Real-Folk Book?

  • Ersteller tantrix
  • Erstellt am
tantrix
tantrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
22.05.05
Beiträge
614
Kekse
394
Ort
Paderborn
Hi
Gibt es sowas wie ein Real Folk Book?
Die Jazzer haben sowas, nennt sich manchmal auch Fake Book.
Gemeint sind damit Standards. Traditionals.
Oder was würdet Ihr für Standards benennen?

Ich habe in meinem Bestand so ein paar Sachen von Lonnie Donegan gefunden, also aus der Skiffle Ecke. Dann noch die Bourbon Skiffle Company. Ein paar Nummern von Louis Armstrong, Joan Baez, Van Morrison, Rory Callagher - aber dann ist schon Feierabend. Da gibt es doch sicherlich noch mehr.

Z.B. hier von Lonnie ein paar Hits - vielleicht irre ich hier aber auch.
Jack Ó Diamonds
Tom Dooley,
Streamline Train
Gambling man
Midnight Train
Wabash Cannonball
Rock my Soul
House of rising sun
Corrina Corrina
Take my hand precious Lord
Wreck of John B.
Joshua fit the Battle of Jericho
Take this Hammer

Vielleicht habt ihr ein paar Tips alter Hits??
 
Eigenschaft
 
Hi tantrix,

das ist ja schon mal eine schöne Auswahl alter Folksongs!

Ich habe seit vielen Jahren ein kleines Taschenbuch "Folksing" , Verlag The Berkeley Publishing Corporation, das enthält u.a. folgende schöne Songs:

Annie Laurie
The Ash Grove
Blue Bells Of Scotland
Drink To Me Only With Thine Eyes
Go From My Window
Greensleeves
Lazy Moon
Loch Lomond
Last Rose Of Summer
Rock Island Line
Home On The Range
Sweet Betsy From Pike
Camptown Races
Ev`rybody Loves Saturday Night
Jump In The Line
Litte Brown Jug
My Darling Clementine
Oh Susanna
Red River Valley
She`ll Be Comin Round The Mountain
Stewball
Skip To My Lou
Barbara Allen
Down In The Valley
Easy Rider Blues
Goodnight, Irene
Kisses Sweeter Than Wine
Shenandoah

nur so als kleine Auwahl...
Schön, daß sich hier im Board auch immer wieder User mit der Folk-Musik beschäftigen :great:
Auf einen Post in dieser Richtung bin ich heute schon mal "angepflaumt" worden :evil:

Falls du noch den Rest der Songtitel wissen möchtest, bitte PM, dann scanne ich dir das Inhaltsverzeichnis.

Ein weitere gute Quelle sind die frühen Ausgaben der "Kunterbunten Liederwelten" aus dem Verlag Kunter Bund Edition (hießen früher mal Student für Europa). Da gibt es mittlerweile 15 Ausgaben von, jede so 10,- €. In den ersten Ausgaben waren fast nur Folksongs, später kamen dann auch noch Chansons, Pop- und Rocksongs dazu. Alle mit Melodiezeile, Griffsymbolen und Text. Die neueren Ausgaben sollte man in jedem gut sortierten Musikladen finden, der auch Noten hat.

Übrigens die von dir und mir aufgezählten Songs sind bei weitem nicht alle Traditionals, bei vielen ist der/die Komponist/in durchaus bekannt.

Greetz :)
 
Auf einen Post in dieser Richtung bin ich heute schon mal "angepflaumt" worden

servus peter55,
hier sind wohl rassisten unterwegs? finde ich unmöglich.
aber: schöne auswahl zum "lockeren spielen".

grüße,
hans
 
Da war gerade ein Kumpel bei mir, der wusste auch was und hat mir die Seite (Suchbegriff: steven grossman fingerpicking) gezeigt:

http://www.guitarplace.com/fbk.html

eine Menge Fake books. Vielleicht ist was (auch für euch) dabei.

Auf einen Post in dieser Richtung bin ich heute schon mal "angepflaumt" worden

Watn dat? Erzähl mal.
 
Hi tantrix!
Ich schau für solche Sachen immer wieder mal in "Folk Complete" von M. Eulner/ J. Dreksler rein. Davon gibt es zwei Bände. Vielleicht findest Du da noch einige passende Songs.

Gruß Brigde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben