RCF 4Pro 2031 oder RCF HD 32?

  • Ersteller Technikfreak14
  • Erstellt am

RCF 4Pro 2031 oder RCF HD 32?

  • RCF 4Pro 2031

    Stimmen: 1 33,3%
  • RCF HD 32

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Technikfreak14
Technikfreak14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Registriert
23.11.14
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich bin zurzeit viel im Internet unterwegs um ein Paar gute PA-Lautsprecher für meine beiden RCF 8003-as Subs zu finden. Dabei bin ich auf die RCF 4Pro 2031 und die RCF HD 32 gestoßen. Leistungstechnisch sind die Boxen zumindest auf dem Papier sehr ähnlich, wie sieht es jedoch mit dem Klang aus hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Boxen gemacht? oder schon im Vergleich gehört?
Zu welcher Box würdet ihr tendieren? oder habt ihr im ähnlichen Preissegment noch andere Boxen zu empfehlen? Ich würde jedoch gerne bei RCF bleiben, da dann das komplette System aus RCF Lautsprechern bestehen würde.

Bis jetzt habe ich die Cromo 10+ von dB Technologies. Ich möchte umsteigen, da ich Klanglich bessere Qualität haben will und auf ein komplettes RCF System setzen will.
Die Boxen stehen bei mir im Partyraum für kleine Partys.

Danke schon im Voraus für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Nur für Partys daheim???
....keine DJ Autritte , keine Liveanwendung ???

HD 32, hat einen 2" HT. Den braucht man nicht im Partyraum (ausser wenn man den Sound will).
Pro 2031 habe ich selbst. Die Optik ist Galatauglich, für Partys nicht nötig.

Ich würde dir die ART 712 empfehlen.
Die ist preiswet und gut.

Gruß, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht nur für Parties zuhause, sondern auch für kleinere DJ Auftritte und kleinere Liveanwendungen in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich die HD32 nehmen (wg. Sprache) oder wenn es nicht sofort sein muß, warten bis die ART 732a raus ist (12"/2").
 
Die Anschaffung ist erst gegen September geplant.
 
Ich würde mir an deiner Stelle die Teile, die für dich in Frage kommen, bei einen der großen Musikhäuser im A/B-Vergleich anhören.
Am besten gleich mit den 8003 Subs testen.
Das was du suchst, haben die meisten Großen auf Lager.
 
Danke für diesen Hinweis.
Ich habe einmal recherchiert. Das nächste große Musikhaus ist leider 4 Stunden von mir entfernt.
Deswegen wird es sehr schwer dorthin zugehen ohne überhaupt zu wissen ob alle Boxen im Showroom stehen.
 
HD 32, hat einen 2" HT. Den braucht man nicht im Partyraum (ausser wenn man den Sound will).
Da muss ich mal nachfragen: Was ist denn der wesentliche klangliche Unterschied zwischen 1" und 2" HT? Lässt sich das tatsächlich immer so pauschal sagen? Der DSP arbeitet ja auch immer ein schönes Stückchen mit.

In dem Fall würde ich die HD32 nehmen (wg. Sprache) oder wenn es nicht sofort sein muß, warten bis die ART 732a raus ist (12"/2").
Könntest du das bitte begründen, gerade wenn du beide noch nicht gehört hast?

Sicherlich, - aus dem Bauch heraus und ohne sie gehört zu haben - würde ich persönlich bei diesem Vergleich auch die HD32 nehmen, allerdings eher weil sie 3,5 kg leichter sind, weil sie einen Soft-Limiter im Gegensatz zum Fast Limiter haben und weil ich meine, dass sie jünger, also etwas aktueller als die 4Pro - Serie sind (aber damit kann ich mich auch täuschen). Also ganz banale subjektive Kriterien.

Meine Empfehlung wäre natürlich tatsächlich auch ein unbedingtes Vergleichshören beider Boxen!

Deswegen wird es sehr schwer dorthin zugehen ohne überhaupt zu wissen ob alle Boxen im Showroom stehen.
Also dazu kann man auch einfach anrufen und das vorab klären.

Hast du mal mit den Thomann-Jungs telefoniert und dich beraten lassen?
Ansonsten erkläre ihnen deine Frage, lass dir beide Boxen schicken und mach den Vergleich halt zu Hause, und tausche anschließend eine von beiden dann in die andere um.
Auch wenn es etwas Aufwand wäre, würde es dir zumindest lt. deiner Erklärung 8h Fahrtweg sparen.....

Wie auch immer, das Musikerboard freut sich auf jeden Fall auf ein schönen Vergleich / Review von RCF 4Pro 2031 zu RCF HD 32 von dir. :great:
 
Da muss ich mal nachfragen: Was ist denn der wesentliche klangliche Unterschied zwischen 1" und 2" HT? Lässt sich das tatsächlich immer so pauschal sagen? Der DSP arbeitet ja auch immer ein schönes Stückchen mit.
Da hast du prinzipiell nicht ganz unrecht. Generell läßt sich die Physik aber nicht ganz durch elektronische Korrekturen ausschalten. Ein 2" ist nun mal von Natur aus mittenpresenter. Wenn ich ein schweren Karren zu ziehen habe, nehme ich lieber den kräftigen Ackergaul, als ein Rennpferd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten erkläre ihnen deine Frage, lass dir beide Boxen schicken und mach den Vergleich halt zu Hause, und tausche anschließend eine von beiden dann in die andere um.
Habe ich auch schon mal so gemacht, hätte ich dir auch vorgeschlagen.
 
Da hatte ich doch noch was überlesen....

Könntest du das bitte begründen, gerade wenn du beide noch nicht gehört hast?

Die HD32 hat ein Kumpel.

Als Topteil gefällt sie mir sehr gut.
Im Fullrangebetrieb finde ich sie untenrum etwas unpräzise.

RCF verbaut in den neuen Boxen der 7er Art-Serie recht hochwertige neue Treiber. Ich selbst habe mir die 745 zugelegt und bin zufrieden. Was mich hierbei beeindruckt hat, ist der 1,5" HT. Trotz der 4" Schwingspule und der niedrigen Ankopplung bei 650Hz, wird einem nicht das Gefühl vermittelt, dass oberhalb von 10kHz nichts mehr kommt.
Man kann davon ausgehen, dass die 732 die die Nachfolge der 722 antritt, nicht nur eine weitere MK-Version ist, sondern eine echte Weiterentwicklung mit gesteigertem Niveau.

Aus diesem Grund würde ich, wenn es deine Zeit zulässt, warten, bis die Box auf dem Markt ist, um sie dann mit deinen Favoriten vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für die TT22A von RCF entschieden, da sie die Holzoptik der 4PRO und die Leistung der HD besitzen.
 
Ich werde noch ein Soundcheck durchführen und hier Stellung dazu nehmen.
 
Hallo. Testest du noch?
 
Wäre zwar schön, wenn Fragesteller auch Rückmeldungen geben würden, aber da das Thema schon von 2015 ist, ist es unwahrscheinlich, dass du dazu jetzt noch eine Antwort bekommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben