rec. über: DI-Ausgang am amp ->interface ->cubase 5

  • Ersteller janoschman
  • Erstellt am
janoschman
janoschman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
23.11.12
Beiträge
35
Kekse
0
hallo!

ich habe versucht über den di/red box ausgang meines HK grandmeister 36 aufzunehmen, weil ich über amp-sims nie einen guten sound hinbekommen habe. ich habe den am an mein steinberg ur22 angeschlossen, welches dann am pc mit cubase hängt. das ergebnis: drehe ich den input/daw regler am interface auf inupt, so höre ich meine gitarre vernünftig. drehe ich ihn auf DAW, so höre ich nur ein sehr leises (obwohl das interface schon zu hohe pegel anzeigt) und absolut dumpfes signal von der gitarre. genau das nimmt cubase dann auch auf.
mache ich was falsch? bzw WAS mache ich falsch? eine speaker sim sollte ich doch eigentlich nicht brauchen, weil der amp selbst eine eingebaut hat. wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
 
Eigenschaft
 
Hallo janoschman

das ergebnis: drehe ich den input/daw regler am interface auf inupt, so höre ich meine gitarre vernünftig. drehe ich ihn auf DAW, so höre ich nur ein sehr leises (obwohl das interface schon zu hohe pegel anzeigt) und absolut dumpfes signal von der gitarre. genau das nimmt cubase dann auch auf.
mache ich was falsch? bzw WAS mache ich falsch?
Der Regler (Input/DAW) am Interface "Mixt" im Prinzip beide Signale. Zum einen das Signal das ins Interface kommt und das Signal von der DAW.
Sinn des ganzen ist ja, wenn du eine Spur aufgenommen hast und zu dieser Spur noch eine zweite aufnehmen willst, musst du die erste aufgenommene Spur ja auch
hören, um dazu vernünftig die zweite Spur einzuspielen.
Was machst du also ?.....Du stellst den Monitor Mix Regler (Input/DAW) auf sagen wir mal mittig (50/50), so das du die bereits aufgenommene erste Spur aus der DAW hörst und zeitgleich
das Signal das du neu einspielst......Soviel erstmal zum Regler (Input/DAW).

drehe ich ihn auf DAW, so höre ich nur ein sehr leises (obwohl das interface schon zu hohe pegel anzeigt) und absolut dumpfes signal von der gitarre
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.....
  • Meinst du damit, das du nur ein sehr leises Signal hörst, wenn du das aufgenommene abspielst, oder während du es aufnimmst ?.
  • Wie hoch schlägt denn der Pegel in Cubase aus ?.
  • Vielleicht wäre ein Screenshot von der aufgenommenen Spur sehr hilfreich.
  • Wie hoch hast du denn den Output Regler am Interface stehen ?.

Eventuell liegt es auch daran, das die Balance der Ausgangslautstärke nicht ganz stimmt.
Dreh mal den Input Regler am Interface auf 12 Uhr. Dann erhöhst du mal am Hughes&Kettner langsam die Lautstärke, so das mehr an Input zum Interface kommt.
Eventuell liegt es auch daran, das der Hughes&Kettner kaum an Ausgangslautstärke hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben