Recorder-Empfehlung? Bitte.

  • Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
auf einer 1GB haben ca. 6 Stunden "Musik" platz, eine grössere geht laut Hersteller nicht.

bei mir geht die Übertragung mit einer Kingston SD 133/1 GB recht zügig voran ( schwupp die wupp ) habe die SDKarte neu um 29 € bekommen. => http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=sd+card&in=

http://www.geizhals.at/deutschland/a147141.html


eine 128SD Card ist dabei, für den Anfang reichts auch..,



ein 5 Minuten Track mit Drums und Bass hat bei mir ca. 30 MB im WAV Format auf der PC Festplatte.


PS: ein SD Kartenleser bekommst du um 7 €, wenn der eh nicht schon im PC eingebaut ist.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sm_r

dann brauchst du noch diese kleine Software , damit bekommst du ein WAV File auf deine PC Festplatte, weil die
Daten auf der SD Card nicht "Windows konform" sind, aber nach der bei mir zügigen Umwandlung sofort:

http://www.zoom.co.jp/english/download/software/mrs8/MRS8_102E.exe

und mit Audacity (Freeware) kannst du alles am PC ( wenn du willst) bearbeiten und in MP3 umwandeln usw:

http://audacity.sourceforge.net/


alles weitere siehe Link:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=48913&highlight=mrs8

also ich an deiner Stelle würde doch zum "Zoom MRS8 greifen", da haste einfach mehr vom Geld:) ! Eine gewisse Einarbeitugszeit ist notwendig, aber nach ca.15 min hatte ich
schon einen Track mit Drums/Bass auf der Speicherkarte, und klingen tut er auch cool!

Über den BR-600 kann ich kein Urteil abgeben, aber was ich gelesen habe hat dieser wieder keine Bassbegleitung..,

PS: du kannst die Handbücher mal herunterladen ( hab die Link's jetzt nicht genau im Kopf - sorry )
 
JeffVienna schrieb:

Hui

so jetzt noch ne Frage. Wie sieht das mit den Ausgängen aus. Wenn ich z.B Sachen aufnehme. Nehmen wir mal an Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard, A-Gitarre, also 5 Spuren. Dann kann ich die ja auch zusammenlegen auf nur eine Spur, bzw, 3 Spuren auf 1 oder so ähnlich, nicht?

So und jetzt kommts, wie viele Ausgänge haben die jeweiligen Geräte? Wenn ich jetzt nämlich was aufgenommen habe und das bei der Wiedergabe über zwei Boxen laufen lasse (habe auch nen Yamaha EMX 5000 und 2 C-115V), kann ich da sagen, Schlagzeug über beide Boxen, Bass nur rechts und Gitarre links? Mir geht es darum ob man beim output das Signal aufteilen kann, bzw. Stereo? Beim Boss BR-600 geht das, was ich gesehen habe, der hat Line Out L/R, oder?

Kann ich auch nur gewisse Spuren wiedergeben? Sprich ich nehme nen Drumtrack auf und spiele mit dem Bass dazu, will aber zum Einspielen der E-Gitarre nur das Schlagzeug. Das geht schon oder?


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
the_arcade_fire schrieb:
Hui

so jetzt noch ne Frage. Wie sieht das mit den Ausgängen aus. Wenn ich z.B Sachen aufnehme. Nehmen wir mal an Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard, A-Gitarre, also 5 Spuren. Dann kann ich die ja auch zusammenlegen auf nur eine Spur, bzw, 3 Spuren auf 1 oder so ähnlich, nicht?

So und jetzt kommts, wie viele Ausgänge haben die jeweiligen Geräte? Wenn ich jetzt nämlich was aufgenommen habe und das bei der Wiedergabe über zwei Boxen laufen lasse (habe auch nen Yamaha EMX 5000 und 2 C-115V), kann ich da sagen, Schlagzeug über beide Boxen, Bass nur rechts und Gitarre links? Mir geht es darum ob man beim output das Signal aufteilen kann, bzw. Stereo? Beim Boss BR-600 geht das, was ich gesehen habe, der hat Line Out L/R, oder?

Kann ich auch nur gewisse Spuren wiedergeben? Sprich ich nehme nen Drumtrack auf und spiele mit dem Bass dazu, will aber zum Einspielen der E-Gitarre nur das Schlagzeug. Das geht schon oder?


Mfg

tHE aRCADE fIRE !

Alles was Du genannt hast, geht bei den Sachen, die ich kenne (Tascam/Fostex digitaler 8-Spru-Rekorder).

Allerdings: wenn Du verschiedene Spuren auf eine zusammenführen willst, dann mußt Du das beim Abmisch machen (mit den PAN-Reglern bestimmst Du die stereo-Verteilung links-rechts). Machst Du aber in der Regel erst ganz zum Schluß - außer Du machst zwischendurch einen rough Mix - als Orientierung für das nochmalige Aufnehmen der einzelnen Spuren.

x-Riff
 
Das Zusammenlegen mehrerer Spuren (in der Fachsprache "bouncing") brauchst du nur für 2 Zwecke:

a)die 8 (oder wieviel das Gerät hat) Aufnahmespuren sind voll, du möchtest aber weitere Spuren aufnehmen. Dann kannst du beliebig viele der bisherigen Spuren auf eine Stereospur runtermischen und wieder Platz schaffen.

b)der Song ist fertig und du möchtest deinen Endmix fest abspeichern. Dafür hat das MRS-8 eine eigene Master-Spur, die ist Stereo und zählt nicht zu den 8 Aufnahmespuren. Diese hat wiederum 10 virtual tracks, das heißt soviele verschiedene Mix-Varianten könntest du auf der Masterspur parken.

zu den anderen Fragen:

Das Ausgangssignal ist selbstverständlich Stereo.
Die Schlagzeugspur vom Drumcomputer ist immer in Stereo, Instrumentenspuren normalerweise mono, geht aber auch Stereo.


Beim Aufnehmen kannst du einfach über die Stellung der Kanalfader bestimmen welche der anderen Spuren du hören möchtest. Um eine Rhythmusgitarre timingsicher einzuspielen machtes oft Sinn, nur die Drums und vielleicht estwas Bass zu hören und die anderen Instrumente wegzublenden.

Noch ein Wort zum Thema Festplatten:

Die sind natürlich schneller und ermöglichen komfortables Arbeiten. Teilweise stören aber auch die Laufgeräusche. Viele Multitracker haben eingebaute Mikrofone mit denen man recht passabel Gesang oder z.B. ein akustisches Instrument aufnehmen kann, da stört u.U. die Festplatte. Ein Gerät mit Speicherkarte arbeitet halt absolut geräuschlos.
 
Hi,

zur Frage 1: selbstverständlich geht das mit dem Einsatz des Bounce / Masteringeffekts

zur Frage 2: das Zoom hat auch einen Line Out L/R und kann an jeden Stereoverstärker angeschlossen werden.

zur Frage 3: das geht alles! ( Drums alleine/Drums mit Bass alleine / Gitarre mit Effekt alleine / Gitarre clean alleine / Bass alleine / alles zusammen /
desweitern kannst du einen anderen Drumtrack/Basstrack/ zu deiner "Music" aussuchen der dir am besten gefällt. Du kannst mit der E Gitarre Bass spielen ( klingt aber nicht so toll ) desweiteren kann es als reines
Effektgerät für E-gitarre / E-Bass dienen.
 
...da war einer schneller als ich - sorry ( zeitgleiches posten )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben