Recording mit Gitarre und Mikro

  • Ersteller Mando90
  • Erstellt am
M
Mando90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.08
Registriert
24.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hey...

ich hab folgendes vor und zwar möchte ich mir ein kleines Heimstudio einrichten bzw. erstmal in diese Richtung einsteigen oder mir vllt ein Interface (Kompaktstudio) oder eine Soundkarte zulegen.
Ich möchte Gitarre, Keyboard und Gesang aufnehemen.
Irgendwas mit einem Midi-zugang.
Aber auch was Gescheites für den Sound der Gitarre und dem Gesang.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

vllt auch erst was gebrauchtes.

Gruss

mando
 
Eigenschaft
 
Hey...

ich hab folgendes vor und zwar möchte ich mir ein kleines Heimstudio einrichten bzw. erstmal in diese Richtung einsteigen oder mir vllt ein Interface (Kompaktstudio) oder eine Soundkarte zulegen.
Ein Interface ist eine Soundkarte, kein Kompaktstudio.,

Ich möchte Gitarre, Keyboard und Gesang aufnehemen.
Irgendwas mit einem Midi-zugang.
Aber auch was Gescheites für den Sound der Gitarre und dem Gesang.

Wenn noch kein Keybord da ist würde ich ein USB Masterkeyboard kaufen und die Klangerzeugung im Rechner machen. Wenn schon eins da ist kannst Du entweder eine Soundkarte (aka Interface) mit MIDI eingängen nutzen und das gleiche machen. Oder Du zeichnest den Audioausgang des Keyboards auf. Letzteres Lohnt sich aber nur, wenn entsprechende Qualität dabei vorhanden ist (logisch). So nun noch ein paar Fragen:

Hast Du schon ein Mikro? Wenn ja was für eins?
Wie sieht das mit dem Budget aus?
Willst Du Gesang/Keyboard/Gitarre gleichzeitig oder nacheinander aufnehmen?
Möchtest Du die Gitarre bzw. den Amp mit einem Mikro abnehmen oder möchtest Du die Gitarre direkt in den PC einspielen und dann im Rechner Amp/Box/Effekte drüberrechnen?

Grüße
Nerezza
 
An ein MIDI-Interface (z.B. TASCAM US-144) kannst du (in diesem Fall) zwei Mikrofone anschließen, ein Keyboard per MIDI und hast auch gleich eine vollwertige Soundkarte mit ASIO Treiber dabei bzw. ist sie integriert.

Um Gitarre und Gesang zu mikrofonieren empfielt sich erst einmal Studio Großmembran. Wie gut es sein soll bestimmt dein Budget. Du kannst mit einem Rode NT1A für 150€ anfangen oder aber mit einem Neuman U87 für 2300€.

Paar mehr Infos wären hilfreich.
 
hey...entschuldigt die späte antwort....


ja ich würd die ausgaben gern unter 200€ halten es soll auch erstmal etwas sein zum einsteigen...das mikro könnt ihr mal vergessen....

keyboard mässig ist schon eins da...kenn mich da aber nicht so aus...ich hab des eigentlich nur dafür gedacht um mit dem MIDI EIN-Ausgängen die Schlagzeugbeats und en paar andere sachen selbst zumachen....als ...ja....das Keyboard hat aufjedenfall ein Midi Ausgang,,...

Gruss Mando
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben