Rechnerwechsel / Umstieg von Logic 8 auf X

  • Ersteller teo-torriate
  • Erstellt am
T
teo-torriate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.18
Registriert
27.12.14
Beiträge
2
Kekse
0
Oh je... Kaum angemeldet und im ersten Beitrag gleich ein Schwall von Fragen. Ich habe bereits diverse Threads durchforstet und die Suchfunktion benutzt - bin aber nicht wirklich fündig geworden. Habt Nachsicht, falls ich nicht genau genug gesucht haben sollte. :oops: Ich habe dies auch bereits in einem anderen Forum (pfui...;)) angefragt, dort konnte man mir aber nicht helfen.

Ich plane, mir einen neuen Rechner (iMac 27", MDE088) zuzulegen und werde dabei gleich einen Wechsel von Logic 8 auf Logic X vornehmen. Was mir am meisten Sorge macht ist das Thema Software bzw. Kompatibilität meiner alten 32bit-Plug ins sowie die Übernahme meiner Projekte. Ich habe folgende Sachen im Einsatz:

- EZDrummer
- diverse Erweiterungspakete von EZDrummer
- EZDrummer 2
- Addictive Drums
- Amplitube 2
- Amplitube Metal
- Ampeg SVX
- Kontakt 3/4

Ich habe diverse Projekte am Start, teils (fast) fertig, teils noch im Rohzustand. Besonders die Gitarren- und Bass-Sounds möchte ich gerne übernehmen. Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man die alten Amplitube-/Ampeg-Sounds noch weiter nutzen, wenn man Ampltibue 3 installiert und diese dort lädt. Gibt es dabei irgendwelche Einschränkungen, oder ist dies wirklich ohne Probleme möglich?

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, wie ich die Daten / Sounds / Projekte des alten Rechners am sinnvollsten sichern kann, ohne dass irgendwelche Informationen verloren gehen. Ich habe alle Daten meiner Festplatte bereits komplett auf eine externe Festplatte gesichert. Ist es nötig und sinnvoll, darüber hinaus irgendwelche speziellen Einstellungen oder Ähnliches aus den Projekten zu sichern? Da ich den Mac ausschließlich in Sachen Recording nutze, ist mir die Mac-Welt immer noch fremd - und so bin ich halt entsprechend unsicher, was zu tun ist. Habe beruflich zwar viel mit IT und Software zu tun, aber ausschließlich in der Windows-Welt.

Den alten Rechner möchte vor Anschaffung des neuen Geräts verkaufen. Deshalb ist die lückenlose Sicherung der bisherigen Daten so wichtig. Einen zweiten Versuch werde ich leider nicht haben... :(

Ich hoffe, meine Fragen lassen sich eindeutig beantworten. Falls ihr noch weitere Informationen benötigen solltet, liefere ich diese gerne nach.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich:
- LogicX unterstützt keine 32-Bit-Plugins
- als Abhilfe könnte man 32Lives verwenden - ein Bit-Bridge als "Adapter" - soll auch recht gut laufen, was man so hört

Sinnvoller wäre es aber, bei den Herstellern Deiner Plugins zu schauen, ob es schon 64-Bit Versionen gibt - evtl. als Update (dann dürfte auch das Öffnen der L8-Projekte in LX klappen) oder als Update.

LogicX wird Deine Logic8-Projekte öffnen - Probleme könnte es nur geben, wenn ein Plugin durch eine neuere, nicht mehr kompatible Version ersetzt werden muss.

Den alten Rechner möchte vor Anschaffung des neuen Geräts verkaufen.
Das würde ich nicht machen. Man sollte auch bei Mac eine Übergangszeit einkalkulieren.
 
Hallo Vill-Harmonix,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :great:

Ich wusste gar nicht, dass es ein Tool wie 32Lives überhaupt gibt und habe es mir gerade mal angesehen. Das ist wirklich ein sehr hilfreicher Tipp von dir und sollte einen Großteil meiner "Sorgen" lösen. Zusätzlich werde ich auf den Herstellerseiten meiner eingesetzten Plug-Ins nach Update-Versionen auf 64bit-Varianten Ausschau halten.

Deinen Hinweis in Bezug auf den Verkauf des alten Geräts werde ich ebenfalls beherzigen. Mal schauen, wie lang die Übergangszeit sein wird. ;)


By the way: Ich habe in den letzten Wochen ausführlich in Sachen Umstellung meines Systems recherchiert, aber kaum verwertbare Infos dazu gefunden. Es wundert mich halt ein wenig, dass es anscheinend so wenige Logic-User betrifft - oder dass diese alle alten Zöpfe mit dem Umstieg auf 64bit abgeschnitten haben.

Nochmals danke für deine Antwort!:)
 
Ich habe in den letzten Wochen ausführlich in Sachen Umstellung meines Systems recherchiert, aber kaum verwertbare Infos dazu gefunden.
Das wundert mich nicht. Die entstehenden Probleme sind individuell und haben in erster Linie mit den eingesetzten Plugins zu tun. Keiner kann seine Erfahrungen als allgemeingültig bezeichnen.
(Ich z.B. habe mir das neue Yosemite noch nicht mal angeschaut …)

Aber die Erfahrung zeigt immer wieder:
- Übergangszeit mit beiden Rechnern einplanen (ich weiss, ich wiederhole mich)
- nach möglichkeit "alte Schwänze abschneiden" (bei den Plugins)
- bei den (Plugin-/Software-) Herstellern über Kompatibilität informieren

Dann weiss man was einen erwartet und hat noch Möglichkeiten für Lösungen für das Unerwartete
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben