RCF 4Pro 8003AS, JBL PRX 635 Combo für DJ-Team

  • Ersteller WERocker
  • Erstellt am
W
WERocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.18
Registriert
08.10.13
Beiträge
47
Kekse
50
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


hallo zusammen :),

wir sind als dj´s unterwegs und beschränken uns auf konservenmusik.

mit größer werdenden veranstaltungen, mussten wir auch unser equipment aufgestocken.
die jbl prx 635 hatte uns, nach unseren anfänglichen budget komponenten, zunächst überzeugt.
fullrange tauglich, ausgewohgener klang (3 wege), erstaunlich leicht, usw....

nach einem halben jahr standen die subwoofer an. (natürlich nach gründlicher recherche und besuch der musikhäuser)
passend aus der reihe prx 618xlf? oder der für mich klanglich bessere 4pro 8003AS?
der rcf ist es geworden in doppelter ausführung.

in kleinen räumen natürlich überdimensioniert, waren wir froh die komplette combo in einer reithalle (auf 20m x 15m abgetrennt, holzboden, 250 anwesende)
aufbauen zu können. die jbl geflogen an fronttruss, abstand nicht ganz 6m (6m truss) und die rcf als monocluster in der mitte.
zunächst auf dem boden leicht vor den jbl (ansprachen unbedingt auf der bühne -.-) dann auf der bühne (30cm) und beides im soundcheck getestet.
mixer ist ein denon dx 500. frequenzweiche oder controller sind nicht vorhanden (integrierte 80hz und 120hz im sub soll ganz gut sein).
ja voller erwartung...wurde ich leider enttäuscht.

ein nicht sonderlich differenziertes klangbild traf mich. auch der wechsel von 80hz auf die 120hz brachte keinen unterschied. die jbl klangen fullrange viel präziser und kräftiger. gerade die tiefmitten habe ich komplett vermisst. kein kick in der combo. habe dann mit dem "boost" schalter an der jbl gespielt, den input der jbl im vrgl. zu den rcf mehr aufgedreht und am mixer die lows leicht reingedreht.
half alles nichts. hatten noch kurz "zahnlücke" mit den beiden subs versucht aber auch keine besserung.

jetz bin ich soweit, nach anderen komponenten ausschauzuhalten. das problem ist aber die skalierbarkeit.
das gro unserer feiern liegt bei 70 - 100 anwesenden, die letzten 30 prozent sind drüber bzw sprachbeschallung.
musik richtung ist 18 bis 50 geburtstag, hochzeit, usw. ... querbeet also

tops:
4pro 6001
4pro 7001 (nicht rentabel für uns, fällt raus)
flexsys 212
tt 25
art 722 (plastik fällt raus, trotz tollem klang)
...

subs
nx s25 (gerade günstig zu bekommen)
...

oder vllt doch mit nem controller dcx/t.racks mal versuchen?

zusammengefasst:
es fehlt mir bei der obigen kombo einfach die kraft in den tiefmitten.
falsche tops?
falscher aufbau?
falsche subs?
falsche einstellungen?
falsche örtlichkeit? (und die folgenden probleme)

vllt. stellen sich ja in der folgediskussion noch mehr probleme/lösungen ein, fände ich super :great:
ich hoffe auf rege beteiligung/tipps/erfahrungen/...

mit freundlichen grüßen
WERocker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

als erstes würde ich mal einen Controller kaufen! Reithallen sind auch schwierig zu beschallen, der Holzboden ist auch nicht gerade hilfreich!Die JBL sind aber auch nicht die AUF DIE FRESSE Mitten Top´s.

Aber probier´s mal mit der Weiche und dem Controller!

Gruß
 
Bevor etwas Neues angeschafft wird, würde ich analysieren, was in der Reithalle schief gegangen ist.

War das jetzt das erste Mal, dass Ihr die Anlage so aufgebaut habt? Also Tops und Subs zusammen?
 
Kann es sein, dass die Phase zwischen Bass und Tops verkehrt ist? Das könnte zu Auslöschungen im Übernahmebereich der Weiche führen und zu dem erwähnten dünnen Sound ohne Tiefmitten. Probier mal den Phasenumkehrschalter links unten an der Rückseite des Basses. Ändert sich der Klang dadurch zum Besseren?
 
hallo zusammen,

da sind ja schon ein paar antworten :)

vom phasenschalter hab ich bis jetz immer die finger gelassen. kann ich den bei laufendem signal (musik) betätigen um einen unterschied zu hören oder muss ich vorher die spannung vom sub nehmen?
der bereich der mir fehlt liegt ja quasi zwischen top und sub. wie sind denn eure eindrücke von den beiden komponenten? die jbl und die rcf für sich. schon mal in der kombi gehört oder vllt in einer anderen, ähnlichen zusammenstellung?
die reithalle ist nun wirklich nicht ideal, dass war mir aber vorher auch klar aber das die kisten so untergehen...vllt habe ich auch falsche erwartungen. die gäste fanden es gut, mega sogar, naja... meine ansprüche liegen dann vllt doch woanders was das soundbild angeht.

macht es sinn, bevor ich jetz mit nem controller alles verschlimmere, zunächst nen 31 band eq davor zu klemmen und die fehlenden bereiche anzuheben?
phasenumkehr werde ich dann nach eure antwort beim nächsten mal auch testen. die nächste örtlichkeit liegt dem system wohl eher.

schon mal danke an die ersten antworten und freue mich auf weitere :)
lg
 
Beide Komponenten für sich sind erstmal durchaus gutes, brauchbares Material. Und die müssen sich auch zusammen betreiben lassen, in deinem Fall ist wohl die Anpassung durch einen DSP notwendig. Die Idee mit dem 31 Band EQ vergiss besser. Nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursachen. Vielleicht holst du dir dabei Hilfe von einem erfahrenen Systemer, der das einmal einmisst und anpasst.
 
... vom phasenschalter hab ich bis jetz immer die finger gelassen. kann ich den bei laufendem signal (musik) betätigen um einen unterschied zu hören oder muss ich vorher die spannung vom sub nehmen?
der bereich der mir fehlt liegt ja quasi zwischen top und sub. wie sind denn eure eindrücke von den beiden komponenten? ...

Wenn der Phasenschalter ordentlich funktioniert, solltest Du ihn problemlos im laufenden Betrieb umschalten können. Du kannst es ja erstmal mit stark gedrosseltem Pegel probieren, es könnte ja sein, dass es einen Schaltknacks gibt. Probier doch mal folgendes:
- bei einem Sub schaltest Du die Phase um, beim anderen nicht
- dann hörst Du Dir die eine PA-Seite an, danach den anderen
- welcher klingt ausgewogener, kräftiger?
- bei diesem stimmt dann wohl die Phase

Es könnte natürlich sein, dass die RCF-Bässe und die JBL-Tops eine sehr unglückliche Phasenverschiebung von z.B. 45° im Bereich der Trennfrequenz haben. Das bekommst Du dann auch nicht mit dem Phasenschalter hin, da brauchst Du einen Controller. Und den oben schonmal erwähnten erfahrenen Systemtechniker.
 
Müsste man nicht die Subs etwas nach hinten delayen, wenn die Tops in 6m Höhe hängen?
6m find ich übrigens viel.
 
hallo,

6m ist der abstand der tops zu einader in der horizontalen. die fronttruss war ca. 4m und die 3 wege boxen hingen runter. leicht angewinkelt natürlich. schöne höhe wie ich fand :)

das mit dem einmessen ist das so eine sache. ich kann nicht mit sicherheit sagen, wann das system wieder mal umgestellt werden muss/soll (veranstaltungsgröße, verleih, vergrößern usw.)
deswegen auch die idee der einmaligen, richtigen, komponenten wahl, um einfacher skalieren zu können.

@whitelucker:
"...durchaus gutes, brauchbares Material..." das denk ich auch. ich will nur sicher gehen, dass die klangcharakteristik die ich vermisse mit dem material auch möglich ist und nicht dass dieser lautsprecher das eigentlich garnicht richtig kann und jener das nicht richtig... (Bsp.: 18" vs 15" sub (alte kamelle ich weiß ;) und 1"8"15" vs 1"12"12" top, vom bau und einsatzzweck ganz zu schweigen)

die phasenproblematik werde ich eventuell dieses we schon mal testen in kleinerer räumlichkeit

wo mag denn der großteil des problems liegen? wenn ich jetz stück für stück vorgehen wollte um das problem zu behen...müsste ich mit trennfrequenzen anfangen? das professionelle einmessen erst einmal außen vor gelassen. spich nen controller zu legen und sauber trennen?
nutzt vllt jemand die jbl selber oder rcf in kombi mit einem nicht rcf/jbl produkt?

ich finde es auf jedenfall schön mit gleich interessierten sich auszutauschen :)
danke leute und noch einen schönen abend
lg
 
hallo zusammen,

in meinem anderen thread geht es um meine setup einstellungen aber da dieses thema schon offen ist, poste ich mein anliegen hier, ansosnten verschieben oder löschen ;)

Anm. d. Mod.: Verschoben aus https://www.musiker-board.de/pa-anlagen-fuer-mittlere-gigs-pa/492002-tops-fuer-rcf-8003as-subs.html
Bitte keine "fremden" Threads für eigene/abweichende Fragestellungen kapern, wenn ohnehin schon ein Thread eröffnet wurde!
Gruß, Wil Riker


kurz, aktuell:
dj, jblprx 635 /2 rcf 4pro 8003

mittlerweile sollen doch andere tops her. passender zu den subs. bei der aktuellen combo fehlt die präzision (vor allem der kick der tiefmitten).
controller einstellungen ist wie schon beschlossen eine option. nur da die tops einem abspringenden teammitglied angehören und er diese mitnehmen will (blödes leihen) sollen jetz doch neue kommen.

kandidaten sind: flexsys f212, art 722, art 725, 4pro 6001
letztere nicht rentabel genug für uns.

aber diese beispiele sollen den makrt aufzeigen, in dem gesucht werden soll.
genug saft für 4x 8003
für kleine sachen auch fullrange (mit abstrichen in den tiefen ist klar)

die f212 mach von der skalierbarkeit (clusterbar) am meisten sinn, mehr headroom? aber diese größe bringt auch nachteile mit sich.
bei den art seh ich die optik als manko....mittlerweile kann ich da fast von absehen, da der klang anscheinend doch überzeugen muss. gewicht und größe sprechen weiter für die art.
bei der musik art top40 house party rock usw... fehlt der zielgruppe oft der zitat (internet): auf die fresse sound (kick:ugly:)
auch wenn das thema schon oft durchgenudelt wurde, gibts noch nicht bedachte alternativen? optik sei nun wirklich mal hinten angestellt (holz bevorzugt), welche box bedient eher den anforderungsbereich an größe (4x 8003), fullrange, soundcharakteristik,...
bau da auf eure erfahrung um mir einen gezieltes probehören zu ermöglichen.

mit besten dank
werocker:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die 725er würde ich nicht empfehlen als Tops für Subs 15"er machen da wenig Sinn. Ansonsten macht es schon sin RCF Tops mit den vorhandenen RCF Subs zu kombinieren.
Wenn Du mal alternativmarken anhören willst, dann hör dir z.B. mal die alternativen von FBT und EV an. Die neue JBL Serie soll auch nicht mehr so grauselig sein wie die alte.

Gruß

Fish
 
Ich denke, zu zwei 4Pro 8003 passt am besten die 4Pro 6001. Ich habe schon mit zwei 8003 und der 4Pro 7001 gearbeitet, das macht mächtig Dampf und ist klanglich prima abgestimmt. Die kleinere 6001 passt sicher ebenfalls prima. Du kannst Dir damit zumindest bei Groundstacking auch alle Controllerspielchen sparen, das klingt bereits ab Werk.

Zu einer 8003 pro Seite passt auch die 722 sehr gut, mit dieser Kombination habe ich auch schon ein paar Beschallungen gemacht. Ob die Flexsys auch so gut passt, müsstest Du ausprobieren. Jedenfalls hat sie lt. technischen Daten deutlich weniger Maximalschalldruck als die 4Pro 6001.
 
der gedanke hinter der f212 war mit dem 2x12" mehr auf der sicheren seite zu sein als mit 2"12"

momentan ist es noch zu viel hobby um in 7001 zu investieren...fällt auf grund der häufigkeit und der größe der veranstaltungen auch raus ("fullrange" vllt.;))
ist im moment eben schwierig man steht genau am scheitelpunkt...lohnt es sich mehr zu investieren? wie groß ansetzen?

ich versuch das meiste über gebrauchte technik abzudecken, weniger wertverlust. eventuell kann ich die 722 günstig bekommen und dann testen. vergangenes wochenende kleiner raum, steinboden, 40 anwesende...
günstige 1,4"12" kisten über einem 8003. das ergebnis war besser als mit den jbl in der großen reithalle. mehr mitten und vom sound her viel kräftiger. raumbeschaffenheit spielt viel mit rein, fand ich allerdings doch auffällig.
ich werde euch auf dem laufenden halten. trotzdem freue ich mich natürlich auch über weitere beiträge :)

lg
 
Henry Royce - Mitbegründer und anfangs Chefkonstrukteur bei Rolls-Royce - soll sinngemäß gesagt haben, wenn ich billig kaufe, freue ich mich EINMAL über das gesparte Geld und ärgere mich ENDLOS über die zu geringe Qualität. Wenn ich richtig kaufe, schlucke ich EINMAL beim Preis und freue mich AB DANN nur noch über die Qualität. Seit ich meine Beschallungswerkzeuge so kaufe (immer das teuerste, das ich mir für einen bestimmten Zweck leisten kann), habe ich weniger, aber besseres Equipment, und quasi keine Probleme mehr. Das Arbeiten damit macht Spass, und viele "Problemlöser" brauche ich einfach nicht, weil eben keine Probleme auftreten.

Genauso wichtig aber ist, dass die Sachen auch zusammen passen. Das hättest Du aus dem Fiasko mit den JBL-Tops und den RCF-Bässen lernen können. Lauter ordentliches Zeug, das zusammen aber nicht klingen will ohne Controller und Messungen und Delay und EQ usw. usf. Das 6001 stellst Du auf die 8003 drauf und legst los (okay, man muss hinten den Schalter darauf einstellen, dass die aktive Frequenzweiche des Basses arbeitet).
 
klingt logisch!

aber wenn der gut herr royce direkt zu beginn seiner firma hoch investiert hätte und das konzept hätte nicht funktioniert (insolvenz 80er jahre), dann wäre er je nach finanzlage sehr schnell ruiniert gewesen.
die philosophie mag ja korrekt sein, aber trotzdem muss man auch die entwicklung mit einbeziehen.
nur weil man ein paar geburtstage mit virtual dj und computer maus runtergerissen hat, kauft man sich für den nächst größeren gig mit sagen wir 100 man kein line array, was a) überhaupt nicht zu nicht zu finanzieren ist (bei 50kröten/gig, soll ja so welche "dj´s" geben) b) nie wieder genutzt wird c) zu groß ist d)...

ich habe auch immer das möglichst beste gekauft, vllt ein zweimal auch verkauft aber daraus lernt man sehr schnell.
angefangen von der ersten soliden lowbudget anlage mit t stativ und ein paar led lichtern, zur ersten truss, gescheitem dj equipment, lightshow, gescheiter pa usw...
wenn ich die 6001 gebraucht irgendwo für einen akzeptabelen, unverschämten preis finden könnte wäre das vllt echt eine option. aber stacking mit nur einem sub pro seite funktioniert nicht. die 55kg kisten an die fronttruss hängen möchte ich auch nicht. und was mach ich bei 50 leuten? ok wir haben auch noch unsere erste anlage die eigentlich als verleih- kleinveranstaltungen genutzt wird also ist das vllt nicht so das große problem.
ich glaube, dass das limit welches wir erreichen werden im setup mit 4 subs und zwei tops liegt.

was dürfen denn zwei art 722 mit schutzhüllen gebraucht kosten? die kombi lässt sich bestimmt mit zwei weiteren subs kombinieren. habe unteranderem auch den artikel von mix4munich gelesen. warum hast du auf 6001 obenrum erweitert? hast du kleinere tops für kleinere events behalten? die tops sind jetz vorrangig vor den beiden weiteren subs. unsere 0815 12" box schaft die zwei subs pro seite denke ich nicht.
ich hab gerade erst feierabend und bin ein wenig durch den wind... sollte zwischendurch die textstrucktur sich verlieren bitte ich das zu entschuldigen :D

schönen feierabend euch allen :)
 
Ich selbst besitze nur eine kleinere Anlage - zwei RCF ART 412, vier RCF ART 408, und demnächst werden noch zwei 902-Subs dazu kommen. Ein Bekannter von mir hatte die beiden 722 als InFills und als Main-PA vier 8003 sowie zwei 7001 (und dasselbe nochmal zumietbar über Kollegen). Kleinere Sachen bis 200 PAX haben wir mit je einer 722 und einer 8003 pro Seite beschallt, große Sachen halt mit der großen Anlage - und das hat ohne Aufwand toll geklungen, da passte einfach alles auf Anhieb. Leider hat er den Verleih aufgegeben und lässt sich nun nur noch als Lichtler und Aufbauelfer engagieren. Schade das.

Geräte in der Klasse von RCFs 4PRO Serie sollte man nur dann kaufen, wenn man damit Geld verdient. Für 50 EUR Gigs lohnt sich das nicht. Dafür ist aber auch die F212 bereits überdimensioniert. Für 50 EUR gibt es zwei Tops und ein kleines Pult, ansonsten zahlst Du nur drauf.
 
nicht falsch verstehen!!! :D ich nehme keine 50 euro den abend. ne ne die preise stimmen schon, das war nur an die "preise-kaputt-macher" gerichtet. die kommen dann auch mit raveland, hollywood und reloop....

ich denke ich bin gut beraten wenn ich als eigenes setup auf 722 und zwei 8003 pro seite abziele...die 6001 kann man bestimmt iwo mal zu leihen. aber mit der technik ist das so eine sache....man bekommt nie genug :)
 
Mit der 722 machst du nichts falsch. Allerdings sollte man auch keine Wunder erwarten. Ich würde mal grob sagen, dass 200 Pax mit 4 Bässen kein Problem sind. Wenn du aber in Zukunft immer mehr auf solche oder sogar größere Veranstaltungen abzielst, ist ein Blick zu den "besseren" Boxen vielleicht auch nicht schlecht.
 
Yep, die Kombi 722/8003 tönt ganz nett, und für kleinere Sachen tun es die 722 auch mal alleine. Es kommt mehr Bass heraus als man den Kistchen zutraut.
Mit einem Bass und einem Top pro Seite kann man m.E.n. 100 Leute heftig oder 200 bis 250 dezent beschallen - oder auch noch ein paar mehr, falls die hinteren Reihen es nicht so laut haben wollen. Da die 2-Zöller in den Tops recht weit tragen, kann man damit recht weit in den Raum "hineinschiessen."
 
hallo zusammen,
die art 722 sind heute eingetroffen und am wochenende wird ausgiebig getestet mit den 8003 zusammen.

gibt es unabhängig von meinem gehör bevorzugte einstellung bei der kombi? flat, boost, 80, 120 hz, ...
und wie zum teufel werden die geflogen?! doch wohl nicht mit einer ringschraube im oberen gewinde...
ich habe bügel gesehen (auch für art 722) kann mir aber nicht erklären wie die angebracht werden sollen.
habt ihr bilder von eurem aufbau mit diesen komponenten oder eine beschreibung?
wobei ich bilder im rahmen der veranstaltungstechnik immer sehr interessant finde ;)

ich werde dann vom test am wochenende berichten
bis dahin lg :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben