REAPER für Linux?

  • Ersteller Rainer Hohn
  • Erstellt am
Rainer Hohn
Rainer Hohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
03.01.13
Beiträge
99
Kekse
0
Hi, ich überlege gerade, von Windows XP auf Linux umzusteigen, hat jemand Erfahrungen in der Reaper-Linux Kombination? Ich habe allgemein nicht vor, sonderlich viel mit dem PC außer Recording anzustellen. Mit Wine müsste das doch theoretisch gehen?
Danke schonmal
Der Rainer
 
Eigenschaft
 
Ich finde es klasse, wenn jemand von Windows auf Linux umsteigt. Aber Linux nur zu machen, um mit Wine ein Windows Programm laufen zu lassen, was soll das bringen?

Selber Rainer
 
Mein Jetziger PC ist nicht mehr so wirklich funktionstüchtig (er tutet ca. 15min. vor sich hin bevor er angeht), daher wollte ich mich nach einem anderen umsehen und auf diesem dann Linux installieren. Falls es ähnliche Programme wie REAPER für Linus gibt, wäre es natürlich auch nicht schlecht, da man dann nicht mehr über Wine gehen muss.
 
Reaper geht mit Wine, dazu gibt es auch im Netz ein paar Erfahrungsberichte. Hier sogar eine Anleitung im Cockos Wiki: http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/How_to_run_Reaper_in_Wine_on_Linux
Ich hab es noch nie selbst probiert, da ich von Linux nicht viel halte, da es (bisher) keinerlei professionelle Programme beherrscht, und die Performance mit Wine nicht immer gut ist, bzw. stabil genug läuft.

Es gab mal eine Reaper (Test?) Version die nativ unter Linux funktionierte. Allerdings wurde die nicht weiter entwickelt.
Es gibt auch eine Distribution, die Reaper und Wine mitbringt: http://www.remix-os.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahso.
Audio unter Linux ist sowieso nicht immer ganz einfach. Von daher hätte ich da Bedenken mit der Performance.
Bei Audio kommt es ja doch stark auf die Feinheiten an.

Du kannst natürlich unter Linux auch mal Ardour probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie siehts da dann mit MIDI und mehreren Interfaces gleichzeitig aus?
 
Wenn's aber wirklich Reaper sein soll, dann würde doch ich die paar Ocken in eine Windows Lizenz investieren (falls die XP Lizenz nicht sowieso übernehmbar ist).
 
OK, danke für die Antworten, ich schau mal, was sich machen lässt :)
 
Ich nutze Ardour selber nicht, da musst du die Beschreibung lesen. Aber da es kostenlos ist, kannst du es ja ausprobieren.
Ich hatte aber einiges an Konfigurationsaufwand zu treiben mit Soundkarten, Alsa, jack und weiß der Geier was.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfacher wird, wenn man das ganze dann noch durch Wine durchquetschen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...falls die XP Lizenz nicht sowieso übernehmbar ist

Die von Microsoft proklamierte OEM-Geschichte ist in der EU sowieso hinfällig. Allerdings würde ich XP heute nur noch auf ganz alten Maschinen installieren, auf denen Win 7 nicht läuft.

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
Ist richtig, aber Win-7 müsste er dann kaufen.
Und wenn er von seinem alten PC nur eine Wiederherstellungs-CD hat, nützt ihm die Lizenz nicht viel.
 
Ich hab von meinem alten PC soweit ich weiß keinerlei CD mit Windows XP drauf; à propos, wie kriegt man Linux (theoretisch) auf einen Rechner ohne jegliches Betriebssystem?
 
Indem man sich eine bootfähige CD/DVD besorgt, da ist das Installationsprogramm drauf. Die kannst du auf deinem alten Rechner erstellen.

Der Link von .s hört sich sehr gut an, da würde ich einsteigen.
http://www.remix-os.org/
Da hast du eine Live-DVD, von der du das alles ohne Installation ausprobieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, das sieht ja fast aus wie Mac :D Aber habt ihr Recht, klingt echt gut. Das geht auch parallel zu Windows auf einem Rechner oder?
 
Bei der Live CD ändert sich auf deinem Rechner gar nichts.

Wenn du wirklich installieren willst (braucht man eventuell, um mit den Einstellungen rumzuprobieren): Das Installationsprogramm kann auf der Festplatte die Windows-Partition verkleinern und legt eine zweite Partition an, da kommt dann das Linux drauf.
Musst halt kucken, ob auf dem alten Rechner ausreichend Platz dafür ist. Außerdem könnte der doch etwas schwachbrüstig sein für Audio-Produktion.
Aber wenn der Rechner eh ne Macke hat, dann würde ich da kein Risiko eingehen, sonst ist dein Windows auch noch futsch. Einen neue Maschine brauchst du anscheinend sowieso, egal, was du als Betriebssystem nimmst.
 
Hi,
ich hab Reaper über wine auf Ubuntu-Studio ausprobiert. Man kriegt den Reaper ans Laufen. Das Problem, an dem die Sache scheitert, ist, dass du den ASIO-Treiber bzw. die Konfiguration über jack mit den einzelnen Ein- und Ausgängen nicht in den Reaper übertragen bekommst. Es gibt zwar auch wineasio, aber zumindest bei meinem Phonic-Mischpult mit Firewire war es nicht möglich, einzelne Kanäle den enzelnen Tracks zuzuordnen.
Sorry, dass ich nichts schöneres berichten kann :-(
Gruß, Marten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben