Welchen Speaker für Metal?

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hi, bin dabei mir ne Palmer Box zu bestellen, nur weiss ich zwei Dinge noch nicht.

1. Welche Speaker?? Mir hat immer die engl Box 2x12 ganz gut gefallen und die sind ja mit Vintage 30ern ausgestattet, in einem Soundbeispiel von Palmer gefiehl mir der Sound aber nich sooo, klar is, dass es aufs Mic, Position etc. ankommt. Die einen sagen das ist DER Speaker für Metal, die anderen mögen ihn gar nicht. Der eminence governor gefällt mir auch ganz gut. Welche würdet ihr empfehlen??

2. Wo ist der Unterschied zwischen 1x12 und 2x12 (jetzt sagt bitte nicht, die 1x12er hat einen und die 2x12er hat 2 speaker :D ) Ist der "Druck" gleich? Mir geht es in erster Linie ums recording, für live hamm wa 2 4x12er aber im Studio sollte da schon was brauchbares rumkommen, aufgenommen wird mit nem Sm57'er

Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Da würd ich die Box hier nehmen

https://www.thomann.de/de/palmer_cab112mav_b_stock_2.htm

Gerade für Studio/daheim durch die FDM Technologie, man kann hinten am Speaker die Lautstärke regulieren, quasi ein in den Speaker eingebauter Attenuator.
So kannst du deinen Amp weiter aufdrehen und dennoch insgesamt den Sound leiser machen.

Da ist der Speaker drin

https://www.thomann.de/de/eminence_maverick_12.htm

- - - Aktualisiert - - -
http://www.youtube.com/watch?v=uMDlHj7rRfk


http://www.youtube.com/watch?v=u5gDOSjbsWA

- - - Aktualisiert - - -

Das ganze gibt es auch nochn mit dem Eminence FDM Reignmaker Speaker
http://www.youtube.com/watch?v=qPsh0Zx10C0

Der Maverick ist ein "amerikanisch" gevoicter Speaker, der Reignmaker "britisch".

https://www.thomann.de/de/palmer_cab112rgn.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn die V30 (vor allem hier im Forum :p) gerne mal gebahsed werden, sind sie m.M.n. zur Recht der Standard im Metal. Ich sage nicht es sind die besten Speaker, da die Geschmäcker versch. sind. Dennoch kannst du damit nicht viel falsch machen, ist das selbe Prinzip wie mit einem Shure SM 57.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
also vom V30 als Standard im Metal zu sprechen, halte ich für unangemessen.... da das Standard Cabinet das Marshall 1960er war und ist, und das ist in der Regel mit 75Watt Celestions ausgestattet. Ich gehöre auch zu denen, die diese undifferenzierte, blassen und laschen quäkenden Ton der V30 auch nicht mag. Es gibt genausowenig einen METAL Standard Speaker, wie es keinen Metalpickup gibt.

Bei Cabinets gilt genau wie bei allem Gear, anchecken und das Ohr entscheiden lassen. Im Studio haben wir in der Regel 4x12er genommen und live eher auf 2x12er zurückgegriffen, also andersherum wie ihr.

Welcher Unterschied zwiechen den Cabs besteht, kann ich dir nicht sagen, da ich Pragmat bin und die kleinen Ausmaße der 1x12er schätze. Vieler meiner Kollegen hier benutzen auf der Bühne nur noch 2x12er, sowohl die kleinen ENGL V30er oder auch die Marshall 1936 mit 75Watt. Gefallen haben mir auch die Boogie 2x12er mit den Governor ... aber da ist Rat(d)schlagen echt schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sry Psy auch wenn ich deine Beiträge sonst sehr schätze ist da iwie viel Murks dabei.

75W Celestions ist keine Aussage. Das Modell heißt T75 was in den Standard Marshall 1960 drin ist. Genauso wie bei der 1936. Und Mesa Boxen werden nicht mir Eminence Governor ausgestattet.

Der V30 ist definitiv ein gewisser Standard-Speaker, weil er einfach sehr oft verwendet wird. Da gibts auch kein "ja aber andere speaker klingen besser", denn das ist eine individuelle Meinung und das andere Fakt. Dabei gehts aber vor allem um moderne Metalproduktionen. Wie alles muss das eben zum Sound der Band passen und dieser V30 Sound entspricht eben meistens dem modernen Geschmack der Leute.

Und einen Metalpickup gibt es nicht, aber auch da ist es zb bei Andy Sneap so, dass 90% der Produktionen mit einen EMG81 aufgenommen werden. Da kann man auch sagen, dass man andere PUs besser findet, aber so ist es eben. Und der Herr hat doch entscheidend an der modernen Metalsoundlandschaft mitgewirkt. Kann also nicht ganz falsch sein ;)

Ob jetzt 1x12, 2x12, oder 4x12 ist relativ egal. Man muss eben gucken was passt. Ich hab hier im Moment 2 Mesa 2x12 und eine Marshall 1960 4x12 mit V30 und T75 gemischt. Das eine klingt eben so und das andere so. Da sollte man nichts mit "besser" oder "schlechter" formulieren.

btw. die Soundbeispiele bei Thomann kannste mMn vollkommen vergessen. Die sind so aussagekräftig wie die Farbe der Box...

Ich würd einfach mal die üblichen Verdächtigen durchprobieren, also Mesa, Marshall, Orange, Engl und da eben die Modelle die auch mal nicht V30 verbaut haben. Dann kann man ja ganz schnell entscheiden ob einem der Sound gefällt oder nicht. Klare Empfehlungen auf bestimmte Modelle kann man da nicht geben, da hat Psywalz schon recht.

Was für ein Amp wird denn verwendet?
 
Es gibt ja nichtmal DEN V30... Mesa lässt offensichtlich noch ihre Extrawurscht V30er in UK fertigen - die haben klanglich scheinbar wenig gemeinsam mit den handelsüblichen China V30ern.

Ich mag den V30 auch überhaupt nicht. Aber das ist halt Geschmackssache.


Da der Threadersteller gefragt hat:

- WGS Retro 30: guter V30 Ersatz - weniger Mittensäge, sehr tightes und tiefes Low End, hat im Vergleich zum V30 auch Höhen (Höhen! Keine Hochmittensäge!), nix für sehr fizzelige Amps, sehr geeignet für Shredder!

- WGS Brit Lead: derzeit mein Lieblings Hi-Gain Speaker - sehr dunkel, warm und fett aber trotzdem tight klingender Speaker mit weichen Höhen, gut, um Amps "anzufetten" und den Fizz zu "entschärfen", für ganz tiefe Stimmungen eher nix, da dann eher der

- WGS HM-75: T75 Ersatz - mehr aggressive Mitten, SEHR tightes Low End, leicht scooped, weniger zirpende Höhen und "flach" als beim T75, ziemlich fokussierter Sound, "explodierende" Leads, nur in geschlossenen Boxen!
 
Welcher Amp soll denn die neue Box zum schallen bringen?

Mein Fireball z.B. hat von Natur aus wenig(er) Mitten und harmoniert gerade deswegen sehr gut mit dem V30. An den Sound der T75er in einer Marshall Box, musste ich mich mit dem Fireball erst gewöhnen. Bei nem Gig habe ich mal an einer Mesa Box gespielt und war hin und weg... definitiv keine V30 und die Box war schon sehr alt^^

Ich meine ja nur: "Standard" weil der Sound den meisten Leuten (heut zu tage) geffallen könnte, da man ihn so auch irgendwie gewohnt ist. Es heißt nicht, dass es da draussen keinen besseren Speaker für das individuelle Gehör gibt. Wenn du jedoch nicht lange Suchen magst oder aber auch eine Solide Basis willst, machst du mit den V30 nix verkehrt.
 
Was für ein Amp wird denn verwendet?

zur Zeit noch mit nem stinkenden Line 6 Soider II aber haben nen Engl e530 angetestet und der wird bald unser Studio zieren oder nen fireball 60W. Danke für eure Antworten, merke das da die Geschmäcker auseinander gehen. Ich selbst fand die Engl 2x12 mit nem V30 schon sehr geil nur wie gesagt bei den Palmer soundbeispielen gefiehl sie mir gar nicht, da fand ich den Governer von Eminence schon "moderner" Unsere Stimmung geht schon mal in Drop-D - C, daher kommt auch nicht jeder Speaker in frage.

Der Speaker von Musikuss, der maverich gefällt mir vom setuo ganz gut, dass man ihn leiser und lauter drehen kann aber der Zerrklang gefiehl mir in den Videos gar nicht, trotzdem danke fürs recherchieren.

Hier fand ich wiederrum die V30 besser wie den retro:

http://www.youtube.com/watch?v=TMYnuC2kUjQ&playnext=1&list=PL063299397E65CA1B&feature=results_main

Bin auch am überlegen mir ne palmer 2x12 leerbox zu holen und 2 verschiedene einzubauen, 1x V30 und den anderen ????? Ma gugge! Werd sie im benachbarten Musikaldi ma antesten.
Mit 2 verschiedenen kann man halt was flexibler agieren und beide speaker im mix fahren.

Hier z.B. Find ich die V30 PERFEKT:

http://www.youtube.com/watch?v=7DBDCm5r0Fs
 
In dem Video ist kein Retro 30 sondern der Veteran 30 zu hören.

Ich würde aber auch nicht aufgrund eines einzigen Youtube Videos eine Entscheidung treffen.

Du kannst bei Palmer auch eine 2x12er mit Mischbestückung (Celestion oder Eminence) haben, wenn es sein muss.

In dem Fall rate ich dir zu einer Eminence Governor/Wizard Mischbestückung. Ist aber SEHR laut!
 
Sry Psy auch wenn ich deine Beiträge sonst sehr schätze ist da iwie viel Murks dabei.

75W Celestions ist keine Aussage. Das Modell heißt T75 was in den Standard Marshall 1960 drin ist. Genauso wie bei der 1936. Und Mesa Boxen werden nicht mir Eminence Governor ausgestattet.


  • wenn schon Korrinthen Kacken, dann richtig: er heißt G12T75... aber so wie du, weiß jeder, was ich meine, wenn ich von dem 75Watt Standardspeaker in einer 1960er spreche.
  • wo schreibe ich, dass von haus aus ein Govonor in einer Boogie drin sind... mein Kollege hat eine Boogie mit 2 Govvonor drin und die gefällt mir ausgesprochen gut

Der V30 ist definitiv ein gewisser Standard-Speaker, weil er einfach sehr oft verwendet wird. Da gibts auch kein "ja aber andere speaker klingen besser", denn das ist eine individuelle Meinung und das andere Fakt. Dabei gehts aber vor allem um moderne Metalproduktionen. Wie alles muss das eben zum Sound der Band passen und dieser V30 Sound entspricht eben meistens dem modernen Geschmack der Leute..


und unzählige andere Metalstudios benutzen sie nicht und der Geschmack des Herrn Sneap ist für mich kein Standard, ebensowenig, dass er den 81er EMG mag - das zeigt mir deutlich, dass er nicht den ultimativen Geschmack haben kann...:igitt:

Ob jetzt 1x12, 2x12, oder 4x12 ist relativ egal. Man muss eben gucken was passt. Ich hab hier im Moment 2 Mesa 2x12 und eine Marshall 1960 4x12 mit V30 und T75 gemischt. Das eine klingt eben so und das andere so. Da sollte man nichts mit "besser" oder "schlechter" formulieren.

btw. die Soundbeispiele bei Thomann kannste mMn vollkommen vergessen. Die sind so aussagekräftig wie die Farbe der Box...

Ich würd einfach mal die üblichen Verdächtigen durchprobieren, also Mesa, Marshall, Orange, Engl und da eben die Modelle die auch mal nicht V30 verbaut haben. Dann kann man ja ganz schnell entscheiden ob einem der Sound gefällt oder nicht. Klare Empfehlungen auf bestimmte Modelle kann man da nicht geben, da hat Psywalz schon recht.

Was für ein Amp wird denn verwendet?

*word*

und bitte keine YT Videos für irgendeine Präferenz hernehmen...

und wieder nehmen wir uns zu wichtig...
 
werde das mit Sicherheit von keinem Video, Hörprobe abhängig machen:D nur für den ersten Eindruck kann man sich das ma antun, erst ein Besuch im Musikaldi verrät genaueres, da aber der Kölner Musikaldi leider nur freundlich ist, wenn man mit Geldscheinen vor der Nase rumwedeld, wird es schwierig da verschiedene anzuhören. Den V30 bestimmt, aber ich glaub nicht, dass die nen govener verbaut haben bzw. was zum antesten haben. werde mich da trotzdem mal durchfragen.

Naja und ob emg 81er ja oder ne is immer Geschmackssache und für einige Metalsounds bestimmt Goldwert, finde persönlich den SD sh-6 um weiten besser trotz passivität aber das is ne andere Baustelle....

Entweder ich hol mir ne 1x12er mit nem ausgesuchten Speaker oder ne 2x12er mit zwei verschiedenen. Ma schaun
 
Wenn du dir wegen des V30 nicht sicher bist, dann lies mal hier rein: https://www.musiker-board.de/versta...-haben-macht-euch-nun-endlich-gluecklich.html
Da sind verschiedene Pros und Contras gesammelt.
Allerdings ist das alles höchst subjektiv.

Ich denke nicht, dass man dir im Laden nicht erlaubt, einen Amp bzw. eine Box anzuspielen oder sich weigert, dir zumindest mal was vorzuspielen.
Einige Läden, die Palmer Boxen verkaufen, haben auch die zwei verschiedenen Palmer 4x12er Test-Boxen im Laden stehen. Oder hatten das zumindest. Das sind spezielle Boxen, bei denen du jeden der 4 verschiedenen eingebauten Speaker seperat anwählen und testen kannst. Sehr praktisch zum direkten Vergleich - wobei das natürlich auch vom verwendeten Amp abhängt. Und natürlich klingt es in einer anderen Box dann wieder anders.
Wenn du dir einen kleinen Überblick verschaffen willst, hör dir doch mal die Speaker Clips von Palmer an. Dann weißt du wenigstens so ungefähr, wo die Reise bei den verschiedenen Modellen hingeht.

Ich bin bei WGS fündig geworden, die bauen großartige Speaker. Allerdings hast du da wohl keine Chance, welche anzutesten. Wenn du da nicht so gut weißt, was du überhaupt willst, dann bleib lieber bei Celestion und Eminence.

So eine Palmer Box kannst du ja, wenn es wirklich gar nicht passen sollte, noch umtauschen bzw. zurückgeben. Aber bitte missbrauch das nicht so nach dem Motto "ich bestell mir einfach mal alles zum Testen".
 
G12M finde ich für Thrashmetal auch oberamtlich.

Dreh und Angelpunkt eines Metalsounds ist immer noch der Amp. Die einzigen Speaker, die ich für Metal nicht grad empfehlenswert finde, sind diverse "Jensen"speaker(und ihre Kopien, siehe Weber) für den Fendercleansound. Die hören sich verzerrt(Metal) kacke an, imho. Alnico-Speaker würde ich beispielsweise gar nicht komplett ausschließen, kommt aufs Voicing drauf an. Der Celestion Gold ist auch nicht schlecht für Metal, siehe Dan Spitz(ehemals Anthrax).

Voicing eines Speakers kann viel drehen, kann den Sound kaputt machen, kann ihn nach vorne bringen. Ein V30 macht generell den Sound nach vorne, da viel Mitten wiedergegeben werden, was generell nicht schlecht ist in der Rockmusik. Zudem hat er einen gewissen Schmelz, der eben ziemlich gut die Soli dahingleiten lässt. Die Mitten sind ebenfalls growlig, rau und klingen böser als bei allen anderen Speakern. Für mich ein top Speaker, wobei ich den nicht gern mit einem Marshall JCM 800 hören würde, weil das zu viel des guten ist. Da geben die oben genannten G12T-75 eine bessere Symbiose ab.

Gibt auch noch lineare Speaker, wie die EV EVM 12L oder Eminence Delta Pro-12A. Die haben sozusagen kein EQ, der Bass ist aufgeräumt und wirken modern(grad mit modernen Amps), obwohl die recht altbacken sind. Hört sich auch super für Metal an.

Ebenso Hanflautsprecher haben ihre Wirkung im Metal. ToneTubbys Red. Klingt eher klassisch, aber saugut.

Du siehst, es gibt wirklich keinen richtigen Allroundspeaker für Metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe, seh ich hier auch, dass es nicht DEN Speaker für metallische Klänge gibt, dachte da gibts sowas wie nen internes "Betriebsgeheimnis" :D

War heute mal im kölner musikaldi und hab mir den ein oder anderen Speaker anhören können, leider nicht sooo viele, da nicht so viele verschiedene verbaut wurden....

Die Fender speaker gefallen mir in bezug auf clean sounds seehr gut aber wenn der gain aufgedreht wird klingen die wie 5€ Boxen, würd ich eher dem sanften Blues zuordnen wo fender ja das Hauptmerkmal drauf legt. Die V30 klangen in jeder Box "anders" in einer 2x12 Engl fand ich sie extrem gut, sowie in ner 1x12er Orange, schön druckvoll, mittenbetont, keine aufdrnglichen Höhen aber etwas mulmig... jedenfalls in der orange, in der engl sah das wieder anders aus, in der Mesa Box hatten sie mir gar nicht gefallen, weder in der 2x12 noch 4x12er Variante. Die hatten zum Glück auch ne palmer da stehen wo mir die V30 seehr gut gefallen hatten. Das lustige ist, die hatten da ne 100€ fame box stehen, wo die billigsten Speaker verbaut waren, die aber in Bezug auf Metal wirklich gut klang, hatte mich selbst überrascht.

Eminece Man-O-war war auch vertreten, die auch nicht schlecht klangen, werde mich aber denk ich mal für ne Palmer 2x12er mit V30 entscheiden, wenn dann der Klang mal langweilig wird, kommt der eine V30 raus und nen anderer Speaker rein. Da wir eher auf "modern" Metal sound stehen und bald ein Engl e530 oder fireball in die Hütte kommt, dürfte die V30 Entscheidung hoffentlich zu unserem Vorteil ausfallen. Hatten die Engl 2x12er mit nem Engl Powerball angespielt wie mit nem Mesa triple rectifier und mjaaaa es war DER Sound, leider haben wir für nen triple rectifier keine Kohle aber der Fireball hat auch nen super Sound und klingt eher "modern"
 
also vom V30 als Standard im Metal zu sprechen, halte ich für unangemessen.... da das Standard Cabinet das Marshall 1960er war und ist, und das ist in der Regel mit 75Watt Celestions ausgestattet. Ich gehöre auch zu denen, die diese undifferenzierte, blassen und laschen quäkenden Ton der V30 auch nicht mag. Es gibt genausowenig einen METAL Standard Speaker, wie es keinen Metalpickup gibt.

Yup. Die V30 sind die Wahl für tiefergelegte Rhythmusklampfen. Gerade das "quäkige" gibt den nötigen Mitten-Punch.
Für seidig-singende Melodiegitarre eher nicht.
 
So verschieden können die Meinungen sein - ich würde den V30 nur in offenen Boxen für seichtere Klänge bis Blues verwenden (wenn ich den überhaupt verwenden müsste *g*).

Das hat wahrscheinlich aber auch mit Hörgewohnheiten zu tun. Man muss halt zugestehen, dass der V30 halt sehr bekannt ist und sich sein Sound wohl in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat. Wobei ich denke, dass ein Nicht-Musiker (also der Großteil der Otto-Normal-Bevölkerung und auch des Publikums) den Unterschied zwischen einem T75 und V30 nicht hören würde - außer im Direktvergleich natürlich.

Der Erfolg des V30 liegt meiner Meinung nach auch darin begründet, dass er eben so oft und überall verbaut wird. Dann denkt der Käufer "ach das muss doch gut sein, schließlich benutzen Mesa, Engl, Orange und co auch" - wobei das im Falle von Mesa ja Verarsche ist, weil die ganz andere V30er bekommen. Ich hab jedenfalls schon den Eindruck, dass dieses "equipped with Celestion V30" einer Art "Qualitätssiegel" nahekommt.

Doug von Jet City hat z.B. gesagt, dass es jetzt die neuen Jet City Boxen mit V30 gibt, dafür sind sie jetzt auch deutlich teuerer - aber die Käuferschaft hat danach gefragt und er ist dem Wunsch nachgekommen - NICHT, weil er den Speaker so toll und besser findet als den OEM Eminence, der bisher verbaut war.

Selbst der kleine neue 5 Watt Marshall SL-5 Slash Signature Combo hat einen V30 an Board. Das ist halt ein Verkaufsargument.

Für mich ist das auch ok, Speaker lassen sich austauschen und den V30 kann man in der Regel ja gut weiter verhökern. : )
 
Wenn man alleine spielt ist der v30 er bescheiden, wenn man leise spielt ist er auch bescheiden. Man muss den speaker schon richtig verwenden, nur weil man das nicht weiß, nicht kann oder was auch immer, liegt das nicht immer am speaker. Von den frequenzen her ist der speaker super um einen sound zu machen der sich in einer band klar durchsetzten kann. Genau deswegen ist der speaker auch so beliebt.
 
Ist auf jeden Fall ein guter Standard um drauf aufzubauen. Man kann ja immer noch neu reinhauen aber für tiefer gestimmte Sachen hat der V30 mich schon überzeugt, den Eminece governer fand ich auch nicht schlecht und in Verbindung mit nem V30 evtl. sogar hocherotisch! Mal sehn.

Hatte halt damals vor einigen Monden die 2x12er Engl Box ma angetestet und kannte Engl bis dato gar nicht und fand den Sound uuunglaublich geil. Hatte dann gefragt welche Speaker da drin sind und seid dem will ich die haben, bin also noch nicht mal gehypt worden von irgendwelchen Marken.. Hören/sagen etc. fand nur den Sound überragend, da ich zu der zeit nur auf billigen Fame und Behringer Boxen gezockt hatte, wenns hoch kam ma ne fender aber das war dann auch nen Glückstag:D

Daher muss jetzt endlich ma was anständiges her. Und denke mal das die sich in ner 2x12er Palmer Box sehr wohl fühlen werden.
 
Wenn man alleine spielt ist der v30 er bescheiden, wenn man leise spielt ist er auch bescheiden. Man muss den speaker schon richtig verwenden, nur weil man das nicht weiß, nicht kann oder was auch immer, liegt das nicht immer am speaker. Von den frequenzen her ist der speaker super um einen sound zu machen der sich in einer band klar durchsetzten kann. Genau deswegen ist der speaker auch so beliebt.

und genau das hat er meiner Erfahrung nach überhaupt nicht drauf. In den Bandgefügen, in denen ich unterwges war, einmal in Standard E, einmal in Standard C hat sich meine V30 1960er NULL Komma NULL durchgesetzt (und jetzt kommt betstimmt gleich wieder: "dann lags am Amp" - lag es nicht), da war die G12T75er bestückte um Klassen besser und klarer. Diesen V30 Hype gibt es doch erst, seit man die Gitarren so enorm tieferlegt - vorher hat sich dafür niemand interessiert.

Der Speaker ist so beliebt, weil er so gehypt wird, genau so wie ein EMG 81... das ist ein Perpetuum Mobile.

Ein Freund von mir ist im Coverrock unterwegs, spielt einen Larry Amp und schwört auf seine Greenbacks... wie ganz viele auf dieses Retrodings schwören. In meinen Ohren klingt das Cabinet total nach Grütze. Die 2x12 ENGL mit V30 empfand ich wiederrum als gelungen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung!
 
Naja das geht ja schon einmal bei der box los, die 1960er ist eben eine bescheidene box. Mein amp klingt an der 1960er mit V30 auch bescheiden. Liegt an der viel instabilen Konstruktion der box. Die frage stellt sich aber dann auch nach den amp, nach der gitarre und nach den tonabnehmern.,ich weiß z.b. Du magst dimarzios, für mich sind das breigeneratoren, egal welchen du nimmst usw usw.
es muss eben alles zusammen passen. Eine boogie box klingt bei mir auch scheiße, da zu viel volumen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben