alles andere was aufgenommen wird geht über den Masterfader,also Main out.
So hab Ich schon einige Songs gemacht.
Wie der Onboardsound das hinbekommt kann Ich nicht sagen,aber meine E-mu Karte arbeitet intern mit 48000/24 bit.
Das klingt schon ganz ordentlich.

Aber was klar ist:
Ein gutes Interface ist besser!
 
Danke für die Antworten. Was ich wohl nicht klar gemacht habe: ich nehme damit bereits auf, also ist meine Frage auch keine nach "ob oder nicht" oder ASIO Treiber und die Latenzen scheinen auch in Ordnung zu sein. Ich frage mich nur, wie ich das Metronom aus REAPER gemeinsam mit der Nutzung von Effekten am FX-Send/AUX-Return (dieses Setup ist für meine Pläne völlig akzeptabel) auf den Kopfhörer bekomme, welcher am Mischer dran ist. Das Metronom aus REAPER bekomme ich nur zu hören, wenn ich den Mischer auf "To Phones / CTRL RM" schalte - dann schaltet sich aber der Effekt am FX-Send ab. Vielleicht kennt Ihr Euch ja mit REAPER aus oder/und dem Behringer Xenyx Q802USB, welches ich natürlich über USB an den Rechner gekabelt habe, und könnte mir die Funktion erläutern. Diese begreife ich offenbar noch nicht. Danke!
 
Schon einmal versucht über einen der anderen Line Eingänge zurück in das Pult zu gehen? Ich rate nur ^^
 
Ne, das tut es auch nicht. So wie ich mir das vorgestellt habe, scheint es nicht zu funktionieren. Der Mischer leistet das jedenfalls nicht. So muss ich nun also den Kopfhörer an den Rechner stecken, damit habe ich dann mein geplantes oder eher ein funktionierendes Setting. Bleibt noch meine Idee, ob man da in Reaper irgendeine Schraube drehen kann, um dessen Metronom bei der Aufnahme irgendwie (über den Mischer) mithören zu können. Aber von Reaper habe ich leider noch weniger Ahnung.
 
Hi!

Bei den Metronomeigenschaften gibt es in dem Dialog neben der Checkbox "Enable Metronome" einen Button da steht IO drauf. Klick hier und du kannst die HW Outs einstellen auf die das Metronom soll. Wenn du über Insert -> Click Source nen Click Track einfügst, geht es wie mit jeder Spur.

Ob dein Hardware Dings nen eigen HW Out für Phones zur Verfügung stellt, weiß ich nicht.

LG aus Bikini Bottom - The Spongee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch meine Idee, ob man da in Reaper irgendeine Schraube drehen kann, um dessen Metronom bei der Aufnahme irgendwie (über den Mischer) mithören zu können. Aber von Reaper habe ich leider noch weniger Ahnung.
Ja, könnte man...Indem du den Klick einfach als Audiospur anlegst.

upload_2017-9-20_23-15-59.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben