Rechtshändergitarre als Linkshändergitarre verwenden

  • Ersteller JohnCongleton
  • Erstellt am
J
JohnCongleton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.07
Registriert
01.01.06
Beiträge
89
Kekse
0
Guten Tag,
ich habe eine Frage, aus dem Anlass, dass ich mir eine neue Gitarre kaufen will für maximal 350? und am liebsten eine halbakustische hätte, da es nun aber keine halbakustischen gitarren für linkshänder, und ein solcher bin ich, zu einem solchen preis gibt hatte ich die überlegung ob ich nicht vielleicht einfach die saiten andersherum aufziehen und eine rechtshänder so dann als linkshändergitarre spielen könnte. ich hatte folgende gitarre im blick:

http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_44_GHALB_0_GIT0004620-001/0/0/0/detail/musicstore.html

Es wäre sehr schön wenn mir jemand von euch sagen könnte ob dies sinnvoll / möglich ist oder nicht und warum oder gar eine halbakustische linkshändergitarre zu diesem preis fände, das wäre mir natürlich am liebsten. herzlichen dank.
 
Eigenschaft
 
es geht, du musst nur den Sattel austauschen und die oktavreinheit an der brücke neu einstellen. das einzige problem besteht darin dass die potis und der schalter beim spielen stören könnten.
 
stimmt... und man is evtl. beim spielen etwas eingeschränkt, denn man käme mit ner les paul zum bleistift formbedingt nicht über den 12. bund hinaus, jedenfalls erschwert.... aber das is bei halbakustischen mit double cut ja nich der fall....

aber ich frage mich wo das problem is es gibt dieses modell auch als lefthand, habe sie bereits gespielt, denn ich bin auch linkshänder... (wunderschönes stück!! sehr zu empfehlen!!)
 
ich sag nur jimi hats auch gekonnt ;)
ansonsten schließe ich mich meinem vorredner an...
wo ist das problem, wenns die auch als lefthand gibt
 
was bin ich froh das ich obwohl ich linkshänder bin auf rechts gelernt hab :D kein stress mit linkshänder gitarren....

zum thema: den gurtpin müsste man doch auch verlegen oder?
 
JohnCongleton schrieb:
Guten Tag,
ich habe eine Frage, aus dem Anlass, dass ich mir eine neue Gitarre kaufen will für maximal 350? und am liebsten eine halbakustische hätte, da es nun aber keine halbakustischen gitarren für linkshänder, und ein solcher bin ich, zu einem solchen preis gibt hatte ich die überlegung ob ich nicht vielleicht einfach die saiten andersherum aufziehen und eine rechtshänder so dann als linkshändergitarre spielen könnte. ich hatte folgende gitarre im blick:

http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_44_GHALB_0_GIT0004620-001/0/0/0/detail/musicstore.html

Es wäre sehr schön wenn mir jemand von euch sagen könnte ob dies sinnvoll / möglich ist oder nicht und warum oder gar eine halbakustische linkshändergitarre zu diesem preis fände, das wäre mir natürlich am liebsten. herzlichen dank.

Nein, funzt nicht!
Die Brücke ist leicht schräg in den Korpusbuchsen verschraubt. Somit wirst Du nicht mal ansatzweise die Intonation einstellen können.

Und hier in Berlin habe ich sie auch schon (wie oben erwähnt) als Leftie gesehen.

mfg
 
deeper_purple schrieb:
jimi isn extremfall :D


ich bin mir gerade garnicht sicher, ob er sich auch die seiten anders aufgezogen hat oder die gitarre einfach nur komplett umgedreht mit der e-Saite nach oben




e=hohe E Saite
E=tiefe E-Saite
 
Jimi hatte die Saiten umgedreht, also oben tiefe E und unten hohe e.

Gruß Daniel
 
Kartoffelsalat schrieb:
ich bin mir gerade garnicht sicher, ob er sich auch die seiten anders aufgezogen hat oder die gitarre einfach nur komplett umgedreht mit der e-Saite nach oben




e=hohe E Saite
E=tiefe E-Saite

ich weiß nich wie du das meinst, sorry...
 
deeper_purple schrieb:
ich weiß nich wie du das meinst, sorry...

na über dir der Post hat zwar schon die Antwort gegeben aber naja ich erklärs für dich nochmal ;)

also meien Frage war ja, da jimi einfach die Klampfe umgedreht hat, auch die Saiten "falschrumm" aufgezogen hat, damit er wieder die standart stimmung hat oder ob er mit der stimmung ebgdAE gespielt hat.
verstanden? :)


Antwort:
Er hat die entsprechenden Saiten gegeneinander ausgetauscht, damit er wieder die Stimmund EAdgbe hatte
 
dass er umgedreht hat, weiß ich auch... aber ich wollte trotzdem wissen, was du meinst, bin immer für alles offen!

danke für die erklärung :)
 
hm nochmal: Jimi hat die saiten umgespannt, ein Beispiel für "unumgespannte" saiten ( also einfahc die gitarre umdrehen) ist Albert King.
 
Oder Seal... wird man wohl eher sehen.
 
Dopplereffekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben