Rauschen bei mienem Synth....

von Xkan, 04.10.07.

  1. Xkan

    Xkan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 04.10.07   #1
    Hallo,
    leider muss ich feststellen, das mein Syntesizer (Korg M3) ein sehr hohes Grundrauschen hat, und da wollte ich nachfragen, ob das normal ist, oder ob mein Gerät spinnt. Ich gehe mit einem Kabel von 2x6.3mm auf 1x3.5mm und es gibt ein relativ hohes Grundrauschen. Schließe ich das Yamaha PSR-1500 oder das Korg Radias mit diesem Kabel an, dann rauscht nix... ist das also normal und liegt daran, das mein Synthi andere Ausgänge hat (da steht irgendwas von 1,1KOhm... vielleicht deshalb) oder ein Defekt?

    Vielen Dank

    Xkan
     
  2. Tax-5

    Tax-5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    21.03.15
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Rünenberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    138
    Erstellt: 05.10.07   #2
    Der M3 ist doch der neue oder meinst du alte Rackversion der M1?

    Die M1 hat auch bei mir ein ziemliches Grundrauschen.. ist zwar nervig aber im Mix geht es dann doch unmerklich unter... teste doch mal ob über Kopfhörer auch so ein Rauschen vorhanden ist...
     
  3. Xkan

    Xkan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 05.10.07   #3
    Ich meine das schöne, neue M3...
    Das rauscht halt, während andere Synths mit den gleichen Komponenten nicht rauschen...
    Am Headphones Out rauscht nix... nur wenn ich von 2x6.3mm auf 1x3.5mm gehe, aber auch NUR beim M3... beim Radias oder PSR-1500 vom Freund ist überhaupt nix, mit genau den gleichen Komponenten...

    Hier mal ein file mit dem Rauschen oder Brummen....
     

    Anhänge:

  4. Xkan

    Xkan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 05.10.07   #4
    OK, eine kleine Testreihe hat ergeben, das es irgendwie komisch ist:
    ich glaub ich tick, alter, mein synthy war so neu, als ich ihn gekauft hab, die habem mir noch ein kabel für 125V mitgeliefert, ich glaub mein schwein pfeift!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Shit, jetzt hab ich ein anderes Kabel für 250V und des Ding ist immer noch net OK...
    Hmm, und selbst wenn kein Strom ist, dann brummts, nur wenn ich das Netzkabel entferne nicht mehr... ich werde verrückt....
     
  5. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 05.10.07   #5
    Öhm,

    das sollte dem Synth aber egal sein, solange die Stecker passen, oder nicht?! Oder haben die eine technisch andere Bauweise?

    Er hat seinem Beitrag was hinzugefügt!!
     
  6. Xkan

    Xkan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 05.10.07   #6
    Ich denk auch mal, komischerweise brummt das Gerät, wenn ich es anschalte, obwohl ich halt nix spiele, andere Geräte tun dies nicht... sobald es "hochfährt" beginnt es zu brummen... Es brummt sogar, wenn es im Standby-Mode ist, also eigentlich ausgeschaltet, hängt halt nur noch an der Steckdose
     
  7. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 05.10.07   #7
    Hast du mal ganz doof eine andere Steckdose getestet? Oder mach mal die Tastatur ab.
     
  8. Xkan

    Xkan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 05.10.07   #8
    andere Steckdose ist getestet, ok, tastatur werde ich glei testen.... gut, tastatur wurde auch abgesteckt, bringt leider au nix....
     
  9. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 05.10.07   #9
    Is auch nur ne Idee.

    Ferndiagnose ist immer schwer. Da müssen wir halt erst die doofen Sachen rauswerfen ;)
     
  10. Xkan

    Xkan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 05.10.07   #10
    klar, ist au gut so... ist halt a bissel shit, sonst muss des gerät zurürck, wahrscheinlich ist meins zu neu, ich hatte ein der ersten...
     
  11. Birdy

    Birdy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.10
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 05.10.07   #11
    wär wichtig, nicht nur ne andere Steckdose zu probieren, sondern einen anderen Stromkreis, der also an einer anderen Sicherung hängt. Hatte das Problem auch mal mit nem Harddiskrekorder, das konnte ich so beheben.

    Gruss Birdy
     
  12. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 05.10.07   #12
    Stimmt :)
     
  13. Xkan

    Xkan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 05.10.07   #13
    Problem gelöst!!! Des geht so ab!!! Bei meiner Anlage war das Antennenkabel und das Monitorkabel schuld.... beim PC auch das Antennenkabel für TV und sogar das ausstecken den Internets brachte Vorteile... also das M3 rauscht nix... geht so ab!!! Voll Extrem!!!
    Vielen Dank!!!
     
  14. Tax-5

    Tax-5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    21.03.15
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Rünenberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    138
    Erstellt: 05.10.07   #14
    Lustig ist dass ich das gleiche Problem habe mit meiner SIDStation....
    Nur ein anderer Stromkreis ist nicht... hängt alles an einer Sicherung :(
     
Die Seite wird geladen...

mapping