Reaggy Basslauf

von soggy, 04.07.06.

  1. soggy

    soggy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    24.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    L.E (Leipzig)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.06   #1
    Hi,
    meine Band und ich haben zur Zeit, mehr oder weniger aus Spass, mal einen Reaggy Song gemacht. Das klappt auch alles ganz gut.^^ Aber da is jetzt so ne Stelle wo du gitte. nur nen Offbeat auf C ne ganze Weile spielt (glaub, dass das n C is^^). Nuja und da wollte ich jetzt nen tollen Basslauf drüberspielen. Das Problem: Ich hab null Ahnung von Reaggy und weiß net was man da so spielt.
    Vieleicht könntet ihr mir ja irgendwie helfen oder kennt ihr gute Bands die ich mir anhören sollte?
    Wie dem auch sei ...
    greez Soggy :D
     
  2. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 04.07.06   #2
    also hör dir israel vibration an oder so. reggae- basser haben ja ewig viele möglichkeiten da die gitarre praktisch rhythmus spielt, verbreitet sind tenäre rhythmen (triolen). Am besten mal ein Arpeggio groovy angeshuffelt versuchen (wenn der Bassist C spielt Cmaj7 oder wie auch immer du willst)

    Bsp. Tenärer Reggae in Cmaj7

    G-----------------------------------------------------------------4--5-r---
    D--------------2---5---------------------------------r--2--5--r----------
    A--3--r--r--3---------r--r-3--3--r-r-3--r--r--2--3----------------------
    E-------------------------------------------------------------------------

    r = Pause. Rhythmus Triolen, gezählt 1 + e, 2 + e usw, durchgehende Achteltriolen.
     
  3. Shavo

    Shavo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 04.07.06   #3
    hi,
    the specials - friday night saturday morning, sublime - 40oz. To Freedom oder badfish sind imho sehr schöne reggae lines ...
     
  4. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 04.07.06   #4
    hab mal ne Gp- Datei gemacht damit man merkt was ich meine.
     

    Anhänge:

  5. soggy

    soggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    24.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    L.E (Leipzig)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.06   #5
    cool danke, da werd ich mir gleich ma songs von den bands runterla... ehh kaufen ;)
    @ bass boss: danke für das beispiel^^ klingt cool :great:
    aber das muss net immer triolen sein ... ich denk da so an i shoot the sheriff ... da kommen glaube kaum welche vor
     
  6. Spawn_Ric

    Spawn_Ric Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.05
    Zuletzt hier:
    30.08.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    409
    Erstellt: 04.07.06   #6
    Bitte lass aber bei Reagge superkomplizierte Sachen weg, der Reggea lebt imo von seiner Einfacheit und dem obergroovigen Sound :)
     
  7. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 04.07.06   #7
    Und schön die Eins weglassen, niemals auf die Eins spielen! :great:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Reggae#Musik

    Gruß,

    Goodyear
     
  8. soggy

    soggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    24.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    L.E (Leipzig)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.06   #8
    einfach ... das ist guuut^^
    muss ich mir nix komplexes überlegen was dann am ende sowieso wieder nix wird und ich bei meinem typischen achtel-gittaren-nachspiel-basslauf ankomme :D
    danke für die tipps :great:
     
  9. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 05.07.06   #9
    Das ist doch Quatsch. Der Bass bildet ein Gegengewicht zur Gitarre steht da. Und da die Gitarre nie auf 1 spielt kann das der Bass ruhig machen.
     
  10. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 05.07.06   #10
    Hmm, das sehe (höre) ich anders. Aber vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Reggae. Natürlich kann man mal ne Eins spielen, aber der typische Reggae-Groove stellt sich imho nicht ein, wenn man jede Eins spielt.

    Gruß,

    Goodyear
     
  11. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 05.07.06   #11
    Ja so kann man es sagen.
     
  12. soggy

    soggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    24.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    L.E (Leipzig)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.06   #12
    sonst noch irgendwelche tipps^^
     
  13. rocking-xmas-man

    rocking-xmas-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.753
    Erstellt: 08.07.06   #13
    gaaanz viele triolen. und hammer-ons , wo du hinterher nochma schlägst komen da gut.
    z.b. swing low von eric clapton interpretiert hat nen sehr groovigen reaggy basslauf. im internet zu finden mittel der audiosuche von alltheweb.com:great:
     
  14. Kleiner Feigling

    Kleiner Feigling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    25.02.11
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.06   #14
    diese aktion intressiert mich auch mal!
    @ soggy: wenn ihr fertig mit dem song seit kannst du den mal als gp-version reinstellen? wäre cool!!:great:
     
  15. soggy

    soggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    24.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    L.E (Leipzig)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.06   #15
    Ja, kann ich machen^^ Aber erwartet nicht zu viel :D
     
  16. Kleiner Feigling

    Kleiner Feigling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    25.02.11
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.07.06   #16
    und wie weit seit ihr? fertig? oder dauert es noch?

    bis denn
     
  17. soggy

    soggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    24.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    L.E (Leipzig)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.06   #17
    wir hatten in letzter zeit keine zeit für den song gefunden, da wir mehrere auftritte hatten.
    und in den ferien können wir wahrscheinlich nur wenig proben ... aber ich versuche mal ne grundversion zu machen ^^
    sry, müsst euch noch ein wenig gedulden :D
     
  18. Kleiner Feigling

    Kleiner Feigling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    25.02.11
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.04.07   #18
    gibts eigentlich was neues? oder is der song futsch?
     
  19. soggy

    soggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    24.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    L.E (Leipzig)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.10.07   #19
    *Thread nach langer Zeit wieder ausgrab*

    Also, den Song hatte wir damals wieder verworfen. Kurze Zeit später haben wir uns aufgelöst und nun bin ich seit fast einem Jahr schon in einer neuen Band :p
    Tut mir leid ^^

    greez Soggy
     
Die Seite wird geladen...

mapping