Real-Folk Book?

von tantrix, 16.05.07.

  1. tantrix

    tantrix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    404
    Erstellt: 16.05.07   #1
    Hi
    Gibt es sowas wie ein Real Folk Book?
    Die Jazzer haben sowas, nennt sich manchmal auch Fake Book.
    Gemeint sind damit Standards. Traditionals.
    Oder was würdet Ihr für Standards benennen?

    Ich habe in meinem Bestand so ein paar Sachen von Lonnie Donegan gefunden, also aus der Skiffle Ecke. Dann noch die Bourbon Skiffle Company. Ein paar Nummern von Louis Armstrong, Joan Baez, Van Morrison, Rory Callagher - aber dann ist schon Feierabend. Da gibt es doch sicherlich noch mehr.

    Z.B. hier von Lonnie ein paar Hits - vielleicht irre ich hier aber auch.
    Jack Ó Diamonds
    Tom Dooley,
    Streamline Train
    Gambling man
    Midnight Train
    Wabash Cannonball
    Rock my Soul
    House of rising sun
    Corrina Corrina
    Take my hand precious Lord
    Wreck of John B.
    Joshua fit the Battle of Jericho
    Take this Hammer

    Vielleicht habt ihr ein paar Tips alter Hits??
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.124
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.936
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 16.05.07   #2
    Hi tantrix,

    das ist ja schon mal eine schöne Auswahl alter Folksongs!

    Ich habe seit vielen Jahren ein kleines Taschenbuch "Folksing" , Verlag The Berkeley Publishing Corporation, das enthält u.a. folgende schöne Songs:

    Annie Laurie
    The Ash Grove
    Blue Bells Of Scotland
    Drink To Me Only With Thine Eyes
    Go From My Window
    Greensleeves
    Lazy Moon
    Loch Lomond
    Last Rose Of Summer
    Rock Island Line
    Home On The Range
    Sweet Betsy From Pike
    Camptown Races
    Ev`rybody Loves Saturday Night
    Jump In The Line
    Litte Brown Jug
    My Darling Clementine
    Oh Susanna
    Red River Valley
    She`ll Be Comin Round The Mountain
    Stewball
    Skip To My Lou
    Barbara Allen
    Down In The Valley
    Easy Rider Blues
    Goodnight, Irene
    Kisses Sweeter Than Wine
    Shenandoah

    nur so als kleine Auwahl...
    Schön, daß sich hier im Board auch immer wieder User mit der Folk-Musik beschäftigen :great:
    Auf einen Post in dieser Richtung bin ich heute schon mal "angepflaumt" worden :evil:

    Falls du noch den Rest der Songtitel wissen möchtest, bitte PM, dann scanne ich dir das Inhaltsverzeichnis.

    Ein weitere gute Quelle sind die frühen Ausgaben der "Kunterbunten Liederwelten" aus dem Verlag Kunter Bund Edition (hießen früher mal Student für Europa). Da gibt es mittlerweile 15 Ausgaben von, jede so 10,- €. In den ersten Ausgaben waren fast nur Folksongs, später kamen dann auch noch Chansons, Pop- und Rocksongs dazu. Alle mit Melodiezeile, Griffsymbolen und Text. Die neueren Ausgaben sollte man in jedem gut sortierten Musikladen finden, der auch Noten hat.

    Übrigens die von dir und mir aufgezählten Songs sind bei weitem nicht alle Traditionals, bei vielen ist der/die Komponist/in durchaus bekannt.

    Greetz :)
     
  3. Hans Kind

    Hans Kind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    18.05.10
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 16.05.07   #3
    Auf einen Post in dieser Richtung bin ich heute schon mal "angepflaumt" worden

    servus peter55,
    hier sind wohl rassisten unterwegs? finde ich unmöglich.
    aber: schöne auswahl zum "lockeren spielen".

    grüße,
    hans
     
  4. tantrix

    tantrix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    404
    Erstellt: 17.05.07   #4
    Da war gerade ein Kumpel bei mir, der wusste auch was und hat mir die Seite (Suchbegriff: steven grossman fingerpicking) gezeigt:

    http://www.guitarplace.com/fbk.html

    eine Menge Fake books. Vielleicht ist was (auch für euch) dabei.

    Watn dat? Erzähl mal.
     
  5. Brigde

    Brigde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    814
    Erstellt: 17.05.07   #5
    Hi tantrix!
    Ich schau für solche Sachen immer wieder mal in "Folk Complete" von M. Eulner/ J. Dreksler rein. Davon gibt es zwei Bände. Vielleicht findest Du da noch einige passende Songs.

    Gruß Brigde
     
Die Seite wird geladen...