Rechtshänderbass auf Linkshänderbass?

  • Ersteller 3ndjason
  • Erstellt am
Ibanez 4 ever schrieb:
Also nix gegen den Lehrer, aber sollte jemand der so eine technik benutzt anderen Untericht geben, die eine schon recht andere technik benutzen? ICh meine nur das er dir die normale technik wahrscheinlich nich "perfekt" vermitteln kann, da er sie selbst richtig beherrscht...

Nur mal so als Denkanstoß! Jimi Hendrix hat all die Basslines auf seinen CD´s (und er hat bei vielen Songs im Studio selbst die Basslines eingespielt) genauso gespielt wie der oben genannte Lehrer.
Er nahm einfach einen Rechtshänderbass linksrum und spannte die Saiten nicht um.
 
Jaja, ich will ja auch nix gegen Leute sagen, die so eine Technik bentuzen (von mir aus können die mit den Füßen spielen, wenn das ergebnis gut klingt). Ich meine nur das dieser Lehrer dann Schüler unterichtet, die eine andere technik haben...
 
Da gibt's sogar noch mehr Beispiele. Hatte neulich mal beim Zappen in der Time Life Music Werbung (hach, so lächerlich, dass es schon fast wieder unterhaltsam ist) den Bassisten einer von vielen wohl schon lange vergessenen 60er Jahre Rockgruppe gesehen (Namen leider vergessen, schade, denn das Klang soweit ich mich erinnern kann gar nicht übel), der auch so gespielt hat. Den Jazz Bass einfach linksrum, lediglich den Gurtpin versetzt, aber nix mit Saitenumspannen. Der Bassist von Nena muss es früher auch so gemacht haben. Irgendwann hatte ich den auch mal im Fernsehen gesehen, zwar mit einem fünfsaitigen Linkshänderbass, jedoch mit der tiefsten Saite unten und dann immer die nächst dünnere darüber, was darauf schließen lässt, dass er auch früher einfach den Bass umgedreht hat und sich an diese Anordnung der Saiten gewöhnt hat.

Es gibt also keine ultimative Lösung für Linkshänder, das kommt wie so oft auf den jeweiligen Bassisten selbst an. Jedoch eins muss dem klar sein, der einen Linkshänderbass kaufen will: Auch wenn es die scheinbar einfachste und unproblematischste Methode ist, als Linkshänder das Bassen zu erlernen, so kann die Suche nach einem geeigneten Bass sich durchaus schwierig gestalten. Klar, Linkshänderbässe werden gebaut, aber es stehen selten welche in Musikläden zum Anspielen herum. Selbst in großen Musikläden kommt nach meinen eigenen Beobachtungen vielleicht ein Leftie auf zehn bis zwölf Rechtshänderbässe. Aber gut, diese Problematik sollte einen nicht davon abhalten, mit dem Bassen anzufangen! ;)


Gruß,
Carsten.
 
bedenkt aber auch die "auswirkung" als lefty:

1.) ihr werdet immer das problem haben, günstige und gute, euch gefallende LEFTYS zu finden. dann regt man sich auf "wieso gibts den nur für rehctshänder??"
2.) wenn ihr neu anfangt, könnt ihr doch wie ein normaler rechtshänder spielen. damit seid ihr nicht nur alle probleme los, sondern schult auch noch eure rechte hand :great:
 
niethitwo schrieb:
bedenkt aber auch die "auswirkung" als lefty:

wenn ihr neu anfangt, könnt ihr doch wie ein normaler rechtshänder spielen. damit seid ihr nicht nur alle probleme los, sondern schult auch noch eure rechte hand :great:

Das meine ich ja, ich habe von vorne rein alles wie ein rechtshänder gelernt. Das kann nur von Vorteil sein, wenn du mal bei Gigs von nem Kumpel auf die Bühne gerufen wirst und mal mit machen soll, was machstn dann wenn du nur Linkshänder Bass gespielt hast?

Wenn du von Anfang an Rechts lernst ists das beste und es ist keine Umstellung nötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben