Steinberg UR12 USB rauscht

  • Ersteller Ky0tric
  • Erstellt am
Ky0tric
Ky0tric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.17
Registriert
10.07.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo mein Name ist Ky0tric,
Ich kenne mich kaum in der Musik Szene aus. Ich glaub das es an meinem Interface liegt, derzeit benutze ich das Steinberg Ur12 USB Audio Interface, dauernd wenn ich in der Aufnahme nicht Rede, rauscht es. Dreh ich mein Gain höher, umsomehr oder lauter wird es. Am Mikrofon sollte es nicht hängen, da ich derzeit das Røde Procaster benutze und es wegen dem Rauschen ausgewechselt hab, mit dem Shure Sm7b, aber es rauscht immer noch.
 
Eigenschaft
 
:prost:

jop, die billigen Interfaces rauschen wie doof. Gerade ein so leises Mikrofon wie das SM7b deckt das natürlich sofort auf.
Mehr Gain bedeutet natürlich auch, dass das Rauschen (was im Interface großteils vor dem Gainregler erzeugt wird) mit verstärkt wird. Dazu noch Rauschanteile von Mikrofon und Kabel (sehr gering) sowie Umgebungsgeräusche.

Ob es noch im normalen Rahmen liegt, können wir nur mit einer Test-Aufnahme bestimmen, lad dazu einfach mal kurz was hoch.

Es rauscht normalerweise übrigens auch, wenn du redest. Dann hört mans nur nicht so deutlich ;)
 
:prost:

jop, die billigen Interfaces rauschen wie doof. Gerade ein so leises Mikrofon wie das SM7b deckt das natürlich sofort auf.
Mehr Gain bedeutet natürlich auch, dass das Rauschen (was im Interface großteils vor dem Gainregler erzeugt wird) mit verstärkt wird. Dazu noch Rauschanteile von Mikrofon und Kabel (sehr gering) sowie Umgebungsgeräusche.

Ok Danke für die Informationen, ich nehm Morgen mal ein paar Audios auf.

Welche USB Interface würdest du mir vorschlagen ?
 
da das SM7b schon mal vorhanden ist, besser einen 'ultra-low-noise-booster'
für knapp 70€ den Triton Audio FetHead
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tritonaudio-FetHead/art-REC0012794-000
für exquisite Ansprüche den Cloudlifter für rund 100€ mehr:
https://www.thomann.de/de/cloud_microphones_cloudlifter_cl_1_mic_activator.htm
(nenne ich mal am Rande, weil diese Elektronik auch in deren Mikrofonen steckt, die aussergewöhnlich gut klingen)

Die budget-Interfaces kommen mit wenig empfindlichen dymamischen Mikros nicht gut klar, allenfalls (imho) das Audient ID14.
(für Sprache ist selbiges aber auch schon grenzwertig, ich habe das grössere ID22 und nehme Akustikgitarre mit dynamischen Mikros auf - da muss man schon etwas tricksen)
Es ist übrigens nicht nur eine Sache des gains sondern auch der konkreten Schaltung und ihrer Impedanz.
 
da das SM7b schon mal vorhanden ist, besser einen 'ultra-low-noise-booster'
für knapp 70€ den Triton Audio FetHead
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tritonaudio-FetHead/art-REC0012794-000
für exquisite Ansprüche den Cloudlifter für rund 100€ mehr:
https://www.thomann.de/de/cloud_microphones_cloudlifter_cl_1_mic_activator.htm
(nenne ich mal am Rande, weil diese Elektronik auch in deren Mikrofonen steckt, die aussergewöhnlich gut klingen)

Die budget-Interfaces kommen mit wenig empfindlichen dymamischen Mikros nicht gut klar, allenfalls (imho) das Audient ID14.
(für Sprache ist selbiges aber auch schon grenzwertig, ich habe das grössere ID22 und nehme Akustikgitarre mit dynamischen Mikros auf - da muss man schon etwas tricksen)
Es ist übrigens nicht nur eine Sache des gains sondern auch der konkreten Schaltung und ihrer Impedanz.

Ich hab kaum etwas verstanden, nur das ich ein FetHead brauche. Das Cloudfilter brauch ich nicht unbedingt? Wie oder wo soll ich anstecken.
 
FetHead und Cloudlifter sind 2 Produkte für dasselbe Problem, ergo 2 Alternativen.
Der FetHead ist die Standard-Empfehlung wegen des relativ günstigen Preises.
(den CL habe ich nur der Vollständigkeit halber genannt)
 
Sozusagen bräuchte ich nur denn Cloudfilter? Wo schliesse ich es mit dem restlichen zusammen? Mikrofon > Interface > Cloudfilter > Pc ?

Würde mir das auch bei meinem Røde Procaster helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich es bloss nicht erwähnt ...
du kannst entweder den FetHead oder den Cloudlifter nehmen
ich vermute, dass der CL 'besser' ist, kann es aber nicht (!) aus eigener Erfahrung bestätigen

beides sind im Prinzip 'Zwischenstecker' (zwischen Interface Mic-In und Mikrofonkabel) und werden vom Interface mit Phantospannung versorgt. Müsste aber auch auf der Seite stehen...
 
hätte ich es bloss nicht erwähnt ...
du kannst entweder den FetHead oder den Cloudlifter nehmen
ich vermute, dass der CL 'besser' ist, kann es aber nicht (!) aus eigener Erfahrung bestätigen

beides sind im Prinzip 'Zwischenstecker' (zwischen Interface Mic-In und Mikrofonkabel) und werden vom Interface mit Phantospannung versorgt. Müsste aber auch auf der Seite stehen...
Wenn ich das FatHead benutze, sollte das Rauschen verschwinden? Es verstärkt nur mein Mikrofon? Heisst es nicht dann das es das Rauschen verstärkt ?
 
das hat Mr. Bongo doch bereits erläutert (Rauschen kann diverse Gründe haben) ;)
die Vorstufe des Interfaces ist aber mit Sicherheit (bei den genannten Mikros) stark daran beteiligt.
du kannst das auch leicht selbst überprüfen, indem du kein Mikro einsteckst und einfach den Leerlauf bei verschiedenen gain-Einstellungen aufnimmst.
 
:prost:

jop, die billigen Interfaces rauschen wie doof. Gerade ein so leises Mikrofon wie das SM7b deckt das natürlich sofort auf.
Mehr Gain bedeutet natürlich auch, dass das Rauschen (was im Interface großteils vor dem Gainregler erzeugt wird) mit verstärkt wird. Dazu noch Rauschanteile von Mikrofon und Kabel (sehr gering) sowie Umgebungsgeräusche.

Ob es noch im normalen Rahmen liegt, können wir nur mit einer Test-Aufnahme bestimmen, lad dazu einfach mal kurz was hoch.

Es rauscht normalerweise übrigens auch, wenn du redest. Dann hört mans nur nicht so deutlich ;)

Ok, ich hab mal ein Video gemacht,
um das Rauschen zu Demonstrieren.

 
joa, das sollte Interface-Rauschen sein.

Nochmal zum Verständnis:
Jedes elektrische Bauteil fügt kleine Mengen an Rauschen hinzu (bekanntes Stichwort zB. Brownsche Molekularbewegung).
Gut entwickelte und entsprechend höherpreisige Geräte enthalten Bauteile, die weniger rauschen, gerne auch insgesamt weniger Bauteile, und sind schon aufgrund ihrer Schaltung weniger anfällig dafür. Meist auch unempfindlicher für andere Störungen wie elektromagnetische Felder. Dein Interface zählt nicht dazu.

Ein Fethead würde das Mikrofonsignal verstärken, BEVOR ihm durch das Interface das recht starke Rauschen hinzugefügt wird! Dadurch, dass der Gain am Interface weniger aufgedreht wird, verstärkt es sein eigenes Rauschen weniger mit.
Dabei bleibt das aufgezeichnete Mikrofonsignal aber gleich laut, weil es vorher schon durch eine rauscharme Verstärkungsstufe (Fethead) verstärkt wurde! Ergebnis: weniger Rauschen ;)

So ein Fethead kommt im Ganzen deutlich billiger, als ein neues Interface mit gutem Rauschverhalten und Klang
 
joa, das sollte Interface-Rauschen sein.

Nochmal zum Verständnis:
Jedes elektrische Bauteil fügt kleine Mengen an Rauschen hinzu (bekanntes Stichwort zB. Brownsche Molekularbewegung).
Gut entwickelte und entsprechend höherpreisige Geräte enthalten Bauteile, die weniger rauschen, gerne auch insgesamt weniger Bauteile, und sind schon aufgrund ihrer Schaltung weniger anfällig dafür. Meist auch unempfindlicher für andere Störungen wie elektromagnetische Felder. Dein Interface zählt nicht dazu.

Ein Fethead würde das Mikrofonsignal verstärken, BEVOR ihm durch das Interface das recht starke Rauschen hinzugefügt wird! Dadurch, dass der Gain am Interface weniger aufgedreht wird, verstärkt es sein eigenes Rauschen weniger mit.
Dabei bleibt das aufgezeichnete Mikrofonsignal aber gleich laut, weil es vorher schon durch eine rauscharme Verstärkungsstufe (Fethead) verstärkt wurde! Ergebnis: weniger Rauschen ;)

So ein Fethead kommt im Ganzen deutlich billiger, als ein neues Interface mit gutem Rauschverhalten und Klang
Ok Danke ich hab es mir mal bestellt und teste es aus, danke nochmal :) !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben