Recording Funktion mit Nord Stage 5

M
moewe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe bisher mehrere Jahre mit dem Yamaha CP5 auf Hochzeiten gespielt Beim CP5 gab es eine "Recording" Funktion, die ich am Anfang beim Soundcheck gern genutzt habe. Also kurz aufgenommen, wieder abgespielt und im Raum rumgelaufen mit dem Mikro um zu schauen, wie der Sound auch auf hinteren Stuhlreihen klingt.
Jetzt bin ich auf das Nord Stage 5 umgestiegen, welches diese Recording Funktion leider nicht mehr hat.
Daher meine Frage: Wie würdet ihr das machen? Ich würde gerne eine einfache Lösung finden und nichts, was ich vor Ort erst kompliziert aufbauen muss (also Recording mit Laptop oder so fällt raus.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo moewe,

einen Nord Stage 5 gibt es nicht (aktuell sind wir immer noch beim Stage 3).
Wahrscheinlich meist Du ja das Nord Piano 5.

Wie dem auch sei - eine Aufnahme-Funktion bieten beide nicht.

Lösungsmöglichkeit
Die einzige Möglichkeit, das Instrument "alleine" spielen zu lassen, so dass Du durch den Saal wandeln kannst, wäre also, das Nord Piano über MIDI zu spielen (oder jemanden zu bitten, darauf zu spielen).

Da Du verständlicherweise keinen Computer dabeihaben möchtest, wäre es doch immerhin eine Option, auf Deinem Smartphone (wer hat so etwas heute nicht?) eine MIDI-Player-App zu installieren und über USB-Kabel das Piano per MIDI anzusteuern. Bei persönlich aufgenommenen MIDI-Dateien (das kannst Du notfalls auch vorab auch zu Hause erledigen),.
Eigens einen Hardware-MIDI-File-Player anzuschaffen wäre wohl unnötig teuer.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ist denn mit so einem kleinen Looper Pedal? Die einfachen sind zwar Mono, aber vielleicht passt das ja. Oder einen Stereo-Looper, sind halt teurer, z.B. tc electronics Stereo looper, Thomann, 100 euro.
Ggf. bei Kleinanzeigen suchen
Gibt auch 'Looper-Apps' fuers smartphone, via midi, funktioniert recht einfach (zumindest zigfach einfacher als per laptop)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben