Welchen Speaker für Metal?

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
Dazu schreibst du am besten eine Mail an Tube-Town, die können dich da am besten beraten.

Wichtige Informationen sind:

-Geplantes Tuning
-Abmessungen (auch Volumen) der Box
-Material der Box
-ist Dämmwolle innen angedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Box ist geschlossen
Maße: 522x312x394 das holz is 18mm dick
spiele einen ganzton tiefer
Keine Ahnung ob er front oder rear wird denke aber eher front damit die bässe mehr nach außen gehen.

der eminence legend hört sich für mich ganz interressant an.
 
Am besten ein Anruf oder eine Mail an TT, die haben echt Ahnung ;) Und auch gerne mal abseits von Eminence und Celestion gucken, ich bin mittlerweile auch überzeugter WGS'ler. Spiele eine 2x12 mit Retro30/HM75 Kombination, auch einen Ganzton tiefer gestimmt, ab und zu auch auf Standard E oder Drop D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du Downtunings bevorzugst, kann ich Dir den Swamp Thang von Eminence empfehlen. Ich mag die EMGs eigentlich nicht, aber über diese Speaker sind sie ne Macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der beste Allrounder, der für Hi-Gain geeignet ist und in geschlossenen Boxen sehr gut kommt, ist bei WGS der Retro 30.

Rearloaded wäre von Vorteil, da der schon recht ausgeprägte Höhen hat.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Celestion V30, einem Eminence Governor oder einem WGS Retro 30 - würde ich immer den Retro 30 nehmen.

Aber:

Du spielst nen Valveking und der hat auch noch 100 Watt.

Da bleiben so gesehen nicht viele Speaker übrig, die da passen. Bei Tube Town wird man dir mit ziemlicher Sicherheit einen Eminence Mod 12 empfehlen, sozusagen die "Hausmarke".

Bei WGS gibt es keinen Keramik Speaker, der 100 W aushält. Es kommt zwar bald eine Hi-Power Variante des ET-65 raus, aber ich denke, der wird dann auch unter 100 W bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab jetz erstmal ne mail an tt geschickt:evil:
mal sehen was von denen jetzt kommt :gruebel:
 
jup die bei tt haben mir aucgh auch einen mod 12 empfolen :rofl:
denke der wird es ddann letztendlich auch :D
Danke an euch :hail:

ich werd euch mal ein feedback geben wenn die box fertig ist :rock:
 
Das war klar! ^^

Der Speaker ist auch nicht verkehrt. Gibt hier einige User, die mit dem sehr zufrieden sind.

*meld* *wink*

Im Ernst der Speaker ist für das, was ich brauche perfekt und ich spiele auf meinem Coreblade von Standard bis runter auf Ais mit ner 7 Saiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich benutze Zeur zeit einen Marshall 1960A und bin hellauf begeistert.
 
Moin,

was haltet ihr vom Eminence Man O War? (nein, nicht wegen dem Namen).
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir eine Box mit diesen Speakern zu holen.

Gruß Dome
 
Die Wahrheit liegt ja meistens in der Mitte; V30 ist sicher nicht so schlecht wie ich immer dachte, denn vor 20 Jahren war das V30 bashing "modern" und die Dinger konnte man für 20DM kaufen- der jetzt verpöhnte T75 war total "in" oder auch die EV-speaker in den Boogies; Und natürlich sind sie mittlerweile auch ein Verkaufsargument und nicht gerade in jedem amp passend; Ähnliches passierte mit dem Duncan SH-4, der ja auch 20 Jahre der meistverbaute Pickup der Welt war- und der ebenso polarisiert wie der V30; Kenne viele Leute die den SH-4 total scheiße finden- ihn aber noch nie gespielt haben; Jetzt ham wir gerade mal wieder die EMG Welle- und auch Bare Knuckle scheint DIE Wunderwaffe zu sein...Jeden Monat wir eine neue Sau durch's Dorf getrieben...entspannt bleiben und selber entscheiden;

Auch kein Musiker hört einen V30 oder T75 im Blindtest ohne Direktvergleich raus- zu oft schon erlebt! Wir machen das manchmal zur Gaudi- wenn ein anderer deinen amp spielt und für sichpassend einstellt- erkennst du nicht mal den......
 
Auch kein Musiker hört einen V30 oder T75 im Blindtest ohne Direktvergleich raus- zu oft schon erlebt!

Das sehe ich auch so.
Aber für so eine Aussage wird man im Musiker-Board ganz schön Prügel beziehen.
 
Auch kein Musiker hört einen V30 oder T75 im Blindtest ohne Direktvergleich raus- zu oft schon erlebt! (Hervorhebung durch mich)

Gut, dass du das extra dazu geschrieben hast.

Klar, wenn ich irgendwen auf der Bühne sehe, der nen Amp spielt, kann ich auch nicht sagen "ah, das ist sicher der Speaker XY" - aber ich kann sagen, ob mir der Sound taugt oder nicht.
Und wenn es um mein Equipment geht, dann probiere ich verschiedene Speaker aus und behalte logischerweise den, der mir am besten gefällt.

Das ist zwar "nur" ein Speaker - aber auch der ist am Klangergebnis maßgeblich beteiligt.
Wie z.B. die verwendete Gitarre auch. Und was diese betrifft, würde ja auch niemand auf die Idee kommen und sagen "ist doch echt egal, welche Gitarre du spielst, die hört auf einer Aufnahme ja eh keiner raus".

Man muss sich als Musiker einfach mit seinem Equipment wohl fühlen. Dann hat man auch die Inspiration, gute Musik zu machen. Wenn man sich nur ärgert, weil es einfach schlecht klingt, macht das Spielen auch weniger Spaß.

Wenn es nach mir ginge, bräuchte es auch nicht über 10 verschiedene Keramik Speaker pro Hersteller. 3 bis 4 würden auch schon reichen um jede Sparte abzudecken. Bei Pickups ist das noch schlimmer, wenn man mal bei Dimarzio oder Seymour Duncan schaut. Und das ist auch klar, dass die Unterschiede bei solch einer großen Anzahl an Produkten immer geringer ausfallen werden. Man kann das Rad sozusagen auch nicht laufend neu erfinden.
 
Kölsch kannste vergessen, schmeckt wie Affenpipi
Sorry für OT ABER! Falls Du nicht aus der Region kommst oder dich mit der Brautration aus Köln nicht auskennst möchte ich Dir empfehlen Dich doch etwas gewählter auszudrücken ... Kölsch ist nichts anderes als ...

wikipedia schrieb:
ein helles, blankes (gefiltertes), hopfenbetontes und obergäriges Vollbier mit einer durchschnittlichen Stammwürze von 11,3 % und einem Alkoholgehalt von durchschnittlich 4,8 %. Welches Bier sich "Kölsch" nennen darf, regelt die Kölsch-Konvention von 1985.

Obergärig: Kölsch, Alt, Weißbier, Gose, Dampfbier, Berliner Weiße, Ale
Untergärig: Pils, Export, Bockbier, Märzen, Lager, Zwickel, Zoigl

Die Konventtion besagt im Grunde genommen hauptsächlich, dass die Brauerei auch aus Köln stammen muss und auch in Köln gebraucht werden muss damit sie Ihr Erzeugnis auch Kölsch nennen darf ... Ein Bierhaus alleine in der kölner Altstadt reicht dazu nicht aus ...
Zum Beispiel betrifft das die Biersorten Päffgen und Pfaffen ... wie man ließt ist der Name recht ähnlich. Das sind zwei Brüder die sich nicht mehr ganz einig waren/sind ... Päffgen ist Kölsch und Pfaffen darf sich nur Bier nennen ... ist aber bis auf kleine Änderungen im Rezept eigenltich das gleiche ;)

Letztendlich ist das eine Geschmacksfrage über die man nicht streiten kann ... aber wenn jemand in meiner Gegenwart "Ihhh bah pfui" anstelle von "das schmeckt mir nicht" sagt, braucht man sich nicht über einen anstands Karnickel Fangschlag zu wundern ;)

So und auch wieder zum Thema zu kommen ... ich erachte den Jensen Tornado als einen sehr prädestinierten Metal Lautsprecher, der aber auch bei Bedarf andere Anwendungen vorzüglich bedienen kann ...
 
Moin,
also nachdem keiner auf meine vorherige Frage geantwortet hat (habe sie auch schon selbst für mich beantwortet).
Habe mir vorgestern eine Palmer mit Eminence - White, Red & Blues Speakern geholt (Auswahl war zwischen Eminence Man O War, WRB und Texas Heat; alles nur wegen den 280 Watt die mein Randall hat). Diese Speaker haben mich in Sachen Klarheit bei Clean und Differenz bei Hi-Gain total überzeugt!
Tollte Box!!

Zum Thread: probiere doch auch mal die Palmer mit den Eminence White Red & Blues, vielleicht gefällt sie dir auch?

Gruß Dome
 
Musste jetzt 7 Monate über die Antwort nachdenken und bin zu folgendem Resultat gekommen:
An Herr konetzki: Da muss ich dire Recht geben, zu sagen "pah, nää, ach komm; würg! Ist unprofessionell. Ich komme aus dem Bergischen also nahe Köln und kenne die dortigen Braukünste, mir sagt es aber nicht zu. Bei mir in der Nähe ist auch die Pinte "Päffgen" wo das Bier angeboten wird, Mühlenkölsch schmeckt hervorragend, bin aber trotzdem mit dem Pils ein terretorialer Fremdgänger :) Aber zurück zum Thema....

Hab mir jetzt hier im Flohmarkt ne Harley benton 2x12er Leerbox geleistet und wollte sie mit nem WGS Veteran 30 bestücken, da mich dieses Video überzeugt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=TMYnuC2kUjQ

Bei dem anderen Speaker bin ich mir noch nicht sicher, evtl werden es 2 veteran, mal sehen, werde dann Soundsachen hier reinstellen
 
N Bandcollege von mir spielt über eine MesaBoogie 2x12 mit V30's. Klasse Teil, sehr druckvoll und noch so "kompakt", dass man gut zielen kann, was man beschallen möchte ;)
 
RockcTuzson
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: OT
*Bezugspost gelöscht*

Ich dachte schon daran mal die Celestion K100 auszuprobieren um meinem JVM mehr Druck zu verleihen.
Tja ... gestern wieder mal den OD 2 rot probiert und auf einmal war der Druck da ...

Werde den Speaker aber dennoch im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat wer vllt eine speaker empfehlung von euch für mich.

Hab zuhause ein Harley Benton 1x12" (Speaker ist irgend ein noname teil denk ich) im Proberaum steht eine Framus 2x12" mit V30er und irgendwie im vergleich gefällt mir die Harley Benton um soviel besser, jetzt dachte ich mir "probier mal neue Speaker aus".

Die V30er kratzen ziemlich fies (drehen am Amp bringt ein wenig was aber das kratzen bleicht) im Vergleich an der Harley Benton kratzt garnix die klingt einfach schön rund, drückt recht schön und ist dennoch differenziert.

Habt ihr da eine was für mich? :D
Ahja Spielen in Standard B und hab momentan einen AMT Stonehead und eine Randall RH150 sowie einen Orange Terror rumstehen, kratzt bei allen ziemlich fies

danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben