Reaper bekommt kein Signal

P
puschenteuner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
21.07.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo in die Reaper Runde,

ich habe ein Problem in Reaper wenn es um das Aufnehmen von Audiosignalen geht. Ich bekomme einfach kein Signal in der Spur. In Logic bekomme ich ein Signal somit, liegt es an Reaper und nicht an dem Interface.

Ich habe folgende Sachen eingestellt:

- Eingabe Geräte ist mein Interface

- Neuen Track erstellen

- Mit dem Rechtsklick auf die Pegelanzeige habe ich den passenden Eingang ausgewählt

- Aufnahmebereitschaft aktiviert

- Aufnahme steht auf Eingang (Audio oder Midi)

Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwas übersehe. Vielleicht kann mir hier jemand von den Reaper-Nutzern weiter helfen.


Gruß
 
Eigenschaft
 
Kannst du bitte einen Screenshot aus Reaper schicken. Damit man die Spur sieht und deine Einstellungen.
 
Reicht das so? Als habe ich die Loopback Eingänge meines Interfaces benutzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-15 um 09.17.19.png
    Bildschirmfoto 2020-12-15 um 09.17.19.png
    332,1 KB · Aufrufe: 235
moin,
was geschieht, wenn du die 'normalen' inputs nutzt?
horst
 
Hast du in den Audio Device Settings die Inputs enabled?
 
@siebass Die normalen Inputs kommen auch nicht an. Also wenn ich ein Mic an das Interface anschließe, dann zeigt mir das Interface Pegel an aber reaper nicht

@Calaway65 Was meinst du? Wo finde ich das in den reaper Einstellungen?
 
@Calaway65 Was meinst du? Wo finde ich das in den reaper Einstellungen?

Options > Preferences > Audio > Device

Oder einfach rechst oben draufklicken, wo dir dein Interface/Samplerate/Buffer angezeigt wird. :ugly:

Haken bei "Enable Inputs" setzen und im Dropdown Menu die gewünschten Inputs auswählen, die enabled werden sollen.
 
Edit: Hier hatte ich Blödsinn geschrieben, weil ich dachte der Post direkt über mir wäre wieder vom TS gewesen. :ugly: :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte versuche es mal mit einem Mono-Input und nutze dafür Input 1 und kein Loopback.
Wenn das nicht geht, muss es an den Device-Settings liegen.
 
Hallo,

bei mir (Mac OS) sieht das irgendwie anders aus. Siehe Screenshots:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-16 um 09.56.13.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 um 09.56.13.png
    426,6 KB · Aufrufe: 179
  • Bildschirmfoto 2020-12-16 um 09.56.31.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 um 09.56.31.png
    506,9 KB · Aufrufe: 203
Etwas Off-Topic, aber ist das nicht etwas ... gefährlich Loopback und Monitoring in Reaper zu paaren..? Das Loopback-Signal würde ja nocheinmal úber das Monitoring ausgegeben und somit erneut über das Loopback zurück in die DAW gespeist.. Das schreit doch förmlich nach Feedback/Problemen .. (Vorrausgesetzt, es kommt überhaupt ein Signal..). Übersehe ich hier etwas?


Back to Topic:

Prinzipiell sollte das so richtig konfiguriert sein. Das Device ist korrekt ausgewählt, sonst würden die Inputs bei den Tracks auch nicht zur Auswahl stehen. Was sagt denn das Audio-Midi-Setup? Hast du da irgendetwas eingestellt/umgestellt? Möglicherweise musst du hier die Ein- und Ausgabe über das Focusrite Interface noch explizit als "Standard" auswählen, unabhängig davon, was Reaper intern gesetzt hat. Da bin ich mir aber gerade nicht besonders sicher..
 
@ColdDayMemory Ich habe es gerade ausprobiert ein Mic in Input 1 und für diesen Eingang in Reaper einen aufnahmebereiten Track erstellt. Kein Signal auch nach drücken der Aufnahmetaste. In Logic hatte ich kein Problem da war das Signal sofort da.
 
@ian o field eigentlich hab ich da in der letzten Zeit nichts eingestellt. Scheint auch alles Normal ein Eingang ist gemuted oder ähnliches. Hast du eine Idee wonach man da suchen könnte?
 
Ich habe bei mir das Audio-Interface als Hauptgerät eingestellt, damit alle Sounds (Input, Output und Systemsounds) sicher über das Interface geroutet werden. Die angezeigten Symbole stehen entsprechend für In-/Output und Systemsounds. Mit einem Rechtsklick sollte eine Auswahl erscheinen, wie in dem Screenshot hier.

Bildschirmfoto 2020-12-17 um 10.37.23 AM.png



Ansonsten gehen mir die Ideen aus. Bei mir erkennt Reaper das Interface sowohl über das <default system device> als auch das Interface direkt ausgewählt.

Bildschirmfoto 2020-12-17 um 10.40.26 AM.png

Bildschirmfoto 2020-12-17 um 10.40.37 AM.png
 
Bei mir ist die Einstellung Gerät konfigurieren nicht verfügbar.
Mmhh... Bei Reaper kann ich auch meine Scarlett auswählen und die Ausgabe funktioniert auch nur keine Eingangssignale werden angezeigt im Pegel oder aufgenommen. Die Inputs lassen sich aber auswählen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-17 um 10.43.55.png
    Bildschirmfoto 2020-12-17 um 10.43.55.png
    735,4 KB · Aufrufe: 151
Bei mir ist die Einstellung Gerät konfigurieren nicht verfügbar.
Gerät konfigurieren ist hier glaube ich auch weniger wichtig. Du siehst das Mikrofon-Symbol bei "Mikrofon". Das bedeutet, dass dein Haupt-Input über die Macbook Mikrofone kommt. Wenn du in dem Menü, welches du da ausgewählt hast, die folgenden Punkte aktivierst, könnte das eventuell helfen:

* Dieses Gerät für Toneingabe verwenden
* Dieses Gerät für Tonausgabe verwenden

Warum genau das notwendig sein sollte, weiss ich leider nicht. Zumal es ja in Logic geht.. Dann sollte das eigentlich auch in Reaper funktionieren. Ein Versuch kann jedoch nichts schaden.
 
Nun vielleicht daneben, aber hast du in den Sicherheitseinstellungen des MAC das Mikrofon (Interface) freigegeben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ralphgue Danke dir das war es !! Es geht :) Reaper hatte kein Zugriff auf das Mikrofon des Macs, was wahrscheinlich Inputs von externen Geräten mit einschließt.

Danke euch allen für eure Hilfe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte dasselbe problem, Sound in Garageband bis auf mangelndes Können am Instrument da, in Reaper gar nichts. Nachdem das Häkchen in den Sicherheitseinstellungen gesetzt wurde lief es. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, da zu gucken. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben