Recording bei Profis in Abschnitten oder im Ganzen?

G
GoTo!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
22.09.08
Beiträge
113
Kekse
180
Hey Leute,

sagt mal, nehmen die Profis eigentlich ihre Studioaufnahmen im immer im Ganzen auf oder tun sie das blockweise, also immer in kleinen Abschnitten ganz oft und schauen dann, welcher Block am besten geklungen hat und schneiden diese vielen kleinen Blöcke dann am Ende zu einem großen Ergebnis zusammen?

Vielen Dank,

GoTo!
 
Eigenschaft
 
Das hängt wohl auch von den Musikern ab. ;)

Schlagzeug wird schon eher am Stück durchgespielt; Gitarren eben je nach Bedarf.

Wenn der Gitarrist so gut ist, daß er das Zeug am Stück fehlerfrei durchspielen kann - warum nicht?! :)
 
ich lass immer mal das ganze lied mal ein paar mal ganz durchspielen. dann mal schaun was man aus den takes zusammen schnibbeln kann und dann halt noch einzelne kurze stellen einpunchen. wenns jemand auf 1st take schafft, dann cool, aber das ist wenn ich so nachdenke eigentlich noch nie vorgekommen ;) schade eigentlich
 
Die Band spielt immer (mehrmals) alles zusammen, nur die einzelnen Spuren werden seperat aufgenommen und bei Bedarf wird dann rumgetauscht. So kenn ich das :D
 
Die Band spielt immer (mehrmals) alles zusammen

Ich mag das wort "immer" nicht. :D
Wirklich pauschlisieren kann man das so und so nicht.
In div. stilrichtungen (es gibt ja was anderes als rock-im-weitesten-sinne auch noch) muss man beinahe immer miteinander einspielen.
Und im rock bereich ist es eher selten, das wirklich alle gleichzeitig einspielen und das dann auch genommen wird.

Lg Melody
 
die frage ist ob das studio die möglichkeiten dazu bietet, man braucht mehrere studioräume oder kabinen.
ich hab das mal mit einer punkband gemacht. hat zwar stunden zum aufbauen und einstellen gedauert, aber die aufnahme war in 15 minuten im kasten und hatte richtig drive und dynamik. einmal noch die gitarre gedoppelt, ein solo drauf und fertig waren die instrumente.

mehrere komplette takes nehme ich nicht auf, da verschwendet man nur zeit mit entscheidungen die man treffen muss (derselbe grund wieso ich alle amp-mics einer gitarre am pult summiere und nicht einzeln aufzeichne). wenn was nicht so ist wie es sein soll, wird die stelle nochmal neu aufgenommen und direkt überspielt, so kommt am ende eine fertige spur raus.
 
mehrere komplette takes nehme ich nicht auf, da verschwendet man nur zeit mit entscheidungen die man treffen muss (derselbe grund wieso ich alle amp-mics einer gitarre am pult summiere und nicht einzeln aufzeichne). wenn was nicht so ist wie es sein soll, wird die stelle nochmal neu aufgenommen und direkt überspielt, so kommt am ende eine fertige spur raus.
Das mache ich mittlwerweile auch so. Früher habe ich öfters mal einfach mehrmals alles aufgenommen und nachher jeweils die besten Takes zusammengebastelt. Aber nachher stellt man dann of fest, dass man drei Mal eine gut erste erste Strophe hat (und man Zeit damit verbringt, immer wieder alle anzuhören und sich nicht für eine enscheiden kann), aber 3x ein schlechte Bridge.
 
gibts kein patentrezept ... manchmal wird alles live eingespielt (bis auf gesang) manchmal nur schlagzeug und bass, manchmal nur schlagzeug usw. usf. wirklich pauschalisieren kann man nichts!

was man sagen kann: je besser die musiker desto mehr kann zusammen und am stück eingespielt werden!
 
Da klinke ich mich doch gleich mal mit einer Frage ein, die mich schon länger beschäftigt:
Wie wird das eigentlich bei den "großen" Produktionen gemacht, wenn man. z.B. einen Refraingesang hat, der 3 mal der gleiche ist - wird der dann jedesmal einzeln eingesungen oder einfach der beste Take drei mal kopiert? Oder ein Gitarrenlauf, der immer mal wieder zu hören ist, sich aber nicht verändert? So absolut identisch, wie das bei modernen Aufnahmen teils klingt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da jeder Chorus, jeder Lead-Lick einzeln eingespielt wird...
 
Da wird durchaus geloopt und kopiert was das Zeug hält. Oftmals sind aber auch kleine Abweichungen erwünscht um ein wenig mehr Spannung zu halten. Unterschieden werden muss auch hier zwischen "Produzenten - Musik" und "Band - Musik". Also wie hoch der Anteil an Studiomusikern ist, wie viel Wert auf Authentizität gelegt werden muss usw. In einigen Fällen sind die Kosten auch sicher eine Frage. Braucht der Band - Gitarrist für den Refrain mehrere Stunden bis er sitzt muss entweder jemand ran der es kann, die Aufnahme muss abgespeckt werden, es muss mehr Kohle her, oder es wird halt danach in die anderen Refrains kopiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben