Reason 4 in Cubase?

  • Ersteller Eiseone
  • Erstellt am
Eiseone
Eiseone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Registriert
07.01.07
Beiträge
81
Kekse
50
Ort
Neuler
Hi!

Hab grad bischen mit dem Reason 4 Demo rumgespielt und da stellte sich mir dann auch gleich dir Frage ob man das Teil(als Vollversion) dann als VST Instrument in Cubase einbauen kann? In der Demoversion hab ich jetzt zumindest nix gefunden. Danke für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo Eiseone,

Reason kannst Du nicht als VSTi einbinden, sondern über Rewire. Schau mal in der Dokumentation von Reason unter dem Begriff Rewire nach.

Gruß,
TB
 
Richtig. Wobei ReWire im Prinzip den gleichen Zweck erfüllt in diesem Fall.

Du startest zu erst Cubase und dann Reason. Reason springt automatisch in den "Slave" Modus. Wenn du noch die entsprechenden Mixer-Channel in Cubase aktivierst benutzt du Reason sozusagen als PlugIn über Cubase als Master. Wenn du umroutest (was bei Reason ja dank Tabulator-Taste so wunderbar einfach geht) kannst du auch die einzelnen Reason-Spuren als Mixerspur in Cubase packen und die dort effektieren, automatisieren und was du willst ;)
 
Ohh je, na ich weiß nicht so recht? Ich hab leider nur Cubase AI4, vielleicht geht das ja doch nicht? Auf jeden Fall hab ich das jetzt nicht hinbekommen. Muß Morgen mal weitersuchen. Gibt es vielleicht ein Tutorial? Auf jeden Fall schonmal Danke!!
 
Also nach viel rumprobieren geht es immer noch nicht. Aber ich hab neue Fragen:

1.) Mein Keyboard Oxygen 49 hab ich über USB am laufen. Sollte ich es über den MIDI Eingang der Soundkarte(Tascam122L) laufen lassen?
2.) Was für ein Projekt soll ich im Cubase öffnen? Midi, Audio oder Instrumentenspuren?
3.) Sollte nicht im Reason das Rewire Licht in der Hardware Device leuchten?
4.) Gibt es im Cubase noch irgendwelche Einstellungen die ich vorher anmachen muß?

Ich hoffe mir kann einer ein bischen Licht in meine grpße Dunkelheit bringen...Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das mit USB oder Midi ist, wenn du ne gute Latenzzeit über Midi hinkriegst würd ich das nehmen, hab keinerlei erfahrung mit usb.

Mal Step-by-Step:

1. Du öffnest Cubase. (beachte das Reason NICHT vorher geöffnet sein darf)
2. Du erstellst ein neues Projekt. (du musst noch KEINE Spur erstellen, es darf erstmal leer bleiben)
3. Du gehst oben in der Leiste auf "Geräte"
4. Du wählst dort "Reason" an und klickst auf die beiden Channel "Mix L" und "Mix R". (diese sollten nun grün leuchten)
5. Du öffnest Reason (nun sollte im Treiber-Fenster von Reason, oben links, "ReWire Slave Mode" angezeigt werden.)


>> Wenn du dich bei Propellorhead auf deren Website registrierst gibt es dort außerdem ein Turtorial mit Bildern. Ohne registrierung (kostenlos) kann man die aber nicht einsehen, deshalb kein link.

Desweiteren sehe ich gerade, das Cubase LE4 kein ReWire zu Reason unterstützt. Find ich sehr komisch, da Cubase LE das nämlich kann.. Es kann also durchaus sein, dass deine Version dies nicht unterstützt. Einfach mal das Manual durchblättern oder googlen ;)
 
AI ist bis auf kleine Umbauten ziemlich ähnlich dem LE4, kann also sein, daß AI kein ReWire unterstützt.


Edit saaaacht, daß im Manual von AI der Begriff ReWire nicht im Stichwortverzeichnis vorkommt..... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhhhhhhh ich hab es geahnt. Trotzdem Danke für Euer Bemühen. Jetzt heißt es mal wieder sparen...
 
Bin ich der einzige der es vollkommen bescheuert findet, dass Cubase LE ReWire unterstützt, und die neuere Version, Cubase LE4 nicht? ich versteh den Sinn von diesem abspecken nicht...
 
Naja, die wollen halt daß man nun die nächst-teurere Version kauft, wenn man ReWire nutzen will. Was genau zu dieser Entscheidung bei Steinberg geführt hat können wir nicht wissen, wird aber wohl irgendein betriebswirtschaftlicher Grund gewesen sein.

Ich empfehle Reaper, hat auch ReWire und kann uneingeschränkt genutzt werden (man kann aber auch freiwillig zahlen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben