RCF 8003 AS vs. RCF 8001 AS

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
gibt es da schon eine Aussage seitens RCF???

ich sollte mal meine 8001 aufmachen, vielleicht steckt da ja der Neodym drin :D
 
Zwecks der eingebauten LS kann ich nichts dazu geben, aber ich habe den direkten Vergleich von 8001 zum 8003 ausprobiert um zu wissen: der Nachfolger 8003 tut nicht so gut! Meines Erachtens liegt es vor allem an den Amp`s.
Der "nur" 800watt H-class tut wuchtiger und präziser. Der gleiche Unterschied liegt auch beim kleinen Bruder 705AS. Da tut die alte Kiste ebenfalls satt. Der 905er blubbert um einiges undifferenzierter. Darum bleibe ich trotz des Gewichtes bei den alten Kisten.
Multipliziert man die d-class Versionen (2-4er Stack) dann gehts recht ordentlich, aber indem man den Höchstpegel zurück nimmt. Aber ist das der Sinn der Sache :gruebel: Dann kommt man mit weniger Holz bei den alten Kisten weiter....
 
Bis jetzt noch keine Antwort...
Laut RCF-Vertrieb Österreich werden die aktuellen 8001 mit Neodym ausgeliefert.
Werd mich melden, sobald ich mehr weiß- ich hoffe bald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Rückmeldung von RCF bezüglich Ferrit oder Neodym im 8003 erhalten..
Was soll ich sagen:
Zitat:
" Bedauerlicherweise ist die in manchen Dokumentationen abgedruckte Beschreibung "Neodym" ein Druckfehler, der leider in die meisten Produktbeschreibungen übernommen wurde.
Der 4PRO8003-AS wird mit Ferritlautsprecher, wie auf den Bildern Ihres Kunden, ausgeliefert.
Ach bei älteren Exemplaren ist dieses Chassis verbaut worden.
Wir bitten Sie vielmals, diese Fehlinformation zu entschuldigen."

Auch wurde die Homepage rcf.it Anfang dieser Woche geändert. Plötzlich steht da beim 8003: 18" ferrite magnet woofer, 4" voice coil
Weiß nicht recht was ich davon halten soll. Ich meine, Fehler können passieren, ganz klar. Aber jahrelang von Neodym schreiben und auf einmal ist es ein Druckfehler...
 
Es lann tatsächlich eine Verkettung unglücklicher Zufälle sein oder eben eine bewusste Fehlinformationen. Das werden wir nie erfahren.

Trotzdem sehe ich das "Problem" recht gelassen. Ein-zwei Bücher über Raumakustik respektive Know-How über situationsrichtige Aufstellung von Subwoofern machen doch schließlich viel mehr aus als die Unterschiede verschiedene Magnetmaterialien. ;)
 
keine Frage, ob Ferrit oder Neodym ist erstmal Wurscht,
ich lerne nur daraus, alles erstmal nüchtern zu betrachten...
denn wie man hier sehen kann, erwies sich diese Geschichte als doch wahr, nachdem sie anfangs kopfschüttelt abgeschmettert wurde...
 
@ guitar master: vollkommen richtig was du sagst (bezüglich Raumakustik, Aufstellung von Subwoofern) Mir ist auch klar, dass es ziemlich egal sein wird (ist) ob Ferrit oder Neodym... außer das Gewicht natürlich (immerhin fast 4 kg) . Die Kennlinien der Neodym und Ferrit Varianten sind sehr ähnlich.

Was mich wurmt, der Sub ist 2 Jahre (!!) auf dem Markt, es war immer von Neodym die Rede und erst nach Reklamationen will man einen "Druckfehler" entdeckt haben...
Und eben die Tatsache, dass genau im Zeitraum meiner Anfrage bei RCF die Homepage geändert wurde...kann das alles Zufall sein?
Es handelt sich hier schließlich um ein "falsches" Chassis,.. ein essentieller Bauteil eines Lautsprechers... ich sag ja nichts wenn andere Räder oder Griffe montiert werden...
Da geht´s eher um´s Prinzip, wie man seine Kunden behandelt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben