Rauschunterdrückung bei Boss GT-8

  • Ersteller Gibsones335
  • Erstellt am
Gibsones335
Gibsones335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.08
Registriert
20.04.05
Beiträge
81
Kekse
6
Ort
Belgien/St.Vith
Also, ich bräucht mal eure Hilfe.
1. Was ich habe: Marshall JCM 2000 DSL 100
Boss GT-8
Ibanez S-470

2. Wie ich anschließe:
Das GT-8 schleife ich ein und wechsle per "Amp Control" die Kanäle.
Das sieht dann so aus:
GT-8 Input -> Marshall Return
GT-8 Output -> Marshall Send
GT-8 Amp Control -> Marshall Channel Switch
Gitarre -> Marshall Input

Mein Problem ist, der Amp bei Betrieb rauscht, also jetzt nicht das normale Grundrauschen, sondern schon etwas heftiger. Ich hatte gestern den Gedankenblitz noch ein Boss Tuner irgendwo zwischen zu hängen um das rauschen während der Spielpausen zu unterdrücken, bei genauer Überlegung kam mir das aber unlogisch vor.
Was kann ich nun machen, um das Signal (oder das Rauschen) zu unterdrücken???

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Gibsones335 schrieb:
2. Wie ich anschließe:
Das GT-8 schleife ich ein und wechsle per "Amp Control" die Kanäle.
Das sieht dann so aus:
GT-8 Input -> Marshall Return
GT-8 Output -> Marshall Send
GT-8 Amp Control -> Marshall Channel Switch
Gitarre -> Marshall Input

Sicher?

Git -> Marshall Input - Marshall Send -> GT8 Input - GT8 Output -> Marshall Return

und halt noch GT8 Amp Control und MArshall Channel Switch.


Evt. waere die 4 kabelmethode etwas fuer dich:

Git -> GT8 Input - GT8 Send -> Marshall Input - Marshall Send -> GT8 Return- GT8 Output -> Marshall Return

So koenntest du die dynamischen Effekte vor den Marshall und die Modulations/Verzoegerungseffekte in die Loop haengen.


Gibsones335 schrieb:
Mein Problem ist, der Amp bei Betrieb rauscht, also jetzt nicht das normale Grundrauschen, sondern schon etwas heftiger. Ich hatte gestern den Gedankenblitz noch ein Boss Tuner irgendwo zwischen zu hängen um das rauschen während der Spielpausen zu unterdrücken, bei genauer Überlegung kam mir das aber unlogisch vor.
Was kann ich nun machen, um das Signal (oder das Rauschen) zu unterdrücken???

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Das GT8 hat einen Rauschunterdruecker (Noise Surpressor), du solltest dich mal mit dem auseinandersetzen (rtfm)... beim aelteren GX700 laesst sich auswaehlen, an welcher Stelle der Pegel ueberwacht wird (sowie wie sensibel das Teil eingestellt ist).


Und wenn mich nicht alles taeuscht hat das GT8 auch einen Tuner... es ist also nicht noetig noch zusaetzlich ein Geraet mit ins Setup zu nehmen.
 
Hallo !
Gibsones335 schrieb:
[...]
GT-8 Input -> Marshall Return
GT-8 Output -> Marshall Send

Bist Du dir sicher?

Laut Deiner Beschreibung ist beim Marshall der Return mit dem Send vertauscht.

Licht und Liebe
Sathupradit
 
Sicher?

Git -> Marshall Input - Marshall Send -> GT8 Input - GT8 Output -> Marshall Return

und halt noch GT8 Amp Control und MArshall Channel Switch.


Evt. waere die 4 kabelmethode etwas fuer dich:

Git -> GT8 Input - GT8 Send -> Marshall Input - Marshall Send -> GT8 Return- GT8 Output -> Marshall Return

So koenntest du die dynamischen Effekte vor den Marshall und die Modulations/Verzoegerungseffekte in die Loop haengen.


Da bin ich mir ziemlich sicher. Das Grundprinzip funktioniert einwandfrei so.
Die Buchsen Send/Return am GT-8 sind denk ich mal ja dafür da, externe Pedalen einzuschleifen.
Mit dem Stimmen is auch so ne Sache für sich, wenn das Signal aufgedreht is, hab ich auch kein Problem zu stimmen, aber während der Spielpausen wäre ich gerne leise bis lautlos.
Ich werd deinen Tipp mal ausprobieren.
Wenn aber jemand trotzdem noch andere Vorschläge hat, immer her damit...
 
Sathupradit schrieb:
Hallo !

Bist Du dir sicher?

Laut Deiner Beschreibung ist beim Marshall der Return mit dem Send vertauscht.

Licht und Liebe
Sathupradit

GROßESS SORRY.
Natürlich ist es umgekehrt.
GT8 Input -> Marshall Send
GT8 Output -> Marshall Return
 
Gibsones335 schrieb:
Mit dem Stimmen is auch so ne Sache für sich, wenn das Signal aufgedreht is, hab ich auch kein Problem zu stimmen, aber während der Spielpausen wäre ich gerne leise bis lautlos.

Beim wesentlich aelteren GX700 kann ich die Kiste beim Stimmen auf stumm schalten, das sollte auch beim GT8 gehen.
 
lennynero schrieb:
Beim wesentlich aelteren GX700 kann ich die Kiste beim Stimmen auf stumm schalten, das sollte auch beim GT8 gehen.

Das muss ich ma probieren.

Jetzt nur noch en Tipp gegen das Rauschen. Dann wäre alles Perfekt. :great:
 
Gibsones335 schrieb:
Das muss ich ma probieren.

Jetzt nur noch en Tipp gegen das Rauschen. Dann wäre alles Perfekt. :great:

Wie gesagt, schau dir mal den Abschnitt im Handbuch ueber den Noise Surpressor an, der hat umfangreiche Einstellungsmoeglichkeiten.
 
also bitte, das ding hat doch bestimmt sowas wie ein noisegate... sogar mein digitech GP-50 hat sowas mit an bort... wenn ich es empfindlich einstelle, dann habe ich bei spielpausen STILLE!!!

ich würde aber noch ein bischen am gain des amps bzw. vom multieffekt rumspielen und schauen ob du nicht hier und da etwas einsparen kannst... gain ist das was am meisten fürs rauschen zuständig ist...
 
Stan schrieb:
also bitte, das ding hat doch bestimmt sowas wie ein noisegate... sogar mein digitech GP-50 hat sowas mit an bort... wenn ich es empfindlich einstelle, dann habe ich bei spielpausen STILLE!!!

ich würde aber noch ein bischen am gain des amps bzw. vom multieffekt rumspielen und schauen ob du nicht hier und da etwas einsparen kannst... gain ist das was am meisten fürs rauschen zuständig ist...


Hi,
Auf der Seite 51, German Manual ist alles betreffend Noise Suppressor beschrieben..
Grundsätzlich Zugriff via Taste "MASTER"...:great:
 
Rauscht es auch wenn du das Amp-Control Kabel abziehst? Ich hab mal gelesen, dass das bei manchen Amps Probleme verursachen kann. Wenn nicht Noise Gate benutzen. Funktioniert super, Für Stille in den Spielpausen Volume Pedal ...
 
-N-O-F-X- schrieb:
Wenn nicht Noise Gate benutzen. Funktioniert super, Für Stille in den Spielpausen Volume Pedal ...

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, was ein Noisegate macht?


FYI: wenn das Signal einen (vorher eingestellten) Pegel unterschreitet, macht das Gate den Signalweg dicht... das Volumepedal ist fuer die Spielpausen also nicht noetig, da genau da (und nur da) das Noisegate greift.
 
lennynero schrieb:
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, was ein Noisegate macht?


FYI: wenn das Signal einen (vorher eingestellten) Pegel unterschreitet, macht das Gate den Signalweg dicht... das Volumepedal ist fuer die Spielpausen also nicht noetig, da genau da (und nur da) das Noisegate greift.
Äh ja stimmt, hab beim Schreiben nicht nachgedacht, aber wenn er seine Gitarre nicht abdrehn will kann er das Volume Pedal benutzen.
 
warum betreibst du den marshall nicht einfach nur per return!?
probiers mal so... ich fahre meinen laney verstärker nur über den return.. d.h. das nur die endstufen angesteuert werden und jegliche klangregelung des laney ausgestellt wird!

also bei mir funzt das ziemlich gut...
also...gitarre->gt8 input->gt8 output->marshall return->marshall output->box

wozu hast du denn das gt8, wenn du eh den sound deines verstärkers benutzt... nur weil es ein marshall ist heißt das nicht das das besser klingen muss....

ausserdem bleibt ja dein röhren-sound-> weil nur die endstufe angefahren wird!
oder wolltest du da das was ganz spezielles mit machen und ich habe deine frage falsch verstanden!?
achja der gt8 hat einen knopf um den output einzustellen... ob combo verstärker oder
jc 120 usw. daran könnte das auch liegen.... musste mal gucken!
 
Naja, wenn er seinen Verstärker mag^^
Er muss ja die Ampmodels nicht verwenden, wenn ihm der Ampsound mehr zusagt.
 
ja eben....

die muss er ja nicht verwenden wenn er das so schaltet wie ich.... er behält ja seinen sound vom amp und seiner box.... das signal wird nur einfach in seinem marshall verstärkt....
aber nunja jeder acht es irgendwie anders ^^
wird schon :great:
 
poser99 schrieb:
ja eben....

die muss er ja nicht verwenden wenn er das so schaltet wie ich.... er behält ja seinen sound vom amp und seiner box.... das signal wird nur einfach in seinem marshall verstärkt....
aber nunja jeder acht es irgendwie anders ^^
wird schon :great:


Wenn du das so machst, frage ich mich fuer was du ueberhaupt noch das Topteil hast, denn das macht ueberhaupt keinen Sinn mehr. Besorge dir eine Roehrenenstufe und gut ist es.
 
das war ein zufall..... hatten von der band aus noch einen alten laney im proberaum stehen!von vor zich jahren mal.

da war ich noch gar nicht in der band.
mein alter amp klang wie grütze und der laney hatte nur ein problem mit der verzerrung....
das bekam der nicht so ganz hin, deswegen fahr ich den so an....
weiß ich auch das ich mir dafür dann nicht extra nen laney hätte kaufen müssen.... ;)
hab ich ja auch nicht gemacht!!!!
also passt schon so :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben