Rauschen/Knistern in der Aufnahme

  • Ersteller menschenaffe
  • Erstellt am
menschenaffe
menschenaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
15.02.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo,

ich habe einen Line 6 Spider IV 15, welcher einen "Record Out"-Eingang besitzt. Nun habe ich mir ein 3,5mm Klinkenkabel gekauft, welches ich mit 6,35mm Adapter in den Verstärker stecke, und die andere Seite in den Mikrofoneingang am Laptop. Wenn ich nun etwas aufnehme (Testweise mit Audacity), habe ich ein Knistern in der Aufnahme. Hier ein Soundbeispiel: https://soundcloud.com/maze91/knistern-in-der-aufnahme
Ich habe zwar nicht vor, irgendetwas großartiges aufzunehmen, aber um z.B. mal einem Freund etwas zu zeigen, reicht mir diese Variante. Das Knistern stört aber trotzdem.

Ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich gepostet habe, und mir jemand bei diesem Problem helfen kann.

Gruß,
menschenaffe
 
Eigenschaft
 
Hallo Menschenaffe,

Ich denke, du musst den Ausgangspegel des Line 6 drastisch reduzieren. Der Microphoneingang ist eigentlich nicht für Line Signale gedacht. Hat dein Laptop vielleicht einen Line in. Oder kann man den Mic Eingang vielleicht auf Line in umschalten in dern Windowseinstellungen?
 
Hallo,

das reduzieren des Ausgangspegel am Line 6 hilft leider nicht, dass rauschen wird leiser, aber bleibt. Habe keinen Line in, nur den Mic Eingang. Habe auch in den Einstellungen (Linux Mint Einstellungen) nichts dazu gefunden.

Gruß,
menschenaffe
 
Hallo menschenaffe

Hört sich so an, als wenn du gerade ein Steak am bruzzeln wärst :D.
Nein,...Ernsthaft.....Könnte auch möglich sein, das da ein Puffer-Problem vorliegt.

Aber schau doch zuerst mal bei "Bearbeiten" > "Einstellungen" rein....

Eintrag "Geräte"
Bei "Soundarchitektur" wählst du "MME" oder versuchs mal mit "Direct Sound"
Wiedergabe : Dein Gerät was du als Wiedergabegerät verwenden willst (Soundkarte).
Aufnahmen : Soundkarte : (Line/in), Mikrofone oder Stereomix < ausprobieren

Bild 01.JPG

Eintrag "Aufnahme"
Hier solltest du mal genauer hinschauen..
Bei Latenz-Einstellung kannst du unter "Audiopuffer" die Millisekunden der Latenz eingeben.
"Spiel" hier mal mit den Millisekunden etwas rum. Ich glaube "100" ist voreingestellt.
Erhöhe den Wert ein wenig. Das Knistern müsste dann verschwinden. Allerdings erhöht sich dann auch die Latenz.
Je niedriger der Wert umso geringer die Latenz aber auch die Prozessor-Beanspruchung..Daher auch das Knistern.

Bild 02.JPG

Anmerkung :
Das Problem ist, Audacity besitzt keinen Asio Support sonst hättest du auch mal den Asio4all testen können.
Natürlich muss man auch dazu sagen, das die Soundchip´s eines Laptops nicht gerade das gelbe vom Ei sind.
An deiner Stelle würde ich mal ein Interface mit einem mitgeliefertem Asio Treiber ausprobieren.
Wenn du die Möglichkeit hast, mal von einem Freund zum testen ausleihen.


Viele Grüße

Alex
 
Erhöhe den Wert ein wenig. Das Knistern müsste dann verschwinden. Allerdings erhöht sich dann auch die Latenz.
Wobei ihm die Latenz ja eh ziemlich egal sein kann in diesem Szenario.

Versuch also ruhig Werte um 256, 512...
 
Da ich Linux Mint benutze, kommt für mich eh kein Asio4All in Frage. Aber die Latenz kann ich ja trotzdem vergrößern, nur leider bringt das auch nichts... vielleicht ist meine Soundkarte einfach scheisse? :D Oder die Variante an sich ist einfach Müll?^^
 
Darum verwendet man kein Linux :D (nicht allzu ernst nehmen)

Die integrierten Soundkarten der herkömmlichen Consumer-Laptops sind zwar wirklich nicht das Gelbe vom Ei, und schon ab gehobenem Amateur/semiprofessionellem Leven definitiv nicht mehr zu gebrauchen, aber so grob Rauschen wie hier sollte es definitiv nicht.
Da vermute ich das Problem beim Treiber.

Das Aufnahmeszenario an sich (Kopfhörerausgang in Mikrofoneingang) ist zwar nicht ideal, und maximal zum schnellen Festhalten von Ideen geeignet, aber die dabei vorkommenden technischen Mängel sollten kein Knistern dieser Art hervorrufen.
 
Das Aufnahmeszenario an sich (Kopfhörerausgang in Mikrofoneingang) ist zwar nicht ideal, und maximal zum schnellen Festhalten von Ideen geeignet, aber die dabei vorkommenden technischen Mängel sollten kein Knistern dieser Art hervorrufen.
Stimmt....Solch ein Knistern kommt noch nicht einmal bei einer 10.-€ Soundkarte vor.

@..menschenaffe....Am besten du testest die ganze Sache mal mit einem Audio-Interface so wie ich´s schon in Post #4 vorgeschlagen hab.

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben