Rauschigkeit Zoom GFX-8?

von kox, 20.01.04.

  1. kox

    kox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 20.01.04   #1
    Hi,

    ich habe beim Einstellen meiner Effekte gemerkt, daß das Zoom bei manchen Verstärkereinstellungen total rauscht. Wenn ich nur Fender Clean einstelle (sonst nen Chorus und nen leichten Delay), rauscht das Signal total, deaktiviere ich den Fender Clean, ist das Signal sauber...
    Ist das normal so? Soll das so sein? Die ZNR hilft da auch nicht, denn das ist ja "nur" n Gate, also wenn ich spiele, rauschts trotzdem...

    Kox
     
  2. DEADdy

    DEADdy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    21.01.08
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    73
    Erstellt: 20.01.04   #2
    haste denne ma die znr hochgestellt ???? bei mir hatte ich auch ers probleme damit, zumindest bei meinen high-gain geschichten !!!
    denne hab ich die znr einfach auf 12-14 gestellt ( irgendwo dazwischen ) un jetze gehts.... du hörst ja auch beim verändern der znr wie das rauschen weniger wird, oda ????? wenn nich stimmt irgendwas nich....

    außerdem rauscht der gain kram imma nen bissl, nervt, iss aba normal ;););););) !!!

    wie hasten das teil angeschlossen ??? ich hab einfach zwischen klampfe un amp gepackt input-> mono out ...
     
  3. kox

    kox Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 20.01.04   #3
    Die ZNR ist nur ein Noise Gate, wirkt also nur, wenn gerade nicht gespielt wird. Spiele ich aber was, ist das Rauschen voll da, das kriegt die ZNR auch nicht weg.

    Kox
     
  4. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 20.01.04   #4
    Da stimmt irgendwas nicht. Ich hatte auch mal n GFX-8 und der war sehr rauscharm. Ich hab sogar manchmal das ZNR auf 10 nur gestellt. Da mußt du irgendwas falsch gespeichert haben. Irgendwas zu hoch. Vieleicht auch die Globale Ampsim ist zu krass eingestellt. Ich würde als aller erstes mal die Ampsim einstellen, und dann die Zerren. Ich hatte dabei wirklich keine Probleme.
     
  5. kox

    kox Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 20.01.04   #5
    Ampsim benutze ich derzeit gar nicht. Und die Verstärkung ist eigentlich ziemlich normal eingestellt.
    Und wie schon 2mal geschrieben, die ZNR ist in dem Sinne keine Noise-Reduction, sondern ein Noise-Gate. Das hörst du deutlich, wenn du einen Ton anschlägst und dann ausklingen läßt, solange der Ton noch über dem Threshold liegt, hörst du das (in gewissem Maße ja immer vorhandene) Rauschen, und wenn die ZNR sich einschaltet, geht dann BEIDES weg, leiser Ton und Rauschen. Mehr kann die leider nicht...

    Kox
     
Die Seite wird geladen...

mapping