Reaper Automation für Livegig

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Ich würde gerne Reaper und ein Interface live benutzen, um Klick, Effekte und Trigger zu routen.
Jetzt kenn ich Reaper und Tempomaps schon ein bisschen und es ist grauenhaft, die 10 Lieder hintereinander in einem Projekt zu haben, wenn man Timesignatures verwendet und vielleicht anpassen muss, weil sich alle Timestamps danach auch ändern.

Wie würdet ihr vorgehen? Klick rendern und pro Song ein Projektfile, oder gibt es einen automatisierbaren Weg das Playback an einem Punkt zu stoppen und automatisch zum Anfang des nächsten zu springen, damit der Drummer nur noch auf Space/Play drücken muss?
 
Eigenschaft
 
Hui, schwere Frage. Ich würde da nix dem Zufall überlassen. Also rendern und einfach entsprechend geroutet abspielen.
Das Springen zum nächsten Clip würde ich mit einem custom-Key einrichten. Evtl. kann man auch einen Autostop einrichten, da müsste cih aber nochmal schauen, wie das ging.
 
Alles in ein Projekt rein, die Tempospur und die Masterspur anzeigen lassen, und automatisieren, funktioniert prima.

Das springen zu einem Punkt würd ich ganz normal mit Marken erledigen (drück "m") -> dem Marker gibst du eine Nummer (rechtsklick auf den Marker, Edit Marker) und die Nummer kannst du später abrufen (drück die Nummer auf der Tastatur) -> der Cursor springt direkt hin.
 
Aber im schlimmsten Fall kann da was verstellt werden, wenn man live automatisiert. Das war mein Gedanke. Außerdem vertrau ich keiner Tempospur. :D
 
Aber im schlimmsten Fall kann da was verstellt werden, wenn man live automatisiert. Das war mein Gedanke. Außerdem vertrau ich keiner Tempospur. :D

Haargenau mein Gedanke!
Ich habe FX und Klick einzeln gerendered, jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das routen werde. Die FX Spur ist nämlich Stereo, aber ich hab genug Ausgänge am Interface.

Alles in ein Projekt rein, die Tempospur und die Masterspur anzeigen lassen, und automatisieren, funktioniert prima.

Das springen zu einem Punkt würd ich ganz normal mit Marken erledigen (drück "m") -> dem Marker gibst du eine Nummer (rechtsklick auf den Marker, Edit Marker) und die Nummer kannst du später abrufen (drück die Nummer auf der Tastatur) -> der Cursor springt direkt hin.

Bei 40 Minuten kann da leicht mal ein Fehler passieren und das verschieben von solchen Tempospuren ist in Reaper einfach schlecht.
Das mit dem Markern ist super, die Funktion kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!

Stoppen konnte ich das Playback via SWS Extensions:
http://forum.cockos.com/showpost.php?p=418292&postcount=9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich berichte jetzt nach einigen Gigs meine Erfahrungen:
Clicktracks würde ich ausschließlich im gerenderten Zustand in ein solches Projekt einbauen.
Marker mit IDs sind Pflicht, wenn über die Tastatur eines Notebooks gearbeitet werden soll und ohne die SWS Extensions und dem Stopp Befehl wäre eine Liveshow mit Pausen nicht durchführbar.
Ich habe letzens mein Interface verwendet um dem Drummer Kick/Click/FX getrennt geben zu können, während FOH von mir unabhängig davon FX und Kick einzeln bekommt.
 
Ich stelle auch gerade die Backingtracks (Hauptsächlich Klick und Samples aber auch Midi-Program-Changes um die Gitarrenverstärker umzuschalten) für unsere Shows im Frühjahr zusammen.

Warum würdest du die Clicktracks nur in gerendertem Zustand einbauen?

Derzeit habe ich ein Click Source-Objekt auf einer eigenen Spur liegen (über "Insert" -> "Click Source"). Funktioniert, aber unser Sänger ist bis Dezember im Ausland, also wird die Feuertaufe noch auf sich warten lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben