RCF ART 312A MK3 oder RCF ART 412A MK2

  • Ersteller daniel.h
  • Erstellt am
D
daniel.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.17
Registriert
24.12.14
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
möchte mir neue Lautsprecher zulegen, es sollen entweder die
RCF ART 312A MK3 oder die RCF ART 412a MK2 werden.
Die zwei Tops sollen zusammen mit einem Subwoofer als kleine DJ-Anlage (Schlager, Rock, Pop, House) für 30-50PAX dienen.
Hatte bisher leider nicht die Gelegenheit die Lautsprecher zu hören.
Welchen Lautsprecher würdet ihr bevorzugen und warum?
Die älteren 412MK2 oder die neuen 312MK3?

Die 312aMK3 würde ich neu kaufen, für die 412 MK2 hätte ich ein gutes Angebot (2 Jahre wenig gebraucht mit 1 Jahr Restgarantie).
Vom Budget her wären die 412er interessant, die Frage ist es auch die bessere Wahl?
Mich interessiert vor allem der Klang, Pegel haben denke ich beide genügend für mich.

Viele Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
die beiden Boxen dürften sich nur wenig unterscheiden!

Die neuere RCF ART 312 A MK III ist sozusagen der Nachfolger,
verfügt über mehr Leistung und ist sogar günstiger als seinerzeit die 412 MK2 angeboten worden ist.
 
Danke für den Hinweis, habe inzwischen die 412er Probegehört für gut befunden und gekauft.
Preis und Zustand waren sehr gut, dann noch ein Jahr Garantie vom Händler, war ok für mich.
 
Naja, eigentlich hat der ursprüngliche Käufer noch ein Jahr Garantie vom Händler, du hast das nicht (unbedingt), da Garantie als freiwillige Leistung und selbst die gesetzliche Gewährleistung nicht übertragbar ist. Die meisten Händler schließen das auch in ihrer AGB aus.
Garantie/Gewährleistung sollte bei Gebrauchtkäufen nie ein Kaufargument sein.
Übrigens müssen auch private Verkäufer zwei Jahre Gewährleistung auf gebrauchte Produkte geben, sofern dies nicht explizit beim Kaufvertrag ausgeschlossen wurde. Gewerbliche Anbieter dürfen die Gewährleistung bei Gebrauchtware auf 1 Jahr mindern, sie aber nicht komplett ausschließen.
Auf Neuware gilt sowohl für gewerbliche als auch private Verkäufer die Gewährleistung von zwei Jahren.
 
Ich habe die Lautsprecher von einem Händler, der mir das Jahr Gewährleistung gibt. Der Kunde ein älterer Tanzmusiker hat diese bei ihm in Zahlung gegeben.
Insofern ist für mich die Sache ok, bei einem reinen privatkauf hätte ich vermutlich nichts.
Wie geschrieben, der Klang und Zustand waren dann der Kaufgrund. Das Jahr Gewährleistung fürs gute Gewissen.
 
Du hättest mit beiden Angeboten nichts falsch gemacht. Ich selber nutze seit rund drei Jahren auch die 412a Mk II. Die sind vom Grundcharakter etwas hifi-mäßiger abgestimmt, die 312a dagegen klingen etwas mittiger (zumindest früher war das so vor den Zeiten der Mk III). Bei der Version der 312a, die ich kenne, genügt eine dezente Höhenanhebung und ein kleiner Boost im Bass vom Mischpult her, und sie klingen den 412ern zum Verwechseln ähnlich.

Und für 30 bis 50 PAX brauchst Du nicht gleich mit einem Subwoofer losrennen. Die RCFs können etwas mehr Bass als man ihnen zutraut, ich bin mehrfach gefragt worden, wo ich die Subs versteckt hätte. Ich habe aber keine.

Gruß,
Jo
 
Bin vom Klang der 412er echt begeistert. Es ist tatsächlich deutlich mehr Bass da, als man den Boxen im ersten Moment zutrauen würde.
Habe zur Unterstützung noch einen DB Sub15h, ggf. folgt dann nächstes Jahr ein zweiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben