Nord Stage 3 - Recording Modus?

KeyMotif
KeyMotif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
19.07.09
Beiträge
112
Kekse
56
Ort
Lübbecke
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, oder eher ein Problem.

Ich habe derzeit ein Yamaha Motif XS 7 und plane dieses in naher Zukunft zu erweitern/zu tauschen.
Unter anderem nutze ich dieses Keyboard oft auf Hochzeiten in Kirchen oder auf dem Standesamt mit einer PA und einer Sängerin.
Relativ einfach kann ich dort ein Lied vorher aufnehmen und dann vom Keyboard aufstehen um Keyboard/Gesang abzumischen und mal im Raum zu hören.

Ich interessiere mich nun sehr für das Stage 3 und wenn ich das richtig sehe, bietet das Stage 3 keine so eine Recording Funktion, ist das korrekt?
Habe deshalb schon überlegt mir einfach den Montage von Yamaha zu kaufen :p

Daher meine Frage: Habt ihr tipps wie ich das anders hinbekommen könnte?
Am Keyboard zu sitzen, zu spielen und zu hören und danach zu mischen ist eigentlich keine Option. Vorne im Bereich der Zuschauer und des Brautpaares hört man einfach viel mehr, ganz zu schweigen
von der Lautstärke die dort einfach eine andere ist. Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Never change a running system.

Was reizt dich am Nord, der tatsächlich keine rec funktion hat?
 
Na in erster Linie die Hammer Klaviatur. Ich habe bisher den 7er Motif gespielt. Und der Montage scheint mir doch relativ schwer vom Gewicht her.
Ich hatte außerdem das Vergnügen einen Nord Stage 3 anzuspielen. Die Sounds sind schon ziemlich gut. Außerdem reizt mich die ,,Einfachheit''. Ich habe vermutlich nie das Potenzial meines Motif ausgenutzt.
Ein Sample was ich vor jedem Auftritt reinlade und die Recording funktion das wars. Ich bin eher in der Jazz und Blues Szene zu hause. Da genügen mir ein paar Simple Sounds und programmieren mache ich in Cubase.
Hauptproblem ist auch eher, dass mein Motif ab und an bei zu vielen Tastenanschägen das stottern anfängt. Also er gibt nicht mehr alles wieder sondern ,,hängt''. Ich habe mir nochmal ein neues Sample geladen und den DIMM ausgetauscht, aber auch das hat nichts
gebracht.
 
...wenn du vorab nur den Song für den Soundcheck brauchst, häng doch ein Looper dazwischen.... Spiel das gewünschte ein und Check die Sache dann beim Durchgehen...
 
Sonst den neuen Yamaha Modx 8. Ist leichter als der Stage und hat die Montagesounds an Board.
 
Deine Vorgehensweise - wenn ich sie denn richtig verstanden habe - mutet zumindest für mich etwas ungewöhnlich an:

Du lässt das "Playback" vom Keyboard abspielen, stehst dann währenddessen auf und mischst den Sound von vorne.

In dem Fall würde ich mir die Schlepperei des Boards gänzlich sparen, ein Playback im Studio vorproduzieren und dieses dann abspielen.

Oder spielst du anschließend auch noch andere Songs am Keyboard?
 
Ich glaube, es ist doch leicht verständlich was der Mensch will.
Wenn er einen NS3 haben will, dann bringt es nicht viel, ihn auf etwas anderes umzustimmen, so gut es auch gemeint ist.
Bezüglich des Abmischens am Anfang.
Man kann sich doch zu Hause den Song den man für die Tonprobe braucht, als Audio aufnehmen. Dafür kann man auch Freeware benutzen, man verbindet den Nordstage am Rechner, spielt den Song und zeichnet ihn als Audio im Rechner auf. Das Audio kann man dann als Sample in den Nord laden und über eine Taste praktisch abspielen und dabei die Abmischung vornehmen. Um ein Instrument und eine Sängerin abzumischen werden wohl 2-3 Minuten eines aufgenommenen Samples mehr als ausreichend sein. Zumal man sein eigenes Instrument, die PA und die Sängerin wohl inzwischen gut kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... oder man nutze das Smart Phone, dann verbrätst du am Nord keinen Speicher....
 
Aber du hattest vorher immerhin den kurzweil forte :)
 
Aber du hattest vorher immerhin den kurzweil forte :)
Den hatte ich schon, als er den Sequencer-Mode noch nicht hatte. Ist auch ein feines Teil, mir mittlerweile aber zu groß und zu schwer. Und ich habe seine Möglichlkeiten gar nicht voll nutzen können. ;-)
 
Ich hatte bisher meistens das Glück, einen Freund dabei zu haben, den ich mal kurz was anspielen lasse, um den Sound im Raum einzustellen. Ansonsten, spielt einer unserer Sänger für den soundcheck Klavier.
Ansonsten lässt sich für sowas auch der Monitor In Eingang gut nutzen.
Du kannst dein Piano Sound sowohl auf Ausgang 1-2 als auch 3-4 Ausgeben. Ausgang 3-4 kannst du an ein Einfaches Aufnahmegerät anschließen (z.B. Smartphone) und den Ausgang dann wieder in den Monitor Eingang vom NS3. Der Mon In wird direkt zum Ausgang 1-2 durchgeschleift, der zum FoH / Mixer geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben