Beim Recording von Gitarre kommt immer noch DI Ton aus den Lautsprechern

  • Ersteller sulochiller
  • Erstellt am
S
sulochiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
10.01.20
Beiträge
29
Kekse
0
Hi zusammen,

bin gerade dabei ein wenig in das Thema Recording einzusteigen... und habe da ein Problem.

Wenn ich etwas aufnehme dann kommt aus den Lautsprechern nicht nur der verzerrte Gitarrensound... sondern auch ein "cleaner" Anteil mit raus... ich gehe mal davon aus, dass das DI ist weil ich ja keinen cleanen Amp oder so in der Kette habe.
Wenn ich das aufgenommene Abspiele... dann ist es nur der verzerrte sound so wie es sein soll. Dieser "cleane" Anteil bringt mich beim aufnehmen oft raus.. weil es halt einfach nicht so klingt wie es soll... und ich weiß leider nicht wirklich woran das liegen kann.

Ist das normal? Ist das ein typischer Anfängerfehler? Wie kann man das beheben?

Ich verwende zum Aufnehmen Cubase und die Signalkette ist recht einfach: Gitarre -> Interface -> Cubase -> Neural DSP Plugin -> Lautsprecher

Danke euch
 
Welches Interface benutzt du denn? Das klingt als ob direct monitoring am Interface eingeschaltet ist.

Ist dazu da um Latenzfrei das Signal wiederzugeben. In Fällen wie deinem aber halt eher kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey... danke für deine Antwort :) ... ich habe das Focusrite 4i4
 
Danke dir. Das war es. Wie soll man denn als Anfänger auf sowas kommen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben