Recording-Equipment

  • Ersteller Squol85
  • Erstellt am
S
Squol85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
27.12.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele mittlerweile seit ca. 10 jahren E-Gitarre und ich möchte mich nun entlich auch mit dem home-recording beschäftigen.Da ich aber in diesen
dingen absulter anfänger bin wollte ich mir hir ein paar tipps und kaufempfählungen in bezug auf midi-interface&software holen.:)

Kurze Auflistung des equipment das ich schon besitze

Gitarren
Fender stratocaster (S/S/S)
Peavey Signatur model (H/H)

Verstärker&Effektgeräte
Marshall 100Watt Transistor Verstärker
Marshall 4x12 zoll box
Digitech Gnx3(leider ohne Software)

Sonstiges
AMD Athlon +3200 mit onboard soundkarte
Logitech 5.1 system je 15watt boxen
2 X 08/15 mics die ich über die jahre bekommen hab...also nix besonderes.

Das Gnx3 hat ja eigentlich einen 8 Spur Digitalrecorder mit 24 Bit und einen Slot für Smart Media Karte für längere Aufnahmezeiten.Das problem ist die software die ich wohl aus versehen in den müll geworfen hab(beim ausmisten). :(
Jetzt hab ich mir überlegt die software STEINBERG CUBASE ESSENTIAL 5 für etwa 140€ und dazu noch ein günstiges midi-interface wie zb . SWISSONIC MIDI-USB 1X1 für etwas 20€ zu besorgen und das dan mit dem gnx3 zu verbinden. Jetzt ist eben die frage ob das dann klappt mit dem recording.Ich hab bis jetzt eigentlich nur gutes über cubase gelesen wär aber auch noch für andere vorschläge bezüglich software offen sollange es im finaziellen rahmen bleibt ...gleiche gilt für das interface.Mein buget bewegt sich so zwischen 150-300€.

keep Rocking!
Squol
 
Eigenschaft
 
Das problem ist die software die ich wohl aus versehen in den müll geworfen hab(beim ausmisten)
Was für eine Software soll das denn gewesen sein? Normalerweise bekommt man sowas oft auch noch auf der Website des Herstellers.


HAb ich das jetzt ansonsten verstanden, dass du zwar nichts mit dem integriertem Recorder des GNX3 machen willst, aber schon darüber aufnehmen? Also so als Modellingpreamp, so dass du deinen Marshall gar nicht benutzen willst? Dann bringt dir ein MIDI-Interface aber nichts, dnn über MIDI gehen ja nut Steuerdaten, kein Audio. Du musst stattdessen aus dem normalen Ausgang des GNX3 in den Line In einer Soundkarte. Theoretisch geht da auch schon die Onboard-Soundkarte, zwecks besserer Aufnahmequalität kaufst du dir dann eine bessere Soundkarte/Interface. Was willst du denn in Zukunft noch so aufnehmen außer Gitarre?

Cubase Essentials 5 würde ich mit nicht so schnell kaufen. Bei vielen Interfaces ist Cubase LE dabei. Ein Einsteiger kommt da in der Regel zunächst mit aus. Wenn du dann doch an Grenzen stößt, aber dir Cubase an sich gefällt, kannst du dir immer noch Essentials kaufen (cih glaube da gibt es dann sogar vergünstigte Update-Preise).

Häufig findet man in Zeitschriftenbeilagen Samplitude SE (kostet ansonsten theoretisch 45€). Mag ich persönlich sehr, bin damit aber auch quasi "aufgewachsen". Für quasi kostenlos (also Preis der ZEitschfrift) bekommt man wohl nirgendswo ein so gutes Programm. SOllte für den Anfang mehr als ausreichend sein - ist halt die austattungsmäßig abgespeckte VErsion eines Profiprogramms.

Ansonsten ist Reaper für schlappe 60$ ein Super Programm. Ist sogar Shareware, also einfach runterladen und ausprobieren:
http://www.reaper.fm/
Werd ich wahrscheinlich dauerhaft drauf umsteigen, je mehr ich mich damit beschäftige (der Einstiueg ist vor allem aufgrund der Sprache und für einen Anfänger vielleicht eine gewisse Hürde) um so besser finde ich das, weil ich immer wieder Sache entdecke, die das Programm ja doch auch kann.
 
Was für eine Software soll das denn gewesen sein? Normalerweise bekommt man sowas oft auch noch auf der Website des Herstellers.


HAb ich das jetzt ansonsten verstanden, dass du zwar nichts mit dem integriertem Recorder des GNX3 machen willst, aber schon darüber aufnehmen? Also so als Modellingpreamp, so dass du deinen Marshall gar nicht benutzen willst? Dann bringt dir ein MIDI-Interface aber nichts, dnn über MIDI gehen ja nut Steuerdaten, kein Audio. Du musst stattdessen aus dem normalen Ausgang des GNX3 in den Line In einer Soundkarte. Theoretisch geht da auch schon die Onboard-Soundkarte, zwecks besserer Aufnahmequalität kaufst du dir dann eine bessere Soundkarte/Interface. Was willst du denn in Zukunft noch so aufnehmen außer Gitarre?

Cubase Essentials 5 würde ich mit nicht so schnell kaufen. Bei vielen Interfaces ist Cubase LE dabei. Ein Einsteiger kommt da in der Regel zunächst mit aus. Wenn du dann doch an Grenzen stößt, aber dir Cubase an sich gefällt, kannst du dir immer noch Essentials kaufen (cih glaube da gibt es dann sogar vergünstigte Update-Preise).

Häufig findet man in Zeitschriftenbeilagen Samplitude SE (kostet ansonsten theoretisch 45€). Mag ich persönlich sehr, bin damit aber auch quasi "aufgewachsen". Für quasi kostenlos (also Preis der ZEitschfrift) bekommt man wohl nirgendswo ein so gutes Programm. SOllte für den Anfang mehr als ausreichend sein - ist halt die austattungsmäßig abgespeckte VErsion eines Profiprogramms.

Ansonsten ist Reaper für schlappe 60$ ein Super Programm. Ist sogar Shareware, also einfach runterladen und ausprobieren:
http://www.reaper.fm/
Werd ich wahrscheinlich dauerhaft drauf umsteigen, je mehr ich mich damit beschäftige (der Einstiueg ist vor allem aufgrund der Sprache und für einen Anfänger vielleicht eine gewisse Hürde) um so besser finde ich das, weil ich immer wieder Sache entdecke, die das Programm ja doch auch kann.


Beim gnx3 waren damals 2 cd´s dabei (GenEdit Editor/librarian&Sonic Foundary Loop Sampler CD)

Genau das Gnx3 würd ich gerade als Modellingpreamp benutzen,den Marshall würd ich dabei erstmal auser betracht lassen.
Welche Soundkarte/Interface würdest du mir den dafür empfehlen?
Ich würde gerne gitarren und schlagzeug/bass spuren aufnähmen und bearbeiten,die allerdings mit ähnlichen programmen wie zb. CAKEWALK STUDIO INSTRUMENTS also quasi meine eigenen songs komponieren.Is halt alles eine grund idee die mich schon seit längere beschäftigt,ob das alles so funkt wie ich mir das vorstelle sei mal dahingestellt!Wie gesagt ich bin da absoluter leie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben