Welchen Speaker für Metal?

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
Wie lange spielst du die V30er schon? Man liest hier oft, dass die eine längere Einspielzeit brauchen, bis sie "richtig"; klingen.
 
ca 2 jahre, hatte die box gebraucht gekauft, also eingespielt sind die dinger sicher schon

was ich als laie sagen kann, die dinger haben eben kaum höhen und kratzige hochmitten (und davon viele), wenn ich da richtig liege?
 
Was haltet ihr denn vom G12T100 für Metal?
Hab mich auch ein bisschen in den WGS retro 30 verguckt, klingt was definierter wie die Celestion Variante!
 
Habt ihr mal den Fane AXA Studio 12 ausprobiert??? Scheint ein für Todesmetall prädestinierter Lautsprecher zu sein. Ich kenne den allerdings nur aus
professionellen Monitoren, aber dort brilliert er schon ordentlich mit klaren,sauberen Mitten, und präzisen Bässen. Evtl mal antesten.
 
Moin !
Ich spiele auch Metal und habe folgende Speaker im einsatz.
1 x 12 Eminence Texas Heat
2 x 12 Eminence Legend
Von den 4 x 12ern bin ich wegen dem hohen gewicht ab.
In einer Zeit in der eh alles mit dem Mic abgenommen wird sind die auch nicht mehr so wichtig.
Es muß einem gefallen was man hört.
Ich bin bestens zufrieden mit meinem Sound.
Spiele ein paar an und lasse deine Ohren entscheiden, alles andere bringt nichts.
Lg
 
Von den 4 x 12ern bin ich wegen dem hohen gewicht ab.
Nüchtern betrachtet und nach abwägung aller Punkte, sind 412er vorallem eins: unpraktisch, und haben keine Vorteile gegenüber einer guten 212er, oder sogar 112er. Die sind schwer, kann man nicht alleine Tragen und passen scheiße ins Auto. Davon abgesehen dass man dafür noch mehr hinblättern muss. Meine 212er wiegt 15Kg, passt wenn ich will auf den Beifahrersitz... wenn da dass Kopfteil mit 27Kg nicht wäre.

so, back to topic:

Falls es noch keiner geschrieben hat, werf ichs mal in den Raum: Die Konstruktionsart einer Box ist mindestens genauso ausschlaggebend beim Sound wie die verbauten Speaker. Vergleicht mal ne schlecht verarbeitete Noname Box (will damit nicht sagen das ALLE Noname Dinger direkt scheiße sind) und V30 Speaker mit (zum Beispiel) einer Bogner Box mit V30. Ihr habt da mindestens genauso einen großen Soundunterschied wie wenn ihr die gleiche Box mit unterschiedlichen Speakern testet.
Natürlich lassen gute Boxen, schlechte Speaker nicht besser klingen (und umgedreht genauso), aber in dem Bereich kann man sehr viel ausprobieren, und es gibt keine wirkliche Patentlösung.

V30 sind ein gutes Beispiel von Speakern, die in der falschen Box zum kotzen klingen können. Außerdem kommt es auf den Amp an, was passt.

Naja, ich persönlich mag die Jensen Neodym Tornade Speaker (verbaut in meiner TTC Rex 212er) recht gerne. Haben ein relativ ausgeglichenes Klangspektrum und machen sowohl Clean als auch verzerrt immer ne gute Figur... ach ja, dazu kommt dass die Dinger verdammt leicht sind.
 
Ich finde Mesa C90 und G12K100 sehr gut geeignet. Beides im Closed-Back Cab.
 
ich mag den v30 auch gar nicht vorallem am Marshall amp klingt der umheimlich anstrengend sägend,fizzlich grauenhaft für meine ohren .Der Speaker hat meiner Meinung seine Berechtigung für runtergestimmtes metalcore geschruppe da lass ich mir dann auch gefallen das die marshall box da in die knie geht und andere boxen besser geeigent sind. Ansonsten weiss ich nicht warum gerade hier in letzter zeit die marhall box so schlecht gemacht werd hier, gerade preis/leistungsmäßig finde ich sie immer noch top eine bogner oder messa boogie box die fast das doppelte kostet finde ich angesichts des preises nicht wirklich besser.

Auch ich benutz die gt75 in zwei marshall boxen und den ähnlich klingend emince man o war in einer palmer box und bin sehr zufrieden. Durch setzungs vermögen des v30 hin oder her mag den v30 nicht.Ich spiele zur zeit in unseren kleinen proberäumchen meistens mit einer palmer 1-12 mit emince man o war und dem h&k tubemeister18 (18watt) der kollege mit einem peavy Valve king und einer 2-12 fame box mit v30 und trotzdem hat er mit den v30 eher Probleme sich gegen meinen man o war durchzusetzen (nicht lautstärke technisch)
 
So, ich mache mich mal zum Aussenseiter und stelle einen anderen, nicht unbedingt beliebten, Speaker zur Diskussion. Ich spiele sehr gerne Celestion Seventy-80 Speaker :D. Auch ein Speaker, der vom Klang her alleine gespielt schon Richtung "grausig" geht. Aber im Bandkontext setzt er sich gut durch ohne alles andere zu erdrücken. Wenn ich mal etwas Geld übrig habe, würde ich auch gerne mal die Celestion Classic Lead Speaker ausprobieren, die ja das celestioninterne Vorbild für die Seventy-80s seien sollen.
 
So, ich mache mich mal zum Aussenseiter und stelle einen anderen, nicht unbedingt beliebten, Speaker zur Diskussion. Ich spiele sehr gerne Celestion Seventy-80 Speaker :D. Auch ein Speaker, der vom Klang her alleine gespielt schon Richtung "grausig" geht. Aber im Bandkontext setzt er sich gut durch ohne alles andere zu erdrücken. Wenn ich mal etwas Geld übrig habe, würde ich auch gerne mal die Celestion Classic Lead Speaker ausprobieren, die ja das celestioninterne Vorbild für die Seventy-80s seien sollen.
Naja, der Seventy-80 ist ansich ja gar nicht mal soooo verkehrt; ist auf jeden Fall besser als die meisten Noname-Dinger. Hab Zuhause noch 'ne 112er rumstuhen mit dem drin, und der ist eigentlich ziemlich brauchbar, kommt aber auch auf den jeweiligen Amp an, und in welcher Lautstärke man den fährt.
 
...kommt aber auch auf den jeweiligen Amp an, und in welcher Lautstärke man den fährt.

Da gebe ich Dir in beiden Punkten Recht, aber das ist ja bei jeder Box so. Ich spiele den Speaker in der Laney GS212IE mit einem Bugera 333XL Topteil bei nicht gerade geringer Lautstärke (recht lauter Drummer in der Band).
Ansonsten hatte ich auf der Box folgende Amps stehen (zum Teil eigene, zum Teil geliehen): H&K Attax 200 (alte Serie mit Beflockung, lange Zeit mein Hauptamp), H&K Attax 100 in der neuen Ausführung (klang gut, war nur zu leise für unseren Drummer), H&K Matrix 100 (der einzige Amp, der an der Box richtig mies klang) und ein Marshall JVM 410 (vom Zweitgitarristen meiner damaligen Band, er war leicht geschockt, dass sein Amp über meine Box besser klang als über seine Framus 2*12er mit Celestion V30ern :D).
 
[...] und ein Marshall JVM 410 (vom Zweitgitarristen meiner damaligen Band, er war leicht geschockt, dass sein Amp über meine Box besser klang als über seine Framus 2*12er mit Celestion V30ern :D).

:) Unser zweiter Gitarrist spielt einen JVM 410H über seine alte Bugera 412er Box, und selbst da klingt der recht gut (bis auf die etwas undefinierten Bässe). Er hat aber noch vor sich eine bessere Box zu kaufen (Er muss als Azubi da schon ganz schön sparen, beim JVM hatte er schon gerungen). Er will ja unbedingt wieder 'ne 412er Box haben, obwohl man bei jeden Gig merkt wie unnötig und hoffnungslos unpraktisch die Dinger sind. Ich sag ihm ja schon länger dass er für das Geld was eine vernünftige (z.B. Marshall) 412er kostet, sich locker eine überragende 212 holen kann, aber naja... Im Bandgefüge benutz ich selbst eine openback TTC Rex Custom (Mit lecker Schlangentolex) 212er mit Jensen Neodym Jet Tornado Speaker, dagegen kommen meiner Meinung nach weder gute Emminence noch Celstions, selbst in einem 412er Gehäuse, an. (zumindest für den Sound den ich haben will.) Und die Box mit ~15Kg Gewicht wiegt nur reichlich die hälfte vom Kopfteil (Blackstar Series One 1046L6; ~27,5Kg).
 
Im Bandgefüge benutz ich selbst eine openback TTC Rex Custom (Mit lecker Schlangentolex) 212er mit Jensen Neodym Jet Tornado Speaker, dagegen kommen meiner Meinung nach weder gute Emminence noch Celstions, selbst in einem 412er Gehäuse, an. (zumindest für den Sound den ich haben will.) Und die Box mit ~15Kg Gewicht wiegt nur reichlich die hälfte vom Kopfteil (Blackstar Series One 1046L6; ~27,5Kg).

Bestätigt mal wieder die alte Weissheit "Viele Wege führen nach Rom". Ich denke mit günstigen, sortfältig auffeinander abgestimmten Komponenten kommt man seinem Ziel deutlich näher als sich nur auf große Namen und großes Buget zu verlassen.
Wir wollten lange Zeit für meine jetzige Band noch einen zweiten Gitarristen haben und JEDER Kandidat der zum Vorspielen da war hatte diesen Blick zwischen "kann der arme Junge sich nichts besseres leisten" und "na, mein Zeug ist aber besser", bis ich den Amp angeschmissen habe und die ersten Töne gespielt habe :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
NAchdem Spaceecho den Fane Axa Studio 12 in die Runde geworfen hat, wurde ich neugierig....aber da findet man im Netz ja fast nichts zu!! Ausser der Produktbeschreibung.

Kann denn hier niemand was zu den Teilen sagen?
 
Bestätigt mal wieder die alte Weissheit "Viele Wege führen nach Rom". Ich denke mit günstigen, sortfältig auffeinander abgestimmten Komponenten kommt man seinem Ziel deutlich näher als sich nur auf große Namen und großes Buget zu verlassen.
Jep, man kann einiges mit clever ausgewählten Teilen machen. Hab im als Azubi einige Zeit lang einen Harley Benton Transistor Verstärker mir 112er BUdget Zusatzbox im Cleankanal mit einem Boss MT-2 Klon gespielt. Klang besser und druckvoller als jeder Modellingamp für den doppelten Preis. Und das Rig hat mich unter 250€ gekostet und war voll Proberaum und Bühnentauglich. Wenn ich überlege, dass mein Effektboard heutzutage alleine das 4-Fache kostet... und da ist gar nicht so viel Zeug drauf... Wah, Delay, Volumepedal, Noise Gate, Tuner und ein Midibrett, Grundausrüstung so zu sagen.

Wir wollten lange Zeit für meine jetzige Band noch einen zweiten Gitarristen haben und JEDER Kandidat der zum Vorspielen da war hatte diesen Blick zwischen "kann der arme Junge sich nichts besseres leisten" und "na, mein Zeug ist aber besser", bis ich den Amp angeschmissen habe und die ersten Töne gespielt habe :rolleyes:.
SKILL > GEAR.
Obwohl schönes Equipment ne gute Sache ist.
Habt ihr eigentlich aufgegeben nach 'nem 2. Gitarristen zu suchen? Meiner Meinung nach geht es in den meisten Fällen auch alleine, obwohl man natürlich zu Zweit mehr Möglichkeiten hat; Aber sein wir mal erlich, bei den meisten Bands, spielen beide Gitarristen eh zu 80% dasselbe :) Mit Ausnahme von 'nem Solo oder 2, oder vieleicht mal in einem Intro. Ist bei mir in der Band auch so, bemühe mich aber in letzter Zeit beim schreiben von Songs, unsere Besetzung besser auszunutzen.
 
Klang besser und druckvoller als jeder Modellingamp für den doppelten Preis.
Das glaub ich Dir gerne. Ich bin was Multi-FX Treter betrifft (nutze ich inzwischen nur noch sehr selten) auch immer wieder bei meinem alten Zoom GFX-5 gelandet. Bei dem wird die Zerre noch in weiten Teilen analog erzeugt und das merkt man auch beim Spielen.

Da haben ein paar Powerchords gereicht, dass hatte noch nichts mit Spieltechnik zu tun :D. Und als technisch guten Gitarristen würde ich mich eh nicht bezeichnen.

Habt ihr eigentlich aufgegeben nach 'nem 2. Gitarristen zu suchen? Meiner Meinung nach geht es in den meisten Fällen auch alleine, obwohl man natürlich zu Zweit mehr Möglichkeiten hat; Aber sein wir mal erlich, bei den meisten Bands, spielen beide Gitarristen eh zu 80% dasselbe :) Mit Ausnahme von 'nem Solo oder 2, oder vieleicht mal in einem Intro. Ist bei mir in der Band auch so, bemühe mich aber in letzter Zeit beim schreiben von Songs, unsere Besetzung besser auszunutzen.
Nein, aufgegeben in dem Sinne haben wir nicht. Wir haben nur die aktive Suche eingestellt, weil uns dabei zu viel Zeit und Energie draufgeht. Wenn uns der "Richtige" über den Weg läuft, werden wir bestimmt nicht "nein" sagen ;). Bis dahin mache ich den Gitarrenjob halt alleine, bzw. muss unser Keyboarder ein paar Gitarrenparts mit übernehmen.
 
Auch wenn die V30 (vor allem hier im Forum :p) gerne mal gebahsed werden, sind sie m.M.n. zur Recht der Standard im Metal. Ich sage nicht es sind die besten Speaker, da die Geschmäcker versch. sind. Dennoch kannst du damit nicht viel falsch machen, ist das selbe Prinzip wie mit einem Shure SM 57.

Gruß

Ich sage auch was gefällt ist gut.
Ich nutze für Metal sogar die Eminence Legend und Texas Heat Speaker und ich bin sehr zufrieden.
Selbst Freunde staunen über meinen Sound, also kann es nicht schlecht sein.
Ich komme irgendwie mit jedem Speaker zu recht, weil es ebend nicht nur vom Speaker abhängt.
 
Ich hab letzte Woche meinen V30 gegen einen WGS Retro 30 ausgetauscht und bin absolut zufrieden. Vlt auch mal einen Blick wert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben