• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechtsberatung ab Juli 2008 nicht mehr strafbar

konbom
konbom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
18.06.06
Beiträge
460
Kekse
341
Ort
Plettenberg/Sauerland
Süddeutsche Zeitung

Hab ich gerade gefunden. So wie es aussieht gibt es zum Juli 2008 eine Gesetzesänderung, so dass unendgeltliche Rechtsberatung (wie hier) nicht mehr strafbar ist.

Ich denke, dass wird die Regeln für dieses Subforum sehr vereinfachen, so dass man nicht mehr auf die "man"-Formulierung zurückgreifen muss! :great:

Gruß,
Max
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass wird die Regeln für dieses Subforum sehr vereinfachen, so dass man nicht mehr auf die "man"-Formulierung zurückgreifen muss! :great:

Wohl nur vordergründig so zu sehen....verfolgt man den tatsächlichen Inhalt der Gesetzesänderung dürfte sich für das Board hier nichts ändern, denn es soll nun gerade nicht so sein, dass jeder nach Gutdünken sein mehr oder weniger vorhandenes Wissen als Rechtsberatung unter's geneigte Volk bringen darf, sondern nur die, die ohnehin schon immer knapp an der Grenze zur Rechtsberatung umhertingelten, z. B. Steuerberater etc..

Hier sollte man also zunächst den genauen Gesetzeswortlaut beachten, zumal das Gesetz noch vom Bundesrat abgesegnet werden muss.

Für das Board wird sich daher meiner Auffassung nach nichts ändern, zumal ggf. immer noch das Damoklesschwert des Schadensersatzes bei Fehlberatung über dem geneigten Haupte schwebt. Oder sollen Martin und Johannes das Board noch entsprechend versichern ? :D:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben