Recording mit 'n-track' Software

  • Ersteller Cowboydream
  • Erstellt am
Am besten hol ich da mal ein bisschen aus. Vor ca. nem halben Jahr hab ich angefangen zu suchen, hab erst mal ans Korg SP-250 gedacht (damals noch fast 900 Euro). Das ep880 gabs damals afaik noch nicht. Mein Budget-Rahmen lag bei 800-1000 Euro. Mir wurde dazu geraten, die 1000er-Grenze knapp zu überspringen, weil da die Qualität einen deutlich größeren Sprung macht als der Preis. Habe mich also in dem höheren Preissegment umgesehen, Yamaha P-140 oder Roland Fp-4. Aber ne Weile blieb die Piano-Suche dann auch auf der Strecke. Als ich mich dann das nächste mal etwas intensiver mit den DPs beschäftigt habe, war mein Preisrahmen bei 1200. Hab aber doch mal zum FP-7 geschielt und bin irgendwie auf das RD-300 SX gestoßen. Das, was das SX ausmacht, hat mir dann ziemlich zugesagt. Und weil das 300er eben der kleine Bruder (oder sind Pianos weiblich? ;) ) vom 700er ist, hab ich das auch mal just for fun angespielt. Hab dabei bemerkt, dass ich es schon kenne - als ich mal das SP-250 anspielen wollte, ist mir das 700 SX über den Weg gelaufen. Hab damals einfach kurz drauf rumgeklimpert, Tastatur und Sound (Piano) haben mir sofort gefallen - war besser als alles andere, was ich davor von einem Digi-Piano gehört hab. Aber ein Blick auf den Preis hat mich dann ganz schnell in die Realität zurückgeholt. Wenn ich mich nicht irre hat das RD in dieser Zeit sogar noch 2000 und irgendwas gekostet.
Aber als ich es dann vor nicht allzu langer Zeit mit dem RD-300SX verglichen hab, erschien letzteres auf einemal ganz klein. Okay, is klar, hätte auch nichts anderes erwartet. Und hätte das 300er ein LCD-Display und einen parametrischen EQ, hätte ich das wahrscheinlich genommen. Aber grade die beiden haben mir gefehlt und auch der Rest hat mich dann vom RD-700SX überzeugt. Hab noch ne Weile über das 300er nachgedacht, aber der Entschluss steht jetzt so ziemlich fest. Es sei denn, es kommen in den nächsten Wochen ungeplante höhere Ausgaben auf mich zu. Dann wüsste ich nicht, was ich machen würde - weitersparen oder eine Klasse tiefer kaufen.

Tja, so war das bei mir - von der Vorstellung mit 800 Euro bis zum RD-700 SX :rolleyes: ;)

So, Märchenstunde mit Onkel John zu Ende!

MfG, livebox
 
livebox, das war eine interessante Märchenstunde für jemanden, der wie ich ebenfalls kurz vor dem Kauf steht.

Momentan sieht's bei mir nach FP4 aus. Was immer es dann wird, auf die Bühne kommt's wohl nie, Schwerpunkt wird Vor-Sich-Hinklimpern und Home-Recording sein. Sollte nicht zu groß (tief) sein. Beim FP4 gefällt mir u.a. die Bibliothek mit den Lernstücken. Ich fange mehr oder weniger erst an zu spielen.

Und jetzt kommt das finale Ignorantenouting: das Teil sollte möglichst WEISS sein! :redface:
Dafür würde ich sogar gewisse Nachteile in Kauf nehmen, so lange sie im mehr oder weniger marginalen Bereich bleiben. Das cp33 gibt's nicht in weiss :mad:

Wirklich toll finde ich die Soundbeispiele von GEM, bei denen mein klavierungeübtes Ohr die digitalen Klänge als verdammt echt empfindet. Die Dinger gibt's immerhin in SILBER, wenn schon nicht weiss... ;-)

Anyway...

Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben