Recording auf einem Speaker, bei einer 2x12 Box

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hallo Leute, ich habe gehört, das manche ENGENEERS ;) nur auf einem Speaker Recorden (also 1x12 Box), dann ist der Bassbereich nicht so unktrolliert. Ich kann mir vorstellen das das für harte Strummings interessant ist , da meine letzte Produktion unter Übermässigen Wumpen im Bassbereich gelitten hat - kaum wieder wegzubekommen - (ausser 4 band Comp & eq, aber man nimmt ja gerne so auf, das man nix/wenig änder will später).
Hier meine Frage:
Kann ich meine 2X12er Box auf mono stellen, und ich habe quasi "dasselbe" wie eine 1x12er Box eventuell mit einem kleinen Unterscheid weil das Gehäuse etwas grösser ist ... Ich habe keine 1x12 er zur Verfügung.

Oder funktioniert das einfach "nicht so" ?

DANKE EUCH!
 
Eigenschaft
 
Selbst bei 4x12er Boxen (und auch bei großen 8x10er Cabs von Bassisten) verwende ich meistens nur ein Mikrofon.
Kommt halt drauf an, welchen Sound man erzielen will, und ob ein einzelnes Mikrofon das bringen kann, oder ob dafür die Charakteristik eines zweiten Mikrofons notwendig ist

Deine 2x12 Box ist aber auch mono, selbst wenn beide Lautsprecher laufen.

Stereo wird das Signal nur, wenn du besondere Effekte in der Signalkette hast, und auch einen Stereo-Verstärker verwendest - das ist im Gitarrenbereich eine große Seltenheit.
 
hallo, leider war das nicht ganz das was ich wollte - hier wird erklärt warum (bei 4:50 ca.):
 
Also möchtest du quasi einen der beiden Lautsprecher abschalten?

Wenn es bei dir noch so stark wummert, würde ich eher mit der Plazierung der Box und des Mikros arbeiten und gegebenenfalls auch mit dem Sound des Verstärkers spielen. Ist ja schließlich nicht unüblich eine 2x12 bzw 4x12 zu mikrophonieren, ohne dass es wummert. :D
 
Sonst musst Du einen Lautsprecher im Gehäuse abklemmen und ggf. neu verdrahtest. Dann hast Du in etwa eine 1x12er mit großem Gehäuse.

Probleme könnten dann sein, dass a) ein Lautspreche zu wenig Leistung für Deinen Amp hat (falls Du zi laut aufdrehst), b) die Impedanz eines einzelnen Lautsprecher für den Amp zu gering ist (fall beide Lautsprecher in Reihe geschaltet sind/waren)
 
nicht ganz richtig, dann hat er eine 1x12 Bassreflex-Box mit "Tuningfrequenz" von irgendwas zwischen 100 und 150Hz. Ganz kacke.

Wenn du mit nur einem Verstärker ganz normal die Box ansteuerst, MUSS der Schalter natürlich auf mono stehen !!! Denn sonst passiert genau das, was ich im ersten Satz stehen habe: es spielt nur einer der beiden Speaker, der andere wirkt passiv mit und ekelt vor sich hin.

mono heißt: BEIDE spielen das gleiche
 
sure sm 57, position nahe am rand .. warscheinlich war das der fehler.. zu nah am rand.

Also ist es ein problem, das man dann das grosse gehäuse hat und nur einen speaker am laufen, wusst ich's doch.

was ist eine TUningfrequenz in dem Zusammenhang?
 
sure sm 57, position nahe am rand .. warscheinlich war das der fehler.. zu nah am rand.

Das Problem hatte ich mit dem Sm57 auch. Zur Mitte hin wird es besser.

Haben mit dem Sm57 anner 2x12 und an einer 4x12 aufgenommen, aber das "Basswummern" hat uns nur an der 2x12er Box Probleme bereitet. Da sind die Speaker aber auch generell basslastiger gewesen, muss also nichts heißen. Man kriegt auf jeden Fall auch nen ordentlichen Sound hin, ohne sich was abzuklemmen :).

Grüße
 
danke euch, weiss isch schonmal in welche Richtung ich gehen muss!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben